seltsames Werkzeug ...

eddi0815

Mitglied
Messages
68
Moin,

kann mir jemand verraten, wofür das gedacht ist?
Irgendwo hier im Forum wurde es schon mal beschrieben, aber ich finde den Thread ums verrecken nicht mehr.



Hatte das was mit Klempnerei zu tun?
Ich hoffe jemand kann mich in die richtige Richtung schubsen.

Horrido
Eddi
 
Ich werfe mal vorsichtig "Kabelabisolierer" ins Rennen. Was ist das für ein Messer? Hersteller? Herstellungsdatum?

Ich habe ein ganz ähnliches aus den 50ern (Gräfrath)
 
Schließe mich der Aussage an, dass es sich um ein Werkzeug zum abisolieren von Kabeln in Kombination mit einem Schraubenzieher (-dreher) handelt.

stralsund


32119963ye.jpg
 
Sorry! aber als jemand der tausende Kabel abisoliert hat, würde ich das eher verneinen. Natürlich kann ich mich irren, aber weil es an beiden Seiten diese halbrunden, an geschliffenen Aussparungen hat ist das nicht gut für die Finger.
Den Schraubenzieher sehe ich aber auch. Müsste gerade für sämtliche Steckdosen und dergel geeignet sein.
 
Hab noch ein bisschen im Netz gesucht und noch eine Seite gefunden auf der ein solches Messer als Klempnermesser bezeichnet wird. Das in Rede stehende Werkzeug wird nach dortiger Aussage zum spreizen von Rohren verwendet.

stralsund
 
GF steht für Georg Fischer und steht für Wasserleitungen aus Kunststoff. Die waren die ersten, die Wasserleitungen verklebt haben, Höllenzeug.

Ich tippe mal darauf, das dieses Messer zum Entgraten von Kunststoffrohren gedacht ist. Wenn innen nicht entgratet wird, entstehen laute Fließgeräusche.

Werkzeuge zum Aufweiten von Bleirohren sehen ganz anders aus.
 
Moin

Sorry! aber als jemand der tausende Kabel abisoliert hat, würde ich das eher verneinen.

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist ;)

Das Messer könnte älter sein... oder?
Ich habe diese Schraubendreher an Messern aus den 50er und 60er Jahren.

Da waren Kabel noch viel mit dieser ekligen Textil-Teer-wasweißich-Pampe isoliert. Und die bekommt man mit so einer angeschliffenen Kerbe prima abgeschabt, ohne sich die Messerklinge einzusauen.



Hab noch ein bisschen im Netz gesucht und noch eine Seite gefunden auf der ein solches Messer als Klempnermesser bezeichnet wird. Das in Rede stehende Werkzeug wird nach dortiger Aussage zum spreizen von Rohren verwendet.

Ein Klempner ist jemand, der Regenrinnen und Fensterbleche anbringt.
Der mit den Rohren ist der Gas- und Wasserinstallateur oder Sanitärinstallateur, ... im Volksmund auch Gas-Wasser-Scheiße genannt ;)


Gruß
chamenos
 
Moin



Ich weiß ja nicht, wie alt du bist ;)

Das Messer könnte älter sein... oder?
Ich habe diese Schraubendreher an Messern aus den 50er und 60er Jahren.

Da waren Kabel noch viel mit dieser ekligen Textil-Teer-wasweißich-Pampe isoliert. Und die bekommt man mit so einer angeschliffenen Kerbe prima abgeschabt, ohne sich die Messerklinge einzusauen.





Ein Klempner ist jemand, der Regenrinnen und Fensterbleche anbringt.
Der mit den Rohren ist der Gas- und Wasserinstallateur oder Sanitärinstallateur, ... im Volksmund auch Gas-Wasser-Scheiße genannt ;)


Gruß
chamenos

Das ist nicht ganz richtig, auch der Installateur hat damals die Bauklempnerei gelernt und gemacht.
Sprich, ich habe damals auch noch die ganze Bandbreite, wie Dachrinnen, Dacheinfassungen, usw. gelernt.
In meiner Gesellenprüfung musste ich noch selbst eine Rinne bauen.
 
Das ist nicht ganz richtig, auch der Installateur hat damals die Bauklempnerei gelernt und gemacht.
Sprich, ich habe damals auch noch die ganze Bandbreite, wie Dachrinnen, Dacheinfassungen, usw. gelernt.
In meiner Gesellenprüfung musste ich noch selbst eine Rinne bauen.

Ich musste als Zimmererlehrling auch Rinnen löten, Stürze mauern, einen Kanalschacht verbauen und eine Trockenbauwand stellen ..... und Dächer decken.

Gehört halt dazu, dass man die verwandten Berufe zumindest in Teilen kennt.

Die Trennung Klempner - Installateur fand aber schon Anfang des 20ten Jahrhunderts statt, - also vor über 100 Jahren.
 
Zur zeit bin ich noch 49 Jahre alt, fühl mich aber manchmal wie 80 gehe auf 18 zu ;)

ich sagte ja "ich kann mich Irren" aber ich erinnere mich auch an diese Klingenform, weiß nur nicht woher.
Aber ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass meine Vater, dem ich oft geholfen habe, Kupferrohre damit entgratet hat.
Kann natürlich sein, dass er es zweckentfremdet hat.
 
Schuldigung für die späte Antwort...
Spreizen von Rohren klingt am plausibelsten obwohl man damit auch recht gut abisolieren kann. Die zweite Kerbe auf der Oberseite macht es allerdings recht unangenehm.
Danke an alle.


@ tomberger
Das Teil ist von F.W. Jordan, Solingen



 
Back