Tormek - Probleme mit Schleifwinkel

fast5

Mitglied
Messages
6
Konnte eine gebrauchte Tormek ergattern, mit der ich
nun seit einigen Tagen herum experimentiere. Ich muss
dazu sagen dass ich eigentlich ausschließlich Outdoor/Jagdmesser
und hin und wieder Folder damit schärfe.

Nun meine Frage an die erfahrenen Tormek User:

Wie benutzt Ihr das Winkel-Einstell-Tool?
Wenn ich es richtig verstehe soll die drehbare Gradwippe
auf den gewünschten Winkel fixiert und dann plan
auf die Klinge aufgelegt werden (mithilfe der Abstandsregulierung).
Das würde ja nur bei Flachstahl ähnlichen Klingen (0°) funktionieren.
Da die meisten Flachschliffmesser doch in diesem Bereich schon einen geschliffenen
Winkel haben ist das Ergebnis zwangsläufig immer Falsch, oder??

Klar, ich kann auch, wie es in der Anleitung steht, die drehbare Gradwippe
direkt an die Schneidfase anlegen (Winkel halbieren), was ich aber bei schmalen Fasen als
auch sehr ungenau ansehe.


Hoffentlich konnte ich mein Problem einigermaßen anschaulich darlegen.
 
Hallo fast5,
es gibt eine elegante Softwarelösung bei www.knifegrinders.com.au Damit hat das Rätseln über die richtige Einstellung für einen gewünschten Schleifwinkel ein Ende! Und die etwa 25€ für die Software sind gut angelegtes Geld.

Auch mal in YouTube die Videos von Knifegrinders ansehen. Lohnt sich. Und seine Beiträge in https://www.tormek.com/forum/index.php sind auch interessant. Sein Name dort ist wootz.

Viel Erfolg beim Schärfen
Drilon
 
Moin fast5,
welches Modell hast du denn? Wichtig ist in jedem Fall, dass der Durchmesser des Steines am Tool richtig eingestellt ist. Die Winkelabweichung der Klinge kann man vernachlässigen oder ausgleichen.
Man lässt etwas "Licht" an der Lehre oder subtrahiert ein bis vier Grad je nach Klingenform.
Ich benutze diese Einstellung nur als groben Anhaltspunkt. Dann mach ich das Feine mit dem Edding. Dabei bewege ich den Stein nur mit der Hand. Über das Stellrad an der Universalstütze taste ich mich ran und reproduziere die
Fase, wie sie original angelegt war.

rocco26
 
Back