mind. teilweise rostträges Bunka, Ko-Bunko, Petty o.ä.

schloeri

Mitglied
Messages
58
Hallo liebe Spezialisten,

da ich aufgrund eurer hervorragenden Rat- und Vorschläge bereits ein (für mich) hervorragendes Nakiri anschaffen konnte, möchte ich auf diesem Wege nochmals auf euch zukommen und eine Empfehlung und Meinungen aus euch herauskitzeln.

Es geht im Folgenden um zwei Dinge, einmal um die Wahl der richtigen Messergröße und zum anderen dann um das Modell.

Mir gefällt die Form des Bunka sehr gut, nicht so bauchig wie ein Kochmesser, nicht so flach wie ein Nakiri und mit einer schönen Spitze. Die Form gibt es als Bunka, Ko-Bunka, aber auch als Petty150 (Ich beziehe mich hier auf die Kotetsu-Kollektion von Shibata, auch hier gut zu erkennen.). Meine erste Überlegung ist nun, welche dieser drei Messertypen eignet sich am besten, meine anderen Messer zu ergänzen, haben sie ja alle die bevorzugte Form?

Mein Vorschlag führt mich auch gleich zur nächsten Frage: Gibt es zu Shibata Kotetsu ähnliche Alternativen? An den Messern finde ich sehr ansprechend, dass sie aus rostträgem Stahl sind, dass sie gut aussehen und, dass sie sehr gut schneiden zu scheinen. Da ich mit meinem Masakage Yuki Nakiri die rostfreien Decklagen sehr schätze, möchte ich auch bei diesem Messer darauf nicht verzichten (Sind eigentlich die Modelle auf "CuttingEdgeKnives" auch die rostträgen (es heißt dort "Ion Clad"?).

Meine anderen Messer sind
- Nakiri, Masakage Yuki
- Officemesser 12 cm, Yaxell Gou 101
- Kochmesser 20 cm, Yaxell Gou 101
- Filitiermesser 18 cm, Yaxell Gou 101
- Tourniermesser 7 cm, Wüsthof Ikon

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

ja

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
japanisch, Bunka, Ko-Bunka, Petty in Bunkaform

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

mindestens rostträge Decklagen

*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 200 EUR, evtl. mehr

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

egal, typischerweise bestelle ich im Internet

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Shibata Kotetsu Bunka, Ko-Bunka, Petty

Ich würde mich freuen, wenn meine Anfrage genauso erfolgreich wie seinerzeit die Frage nach einem Nakiri verläuft.

Viele Grüße

Stefan
 
Last edited:
Mir fallen zu deiner Anfrage die von Zwilling in verschiedenen Serien angebotene Form des "rocking Santoku" ein. Einfach mal googeln. Die Kotetsu Messer sind ja bekannte Laser. Die Zwillinge wären wahrscheinlich nicht ganz so dünn, aber immer noch gut. Vor allem die rocking Santokus von Miyabi würde ich mir mal anschauen.
 
Oh, vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mir die mal näher anschauen.

Ja, das mit dem Laser ist mir bewusst, und das ist, was mich zögern lässt. Auf der anderen Seite, scheint es trotz Laser durchaus gute Alltagstauglichkeit zu haben, wie hier im Forum ja in einem Faden diskutiert wurde. Vielleicht ist es ja aber auch gerade wegen seiner Dünnheit und damit Biegefähigkeit etwas unanfälliger gegen Ausbrüche.

Es scheint sich doch die Bunkagröße herauszukristallisieren, sofern nicht doch noch ein anderes Messer zuvorkommt :haemisch: ... kostspieliges Forum hier :super:.

So, jetzt schaue ich mir erst mal eure Vorschläge an.

Stefan
 
Hallo liebe Leute,

um das Thema auch abzuschließen, teile ich euch meine Entscheidung hinsichtlich der Suche nach einem Bunka mit.

Ich habe mir das Kotetsu Bunka nicht gekauft. Nach genauerer Analyse meiner Schneidtechnik war mir die Gefahr zu groß, bei der Messergröße eher in den Hackschnitt zu verfallen und so die feine Schneide zu beschädigen. In der Messerklasse kommt daher evtl. noch mal ein europäisches Messer mit Monostahl in die Schublade ... dann hat auch gleich meine Freundin ein Küchenmesser in einer für sie angenehmen Größe ;).

Ich denke, die Geometrie der Kotetsus spielt ihre Stärken hauptsächlich im ziehenden Schnitt aus (wie ich auch dann gleich am eigenen Leib erfahren habe). Deshalb habe ich mich dazu entschieden, das Sujihiki von Kotetsu zu kaufen. Wow, was für eine Schärfe. Als ich das gesehen habe, war ich froh, dass ich mich gegen das Bunka entschieden habe. Nach meinen bislang wenigen ersten Schnitten, bin ich mir sicher, dass ich mich vorsichtig an eine vertrauenswürdige Schneidtechnik heranwagen werde. Wegen seiner Dünne hat das Messer definitiv seine Grenzen bei festerem Schnittgut. Ob mir bei einem Sujihiki eher eine westliche Griffform zugute käme, wird die Zeit zeigen. Dennoch, ein traumhaftes Messer.

Jetzt geht es erst mal auf die Suche nach einem Schälmesser (vielleicht in einem Faden hier im Forum).

Viele Grüße und frohes Schneiden

Stefan
 
Back