Schärfsystem für semi-professionelle Klingenmengen (15 pro Tag)

moritzk

Mitglied
Messages
5
Hallo Leute,

ich überlege gerade, was das beste System ist, um etwa 15 Klingen pro Tag zu schärfen. Ziel ist ein klassischer Flachschliff.
Mein momentaner Plan ist, einen Schleifbock mit geradem Schleifband einzusetzen, um den groben Schliff herzustellen. Auf der anderen Seite des Bocks würde ich eine Filzscheibe anbringen, mit der ich, mit Politur, den Feinschliff vornehmen kann.

Es handelt sich um sehr dünnen, nicht stark karbonlastigen Stahl. Reichen diese beiden Schritte oder würdet Ihr noch einen Zwischenschritt mit "mittlerer" Körnung hinzufügen?

Die Ballung der Schneide aufgrund des Filzes ist für mich in Ordnung, da ich hoffe, dass die Schnittkannte dadurch etwas robuster wird, die Klingen sollen sehr dünn sein und sind aufgrund des niedrigen Karbonanteils nicht sehr hart.
 
Last edited:
Hallo Moritzk,
für diesen Zweck hatte ich mir in der Bucht folgendes Gerät geschossen:
MADO Superschliff.

https://www.mado.de/de/produkte/schaerfmaschinen/a/d/mns-630/

Ich hatte 250.-€ bezahlt, was sich sehr rentiert hat.

Das Nassschleifband ist wirklich klasse, die Filzscheibe poliert den Grad weg.
Verwendet wird es hauptsächlich von Metzgern, da muss es schnell gehen.

Der Schliff an sich ist sehr gut.
Das Polieren führt zu einer sehr scharfen Klinge, die jedoch den Papierschneidetest nicht gut besteht (die sog. "Sägezahnung eines Steinschliffs wirkt auf das Papier anders, als die polierte Klinge).
Fleisch, Gemüse, Obst, Holz, ... werden gut geschnitten.

Für 26 Messer aus dem täglichen Essbesteck habe ich gemessene 12 Minuten gebraucht, um eine Rasierschärfe herstellen zu können.

Viele Grüsse
Zodiak
 
Last edited:
Hi Zodiak,

vielen Dank, das Gerät sieht wirklich gut aus. Kann man mit dem Band auch in etwa 3mm dicken Stahl eine Klinge schleifen?

Danke!
 
Das dürfte kein Problem sein.
Ich schleife damit 6,5 mm SB1 mit 60 RCH.
Auch grobe Schnitzer, kleine Brüche oder Scharten einer Klinge ausbessern, bzw. wegschleifen, waren mit dem Teil kein Problem.

Nur um sicher zu gehen: wir reden von schärfen, nicht von Ausschleifen eines Rohlings aus einem Flachstahl, wie mit einem Bandschleifer.



Grüsse
Zodiak
 
Nein, ich meine tatsächlich das Ausschleifen. Ich kenne die Terminologie leider nicht genau, sonst hätte ich das Wort von Anfang an benutzt.
 
Hallo Moritz

wenn wir nicht vom Schärfen, also vom Anbringen und Polieren der Schneidfacette, dann reden wir also vom Herausarbeiten des eigentlichen Messers(des Klingenspiegels) aus einem Flachstahl?
- Du schreibst nicht, ob der Stahl schon gehärtet ist
- Du schreibst 3mm Stärke, das ist schon nicht sehr dünn für ein Messer
- Wenn du 15 Klingen pro Tag herstellen willst, dann bleibt wohl nur ein Bandschleifer, oder eine Feile, wenn es ein paar Klingen weniger pro Tag sein dürfen.
- Von der Vorstellung, von einem groben Band auf die Filzscheibe wechseln zu können, würde ich mich verabschieden. Manche gehen von p36 auf p400, die meisten in kleineren Abstufungen

Ich habe dir mal ernst geantwortet. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Beitrag vielleicht als Satire gemeint ist?

gruß
Alex
 
Hey Alex,

nein, das ist komplett ernstgemeint. danke für die ehrliche Antwort. Wobei die Stärke des Rohlings 1mm ist, habe mich da vertan.
Es handelt sich um kaltgewalzten Federbandstahl mit niedrigem Karbonanteil.

Die Form der Klinge ist bereits gegeben, es muss die Schnittkante hergestellt werden (also von Flachstahl in Klingenform zu Stahl in Klingenform mit Schneide)

Grüße,
Moritz
 
Last edited:
Hmmm ...

Du kannst mit der MADO bei 1mm Klingenstärke sicher eine Schneidphase anbringen.
Bei anderen Messern hatte ich das auch schon mal so gemacht.

Es wird jedoch mit Sicherheit nicht das, was das Video zeigt!

Wenn Du bereit bist, den Neupreis der MADO zu zahlen, versuche es doch mal bei Sebastian Kurpier in Karlsruhe.
Hier gibt es einen Beitrag dazu:
https://www.messerforum.net/showthread.php?49315-SKB1-DES-MESSERMACHERS-SCHLEIFMASCHIEN

Den Bandschleifer habe ich auch + kann in wärmstens empfehlen (nein, wir sind nicht verwand oder tiefer befreundet).

Es gibt jedoch noch eine Reihe anderer Bandschleifer.
Lies Dich mal hier durch.

Grüsse
Zodiak
 
Back