Die Neun

Mariu.S.

Mitglied
Messages
271
Hallo Gemeinde,

ich möchte heute in Anlehnung an nepolskys Threads "Nick" und "Christoph" zwei weitere Messer zeigen. Denn da Ralf nur für einen Teil unserer Bruderschaft Messer baute, griff mein Sinn für Gerechtigkeit und ich musste für den Rest ausgleichen :steirer:

Somit machte ich mich ans Werk und baute 9 Messer, die zum Großteil schon in den Händen ihrer neuen Besitzer liegen. Zwei sind noch bei mir, diese hab ich heute mal fotografiert und möchte sie gerne zeigen.

Zuerst aber noch ein paar technische Daten:

  • Gesamtlänge: 212mm
  • Grifflänge: 112mm
  • Klingenlänge: 100mm
  • Klingendicke: 3mm
  • Klingenhöhe: max. 30mm
  • Gewicht: 130 - 140g
  • Stahl: 1.2442, gehärtet und angelassen auf 63-64 HRC

Viel Spaß beim schauen!


Hier ist das Griffmaterial schwarzes G10 mit blauen Linern aus Fiber.

32157111ry.jpg


32157112zn.jpg


32157113bx.jpg


32157114yp.jpg


32157115yc.jpg



Das Griffmaterial bei diesem Messer ist Cocobolo, radial gesägt.

32157116tr.jpg


32157117az.jpg


32157118qo.jpg


32157119hc.jpg



Lob und Kritik sind wie immer herzlich willkommen!

Beste Grüße,
Marius
 
Meins ist total klasse, ich freue mich sehr, dass ich eines von den Schönen überreicht bekam! Vielen herzlichen Dank für das herrliche Stück! (Bilder werden folgen)
 
Moin Marius,

die Messer sind ohnehin super! Verarbeitung, Handlage, Material...Und das auch noch in kürzester Zeit fertig gestellt!

Mehr als super hingegen ist Eure Aktion. Ralf und Du habt die versammelte Mannschaft sprachlos und glücklich gemacht. Unvergesslich!

Danke!


Gruß,

Nick
 
Zum Glück bin ich auch ein Teil unserer verschworenen Messer-Bruderschaft - die sich über das bereits "totgeredete" Messerforum gefunden hat:haemisch:
und wurde anläßlich unseres ersten gemeinsamen Messerwochenendes auch von Marius reich beschenkt:love_heart:
Das war eine unheimlich starke Geste von ihm, ich denke uns allen wurde richtig warm uns Herz.

Unglaublich, was Marius und Ralf Nepolsky da gemeinsam ausgeheckt haben. ( Neun Messer von Marius und zwei von Ralf wurden an die Brüder verschenkt- alles hergestellt in Ralfs Kellerwerkstatt:staun:)
Fotos von meinem Bruderschaftsmesser werden folgen, für ein Foto dieses ungewöhnlichen Griffes ist bestes Tageslicht gefragt;)

Namaste
Reinhard aka Excalibur
 
Last edited:
Glückwunsch Euch Brüdern!!!
Das G10 ist cool, aber das Cocobolo hat mit diesem Schnitt unglaublich Feuer. :super: Gefällt mir sehr gut.
Wird das mit Blutsbrüderschaft a la Karl May besiegelt?

Gruß
Abu
 
Mahlzeit

Wird das mit Blutsbrüderschaft a la Karl May besiegelt?

Neee....mit Whisky und Gin...:D

Ich habe den Ausreißer der Bruderschaft.Da Marius weiß welche Stähle ich persönlich bevorzuge durfte ich mir etwas aussuchen.

Klinge aus C100 (1.1274) selektiv gehärtet
im Rücken 1,9mm stark
Gewicht 86 Gramm
Griff aus Leder mit Kupferniete

Ein Zuhause hat es auch schon...Danke Marius!!!

Gruß Ralf

IMG_20180321_102522.jpg IMG_20180321_102606.jpg IMG_20180321_102653.jpg
 
Jetzt wollte ich mal schnell Fotos hochladen.
Aber diese hochmoderne Suppiduppi Megaforensoftware
macht mir mal wieder nen Strich durch die Rechnung.
Totgesagt? Das Forum weniger, nur die verwendete Software
bedarf einer Reinkarnation. Hat nicht jemand einen passenden
Defibrillator mit 10-Stufen-Update-Effekt?

Haeb-dankbar weil er auch eins von den grandiosen Messern hat und zumindest das eigentlich hier gerne als zahlendes Mitglied zeigen möchte ohne Umweg über Photobucket oder andere Mafiöse Bilderhoster und ohne jedesmal angewandte Gehirnakrobatik betreiben zu müssen zumal das ja bei anderen Foren megamäßig einfacher geht was jetzt endlich mal gesagt sein musste-bie

Es geht, aber was für ein Aufwand.
attachment.php
 

Attachments

  • 2ff06e6f-74b9-4466-9ccf-2857f3cdb112_zpsyqeq9w5m.JPG
    2ff06e6f-74b9-4466-9ccf-2857f3cdb112_zpsyqeq9w5m.JPG
    416.6 KB · Views: 1,057
Last edited:
Seven of Nine

Moin zusammen,

auch ich hatte die Ehre eines der Messer überreicht zu bekommen:

Seven of Nine

attachment.php


Merci mille fois, Marius!

Klasse Form, sauber gemacht, handgemachtes Griffmaterial, gscheiter Stahl - Top!

Greetz

Virgil
 
So wie versprochen Bilder bei Tageslicht, in gewohnt dürftiger Qualität von mir;)

Die Scheide ist erstmal eine Universalscheide, die gut funktioniert.

DSC00774[1].jpg

DSC00775[1].jpg

Marius hat für "meinen" Griff einen Tannenzapfen mit Kunstharz behandelt - der Farbenreigen ist kaum wiederzugeben, bei jedem Lichteinfall changieren die Farben unterschiedlich - herrlich:super:

Viele Grüße
Excali
 

Attachments

  • DSC00770[1].jpg
    DSC00770[1].jpg
    124 KB · Views: 80
  • DSC00767[1].jpg
    DSC00767[1].jpg
    133.8 KB · Views: 93
Hallo Marius und Ralf,

diese Aktion sucht ihresgleichen :) Da kann man nur sagen :super:
Die Messer sind wirklich schön geworden und jeder Besitzer wird stolz darauf sein :)

Vielen lieben Dank.

Cheers,
Andi
 
Danke für die ganzen Reaktionen, freut mich wenn euch die Messer gefallen :)

Die ganze Aktion war zwischenzeitlich auch mal anstrengend und frustran, hab aber richtig Spaß gemacht, sowas kann ich mir nochmal vorstellen!

Beste Grüße,
Marius
 
Back