JoseHerreros - Grüße aus Spanien

JoseHerreros

Mitglied
Messages
7
Guten Morgen, Liebhaber von Messern

Mein Name ist José Herreros, Handwerker von Klappmessern und spanischen Messern. Ich habe einige Jahre in Deutschland verbracht, aber leider ist mein Deutsch ein bisschen eingerostet. Ich werde mich wahrscheinlich im Voraus für meine Fehler entschuldigen.

Ich habe diesen Thread gemacht, um die klassischen spanischen Stücke zu zeigen, die ich in meinem Studio mache. Seit mehr als 44 Jahren mache ich handgefertigte Messer, immer unter Berücksichtigung des Designs und der traditionellen Materialien. Ich hoffe, Sie genießen meine Entwürfe, ich werde glücklich sein, mein Wissen zu sehen und zu bringen.

Danke, ich warte auf Ihre Kommentare, ich werde alle Ihre Zweifel so schnell wie möglich klären.

Ref-013-Navaja-Cl%C3%A1sica-Albacete-b%C3%BAfalo-virola-rebajo-lat%C3%B3n-2.jpg

Ref-012-Navaja-piston-combinada-bufalo-ciervo-trenzado-lat%C3%B3n-3.jpg

Ref-010-Navaja-clasica-albacete-ciervo-tapeta-acero-vg10.jpg

Ref-009-Navaja-clasica-estilete-ciervo-pulido-claveteado-virola-alpaca-4.jpg

combined-folding-knife-micarta-polished-deer-stag-antler

classic-folding-knife-from-albacete-made-from-dear-stag-antler-point

Ref-003-Navaja-clasica-albacete-ciervo-pulido-claveteada-laton-5.jpg

Ref-002-Navaja-cl%C3%A1sica-albacete-punta-ciervo-pulida-virola-lat%C3%B3n-interior-sin-forros-3.jpg

Ref-008-Navaja-clasica-machete-mufl%C3%B3n-punta-tanto.jpg


 
Last edited:
Vielen Dank für das Zeigen und willkommen im Forum.

Besonders gut gefallen mir das große Albaceteña und die beiden Vendetta corso.

Welcher Klingenstahl kommt denn genau zum Einsatz?
 
Hallo Jose

willkommen im Forum .
Sehr schöne Messer zeigst Du hier , mein Favorit ist das zweite Messer von oben .

Gruß Norbert vom Neckar
 
Wow! Richtig feine Arbeiten dabei.:super:
An Navaja finde ich mit der zeit auch mehr und mehr Gefallen.
Bin gepannt, was Du uns noch alles zeigen wirst :)
Viel Spaß!
 
Last edited:
Vielen Dank für das Zeigen und willkommen im Forum.

Besonders gut gefallen mir das große Albaceteña und die beiden Vendetta corso.

Welcher Klingenstahl kommt denn genau zum Einsatz?

Vielen Dank, die spanische Tradition hat viel mit dem Deutschen zu tun, in der Tat sind viele meiner Stücke von der Jahreszeit inspiriert, in der ich in deinem wunderbaren Land gelebt habe.

Der Stahl, den ich verwende, ist Sandvik 12c27, 440c, 440b, MoVa (Molybdän Vanadium), Böhler N695 und N690co, Kohlenstoffstahl und vor allem Damaststahl

Hallo Jose

willkommen im Forum .
Sehr schöne Messer zeigst Du hier , mein Favorit ist das zweite Messer von oben .

Gruß Norbert vom Neckar


Vielen Dank, versuchen Sie mich auf dem Laufenden zu halten, vielen Dank für die Nutzung eines Teils der Community

Wow! Richtig feine Arbeiten dabei.:super:
An Navaja finde ich mit der zeit auch mehr und mehr Gefallen.
Bin gepannt, was Du uns noch alles zeigen wirst :)
Viel Spaß!

Vielen Dank, ich hoffe, dass die Klappmesser Ihnen gefallen, danke!

Um Ihnen für den herzlichen Empfang zu danken, hinterlasse ich heute Nachmittag ein Video.
Ich lasse einen "Palanquilla" und einen "Teja spring" formen, typisch für die spanischen Messer meiner Region, Albacete,

Ich hoffe, Sie mögen sie, vielen Dank

 
Hallo,
eine schöne Anleitung wie das gemacht wird. Aber man brauch ja ein Spezialeisen zum Formen.
Was mir noch aufgefallen ist: Am Anfang des Videos ist ein selbst restaurierter Schraubstock zu sehen. Mit nachträglich angebauter Spindel. Das gefällt mir auch gut.
selber gemacht, oder so übernommen ?

Grüße nach Spanien

dermike
 
Hallo,

das Navaja Nr. 1 gefällt mir am besten.

Welches Griffmaterial wurde verwendet?
Dunkles Holz oder Horn?

Gruß T.P.
 
Hallo,
eine schöne Anleitung wie das gemacht wird. Aber man brauch ja ein Spezialeisen zum Formen.
Was mir noch aufgefallen ist: Am Anfang des Videos ist ein selbst restaurierter Schraubstock zu sehen. Mit nachträglich angebauter Spindel. Das gefällt mir auch gut.
selber gemacht, oder so übernommen ?

Grüße nach Spanien

dermike


Es tut mir leid, aber mein Deutsch ist nicht so flüssig wie vorher, ich bin sicher, wovon du sprichst, aber ich denke, du meinst den "Amboss", mit dem ich die "Palanquilla" hämmere.

Ja, dieser Amboss ist von mir gemacht, wenn ich mich recht erinnere, ist es ein alter Teil einer Schleifmaschine, die ich geschafft habe, um die Ränder zu bergen und die Form zum Hämmern von "Palanquillas" und anderen Stücken zu machen.


Hallo,

das Navaja Nr. 1 gefällt mir am besten.

Welches Griffmaterial wurde verwendet?
Dunkles Holz oder Horn?

Gruß T.P.

Der Griff besteht aus Büffelhorn; die Form ist das typische klassische spanische Messer aus meiner Region, Albacete, sie werden unter uns "albaceteñas" genannt.

Dieses Stück ist eine Replik des vom nationalen Besteckmuseum mit dem ersten Platz im Jahr 2016 ausgezeichneten

Ein anderes Beispiel von Horn Ich bin geil, es sieht anders aus aber so nett wie der Büffel!

 
Last edited:
AW: Re: JoseHerreros - Grüße aus Spanien

Es tut mir leid, aber mein Deutsch ist nicht so flüssig wie vorher, ich bin sicher, wovon du sprichst, aber ich denke, du meinst den "Amboss", mit dem ich die "Palanquilla" hämmere.

Ja, dieser Amboss ist von mir gemacht, wenn ich mich recht erinnere, ist es ein alter Teil einer Schleifmaschine, die ich geschafft habe, um die Ränder zu bergen und die Form zum Hämmern von "Palanquillas" und anderen Stücken zu machen.

Thank you for the answer.

dermike
 
Back