Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Frage Schweißemperatur 1.2842 mit 75Ni8

  1. #1
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    27.04.06
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    98

    Frage Schweißemperatur 1.2842 mit 75Ni8

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo zusammen,

    die neue Gasesse brüllt, der Lufthammer hämmert, das erste Paket ist vorbereitet.

    Habe jetzt die SUFU bemüht, leider ohne Erfolg. Frage bitte: Welche Temperatur soll ich zum Verschweißen anpeilen? Ich würde auf 1100 Grad gehen - Dunkelgelb.

    Freue mich auf die Antworten.

    SG
    RR

  2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung


  3. #2
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.07.10
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    236

    AW: Frage Schweißemperatur 1.2842 mit 75Ni8

    Hellgelb bis weissgelb, eher höher als 1100 Grad. Gemäss der Schritt-für-Schritt Anleitunghttps://messerschmieden.net/damast-schmieden-gasesse/ eher 1200 Grad und mehr. YMMV.
    Geändert von daenou (19.03.18 um 18:52 Uhr) Grund: revidiert

  4. #3
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.07.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.465

    AW: Frage Schweißemperatur 1.2842 mit 75Ni8

    Zitat Zitat von richi rich Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    die neue Gasesse brüllt, der Lufthammer hämmert, das erste Paket ist vorbereitet.

    Habe jetzt die SUFU bemüht, leider ohne Erfolg. Frage bitte: Welche Temperatur soll ich zum Verschweißen anpeilen? Ich würde auf 1100 Grad gehen - Dunkelgelb.

    Freue mich auf die Antworten.

    SG
    RR
    Das hast Du schon genau richtig erkannt. 1100° C sind vollkommen ausreichend. Alles darüber schadet dem Stahl übermässig und ist auch für das Feuerschweißen kontraproduktiv.

  5. #4
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.09.15
    Beiträge
    30

    AW: Frage Schweißemperatur 1.2842 mit 75Ni8

    Zitat Zitat von AchimW Beitrag anzeigen
    Das hast Du schon genau richtig erkannt. 1100° C sind vollkommen ausreichend. Alles darüber schadet dem Stahl übermässig und ist auch für das Feuerschweißen kontraproduktiv.
    Guten morgen!

    @Achim:

    Ich dachte auch, man braucht mindestens 1200 Grad zum schweißen. Wenn ich normal schmiede erhitze ich den 1.2842 schon auf 1050-1100 Grad.
    Dann werd ich das mal ausprobieren!

    Gruß Noonoo

  6. #5
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.07.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.465

    AW: Frage Schweißemperatur 1.2842 mit 75Ni8

    Die Temperatur ist nur einer von mehreren Faktoren beim Feuerschweißen. Andere sind die chemische Zusammensetzung der verwendeten Materialien, die Sauberkeit und Präzision der Oberflächen, der ausgeübte Druck und die Atmosphäre in der man arbeitet. Wenn alle anderen Faktoren perfekt wären (was man kaum je erreicht), könnte man theoretisch bei Zimmertemperatur schweißen. Lege einmal zwei 000 Endmaße aufeinander und schlag mit dem Hammer drauf......

  7. #6
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    27.04.06
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    98

    AW: Frage Schweißemperatur 1.2842 mit 75Ni8

    Danke Armin für die Info. 1200 Grad hab ich auch schon gehört, kamen mir schon hoch vor.

    Sg R.

  8. #7
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    21.08.18
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7

    AW: Frage Schweißemperatur 1.2842 mit 75Ni8

    Also ich verschweiße die gleichen Stähle bei etwa 1250°C erfolgreich. Verliere aber auch viel Material.
    AchimW hat ja viel Erfahrung, viel mehr als ich, ich sollte auch Mal bei weniger Temperatur das versuchen. Würde helfen nicht immer so viel stahl zu verlieren.
    Spielt da Kohle oder Gasesse eine Rolle?

    Grüße

  9. #8
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.05.10
    Ort
    d-land
    Beiträge
    9

    AW: Frage Schweißemperatur 1.2842 mit 75Ni8

    Welches Flussmittel benutzt du?

    Wenn ich mein Borax drauf mach und in das Paket in die Gas-Esse zurück lege, kann ich, wenn die richtige Temperatur erreicht ist das Borax blubbern sehen.
    Ich hab ne nicht allzu dunkle Sonnenbrille als Schutzbrille, damit ich in der Esse gut sehen kann.

    Bei Kohle-Esse und Quarzsand als Flussmittel kannst du den Stahl zischen hören wenn es soweit ist. Geht aber nur wenn dein Lüfter nicht zu laut ist, sonst hörst du es erst dann zischen, wenn der Stahl brennt...

    Ein Trick ist noch, wenn du mehrere Teile in der Esse hast -egal welche- sie aneinander zu drücken im Feuer. Wenn sie Schweisstemperatur haben, kleben sie aneinander wie schwache Magneten.

    Generell gilt: die Stücke im Feuer müssen natl. gleichmäßig erhitzt sein, nicht nur auf der Oberfläche.

  10. #9
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    21.08.18
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7

    AW: Frage Schweißemperatur 1.2842 mit 75Ni8

    Ich mache das in der Gasesse. 20 Mike Borax blubbert schon bei weniger als 1200°C. Ich werde Mal mit wenig stahl das bei etwas über 1100°C ausprobieren. Habe ja auch eine Presse, da ist das auch noch Mal leichter als mit hand.

  11. #10
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.12.18
    Beiträge
    1

    AW: Frage Schweißemperatur 1.2842 mit 75Ni8

    Ich hätte auch mal eine Frage, gegen Weihnachten werde ich mein erstes Damast Messer versuchen herzustellen. So folgendes: Ich persönlich finde einfachen 9 Lagen damast mit 12842 und 75Ni8 am schönsten, wird wohl auf torsionsdamast hinauslaufen. So ich habe aber kein blech welches dick genug ist um 9 Lagen zu machen und dann noch eine akzeptable Größe des Pakets zu haben. Meine Frage ist nun ob ich die Lagen nicht einfach doppelt nehmen kann um die dicke zu erhöhen? Klappt das?
    Danke schonmal

  12. #11
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.07.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.465

    AW: Frage Schweißemperatur 1.2842 mit 75Ni8

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Ja, das klappt. Wenn man auch ein normales Paket ohne Probleme schweissen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.01.15, 16:25
  2. Frage zum Härten von 1.2842
    Von Hunter66 im Forum Handgemachte Messer - Allgemeine Diskussion
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.14, 18:39
  3. suche 75Ni8
    Von harzer im Forum Material Total
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.10, 20:54
  4. Frage Ausschmieden 1.2842
    Von richi rich im Forum Schmieden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.10, 09:53
  5. 75Ni8 - 15N20
    Von McMonkey im Forum Material Total
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.08, 15:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •