Frage zum Härten kleinster Volumen aus rostträgem (russischem) Damast

Oromis

Mitglied
Messages
145
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Jahren ein Stück rostträgen russischen Damast bei Haselmayr gekauft und habe jetzt aus dem Reststück noch zwei Sätze Manschettenknöpfe gemacht. Jetzt ist die Frage, wie härte ich die guten Stücke?
Angegeben sind 1030 - 1050°C in Öl. Soweit so gut, mein Problem ist allerdings, dass die Knöpfe nur ca 18x13x3mm groß sind und damit kalt sind, sobald ich sie mit der Zange gefasst habe und lange bevor sie im Öl angekommen sind. Zudem brauche ich bei diesem Querschnitt zwar sicher keine endlosen Haltezeiten aber trotzdem hätte ich wohl ein Problem mit Entkohlung und nachdem die Knöpfe schon in finaler Form (mit Gravur) sind, darf leider nichts mehr weg. Die Frage ist, wie mache ich das jetzt?
Ursprünglich wollte ich Härtefolie verwenden, um den Stahl vor Entkohlung zu schützen - ich hab aber keine Chance die Knöpfe schnell genug freizuschneiden um sie noch in Öl härten zu können, bevor sie Frost angesetzt haben.
Von Härtelack hab ich nicht und von dem was ich so im Forum gelesen habe, scheint der auch nicht immer so zuverlässig zu funktionieren.
Metallbad ist wohl nicht/kaum besser als Härtelack.
AchimW hat mal Kernseife erwähnt (https://www.messerforum.net/showthread.php?92406-H%E4rten-ohne-Entkohlung), allerdings nicht weiter ausgeführt. Außer einer Erwähnung am Rande von U. Gerfin hab ich dazu im Forum auch nichts gefunden.

Was ist eurer Meinung nach die beste Lösung?
Ist der Damast hochlegiert genug, um bei so einem kleinen Querschnitt in Härtefolie eingepackt an der Luft (zwischen Alu-Platten?) härten zu können?
Soll/Muss ich mir doch Härtelack besorgen?
Wie lange soll ich die Knöpfe in den Ofen legen? Ich hab mit so kleinen Werkstücken überhaupt keine Erfahrung, weder wie lange sie brauchen, um auf Temperatur zu sein, noch wie lange ich sie halten muss.

Die offene Flamme scheidet aus, da ich momentan keinen Zugriff auf das entsprechende Gerät habe. Gehärtet wird in einem Rohde Härteofen.

Einen schönen Sonntag!
 
Entkohlung ist abhängig von Temperatur und Zeit, also musst du die Gesamtzeit möglichst kurz halten.
Als Befestigung zum Greifen könntest du einen Edestahldraht an den Teilen befestigen, falls dort Stege vorhanden sind. An der Schlaufe am Drahtende greifst du die Knöpfe dann zum Abschrecken. Sonst einen kleinen Gitterkorb anfertigen, in dem die Teile im Ofen abgelegt und erhitzt werden, den kannst du dann als Träger greifen und insgesamt im Ölbad abschrecken.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für den Tipp mit dem Käfig, das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Stege habe ich leider keine zur Verfügung.
Du denkst also nicht, dass Härtefolie und Luft oder Aluminiumplatten funktionieren würden?
 
Wozu überhaupt Aluplatten?
Die verwendet man meist für Klingen zum schnellen Abschrecken bei geringem Verzug. Mit Platten wird es unnötig kompliziert und dauert evtl. auch länger.
Wenn du momentan keinen Zugriff auf einen Brenner hast, dann warte, bis du ihn wieder hast. Mit dem Verfahren scheinst du vertraut zu sein :cool:

Gruß Andreas
 
Die Aluplatten hätte ich verwendet, weil Aluminium besser wärme leitet, als Luft. Die Überlegung war, falls reines Lufthärten zu langsam ist, könnte das Aluminium die Knöpfe schnell genug abkühlen, um sie zu härten.
Die Alternative die mir noch einfällt wäre, die Knöpfe im Vakuum in Härtefolie zu packen, damit der Atmosphärendruck das Paket am Ende möglichst eng zusammendrückt und dann das geschlossene Paket ins Ölbad werfen. Ohne Luft zwischen Folie und Knopf sollte das ganze recht fix runtergekühlt werden können.
Realistisch? Hat das schon mal wer versucht? :steirer:

Ja, ich könnte schon warten, aber ich möchte das gerne so schaffen. ;)
 
Hallo,
mache es doch einfach wie mit deinen rostfreien Klingen. Rostfrei sollte immer in Folie härten. Also rein damit. Mache mit der Folie eine kleine Lasche so dass Du was zum anfassen mit der Zange hast. Danach einfach in den Ofen entsprechend dem Datenblatt halten und dann ins warme Öl. ( keine Angst das er unterwegs abkühlt. Bei dem Querschnitt würde es auch an der Luft härten)
Wenn es abgekühlt ist einfach auspacken und anlassen. Das Tiefkühlen muss bei den Knöpfen denke ich mal nicht unbedingt sein. Vielleicht etwas höher anlassen und das war es dann.
Gruß Thomas
 
Härteschutzlack.
Die kleinen Teile auf ein grösseres Stahlstück legen und damit in den Ofen.
Zum Abschrecken die Teile auf dem Stahlstück aus dem Ofen nehmen, auf dem Stahlstück übers Ölbad und dort einfach "abkippen".
 
Last edited:
Back