Integrale Framelockfolder

thrawn

Premium Mitglied
Messages
1,520
...Wohl weil der Löwenanteil meiner Sammlung Folder mit Volltitangriffen sind ...
Volltitangriff im Sinne von "Griff aus einem Stück"?
Was hast Du denn da so alles in Deiner Sammlung?
-> Die Frage geht natürlich an alle hier

Ich finde die Dinger auch Klasse, habe bisher aber nur das SR-1 (in Titan und Aluminium, wobei mir die Alu-Variante noch fast besser gefällt)
 
Volltitangriff im Sinne von "Griff aus einem Stück"?
Äh, nein, da habe ich auch nur einen, das SR2 von Lionsteel. Ich meinte "beidseitige Titanschalen", im Unterschied zu Titanframelocks mit einer G-10-Schale. Von denen hab ich natürlich auch ein paar. Und einen tatsächlichen "Ganz-aus-Titan-Folder", ein Mission MPF mit Titanklinge. Hatte ich mir mal zum Paddeln im Salzwasser zugelegt.
 
Last edited:
Wie wäre es denn, wenn man hier eine Sammlung der bisher erschienenen Integral-Folder zusammenstellt?

Derzeit sind mir die Folgenden bekannt:



Scott Cook: Lochsa (war das das erste?)

Michael Raymond Estrella: Integral (Schüler von Cook)

Peter Rassenti: Druid, Snafu, Carves

Dalibor Bergam: Wenn ich das richtig überblicke macht der nur Integrale

Marfione: Anax

Marfiona Strider: MSG III

Lionsteel: SR 1, SR 11, TS 1

Spyderco: Nirvana (Peter Rassenti)

Benchmade: Anthem

WE-knife: 702

Reate: Future (Tashi Bharusha Design)

Rike: Thor 1 - Thor 6, TK 1508



yaammoo
 
Last edited:
Äh, nein, da habe ich auch nur einen, das SR2 von Lionsteel. Ich meinte "beidseitige Titanschalen", im Unterschied zu Titanframelocks mit einer G-10-Schale.
Alles klar, das ist dann bei mir ähnlich - genauso wie die aktuelle Vorliebe nach Klassischem :)

@yaammoo: Aus meiner Sicht hast Du schon alle genannt - und noch mehr -> das es welche von Strider und Microtech gibt, wusste ich nicht.
Die integralen sind für mich gefühlt in etwa wie die "klassischen" Titan-Framelockfolder vor 10-15 Jahren: Das Non plus ultra, was es zur Zeit gibt
 
Moin,

nein, weil die zusammengeschraubt sind.
Die oben genannten Messer haben einen Griff aus einem Stück, das heißt der Griff war mal ein Block Titan/Alu/Carbon/Micarta/... und der Griff wurde komplett aus diesem raus gefräst.
 
Hallo,

einige Zeit her, dass ich die Integrale aufgelistet habe. Mittlerweile gibt es neue Integrale und solche die ich bei der 1. Auflistung vergessen hatte.

Also hier ein paar weitere Integrale, die mir derzeit bekannt sind:

Reate: J.A.C.K.

WE-knives: 811 Tyche, 819 Drakon, 909 Syncro, 912 Synergy 2

Liong Mah: XV (15 - gemacht zum 15-jährigen Messermacherjubiläum von Liong Mah - hergestellt bei Reate)

Custom Knife Factory (CKF) : Tegral

Gustavo Cecchini (GTC): Commando, Integral Flipper - Asche auf mein Haupt, die hatte ich beim 1. Post echt vergessen.

Peter Rassenti: Sartori (auch vergessen), Nirvana (logisch, gibt es nicht nur von Spyderco)

Tashi Bharucha: Prism (Massdrop, hergestellt bei Reate), Integral Carbon Friction Folder

Dann gibt es noch so Firmen wie:

Two Sun: TS 66

LW: Apache


Wenn ihr noch weitere kennt, listet sie doch einfach auch hier auf.

Gruß

yaammoo
 
Last edited:
Vielen Dank für den Tipp! Das Design scheint mir sehr durchdacht und gelungen. Die Idee mit dem hidden Clip ist ...geil.

Muss man aber auch erstmal bissel sparen... rocco26
 
Das Lionsteel Thrill hat leider Kugellager... Und war nicht das erste integrale Serien-Slipjoint!

(Ansonsten habe ich nur noch ein (anders konstruiertes) Custom gefunden, von Darriel Caston)

Das Twosun TS200-SJ gibt es schon seit November '19, und erste Entwürfe hat der Entwickler schon im Mai/Juni '19 gepostet.
Das dritte überhaupt im Westen verkaufte ging an mich, und seit Mitte Dezember ist es mein EDC.

EDIT: Von der Konstruktion ist das Lionsteel grundsätzlich genauso, also mit den zwei schmalen Einschnitten am Rücken, die die Feder ergeben. Allerdings sind diese Einschnitte am Thrill deutlich länger (keine Ahnung, ob dafür die Materialstärke höher belassen wurde, um eine ähnliche Federkraft zu erhalten). Außerdem hat das Thrill einen Pin für den Anschlag im geschlossenen Zustand - das Twosun kommt ohne aus, das Steel Insert über der Rückenfeder ist bei diesem ein "U" und seine innen liegende Fläche ist der Anschlag für die Klingenwurzel im geschlossenen Zustand.

Ich liebe das Ding immer mehr, perfekter EDC für mich. Absoluter Handschmeichler, tolle (unempfindliche) Oberflächen, genialer Clip, Klingengeomterie ziemlich schneidfreudig. Wärmebehandlung offensichtlich sehr gut, ich habe mit dem Ding stundenlang in Hartholz geschnitzt, inklusive sehr viel stochern, bohren und hebeln mit der Spitze - die ausreichende Gebrauchsschärfe zeigt sich unbeeindruckt, und keinerlei Mikroausbrüche...
Sehr feste Federkraft, hatte nicht ein Mal ein Problem mit zuschnappender Klinge beim Hantieren, selbst beim Schnitzen mit der Spitze. Und selbst wenn, durch den sehr definierten Half-Stop dürfte selbst im Fall der Fälle nichts passieren. (mit nicht zu dickem Zeigefinger in der Zeigefingerkuhle kann man das Messer sogar halb zuschnappen lassen, ohne dass was passiert.)
Design in meinen Augen super, keine überstehende Klingenwurzel im geschlossenen Zustand, Spitze ausreichend tief versenkt, Griff groß genug für mittlere Hand, kein Abrutschen nach vorn möglich, diverse Griffmöglichkeiten weiter vorne möglich durch Position am Griff vor der Zeigefingerkuhle, und den konkaven Bogen auf dem Klingenrücken.
Die "Bratwurst"-Fräsung-Öffnungshilfe finden viele optisch schrecklich, ich musste mich auch erst dran gewöhnen, aber sie ist sehr praktisch, da man so den hohen Öffnungswiderstand leicht überwinden kann (selbst mit Handschuhen gut greifbar).
Kupferbronze-Washer! Null Spiel, und auch am Griff bewegt sich nichts, selbst beim ganz festen Zugreifen, eine helle Freude... :)

Hier ein Thread in einem französischen Forum mit vielen Bildern und einigen Einschätzungen:
https://translate.google.de/transla...ewtopic.php?f=2&t=34538&start=420&prev=search

Hier ein Youtube-Review: https://www.youtube.com/watch?v=VE-g2im5-tY
Hier das offizielle Produktvideo: https://ae-cn.alicdn.com/Rk4L7xEaa46Ij6W0Ti9/HVEV2E7WZ91mUiNzGJ1__hd.mp4

Seit kurzem bietet Twosun bei Ebai .com keine mehr an (so 70 bis 80 Stück dürften da weggegangen sein, meist zwischen 65 und 90 Dollar!), ab jetzt nur noch im Twosun Store auf AliExpress für 140 Dollar.

Hier einige Bilder von meinem:

49324094467_8ba7974f83_z.jpg

Twosun TS200-SJ by Meik, auf Flickr

49464934421_b6e16e3c9c_z.jpg

Löffel in spä (nen) by Meik, auf Flickr

49469291852_d6843a7aa3_z.jpg

Mein neues Hobby: Schnitzen by Meik, auf Flickr

49735448786_91151639a1_z.jpg

Stetes Sticheln höhlt das Holz by Meik, auf Flickr

49734410023_51444f5d04_z.jpg

FLY TWO SUN by Meik, auf Flickr

49814007062_1ca84afcc7_z.jpg

Summer EDC by Meik, auf Flickr

...

Und für die Liste, von Twosun gibt es neben dem oben schon genannten TS66 noch das TS65 (auch mit Carbon-Inlay, schlanke Form), TS78 (ziemlich abgespacet), das TS100 (Griff krass ausgefräst) und das TS140 Bowhead (neu, relativ "normal")
 
Last edited:
Sehr schön Meik,

danke für die Erweiterung der Liste und Einführung in die Marke Twosun. Ich hatte mich mit denen noch gar nicht so intensiv beschäftigt.

Gruß

yaammoo
 
Weitere für die Liste:

Mosquito Tactical Puppy Knives Piggy's Integral Edition
Kevin John Venom (diverse)
Maxace Sandstorm (Riesen-Klopper!)
Maxace & Midnight Cat Amber II
Stedemon Shy und Mini-Shy
Nimo Knives Koi
9TiEDC DJINN
Twosun TS195

Und es gibt brandneu einen dritten integralen Slipjoint, wieder Twosun, wieder Rattle Snake Design.
Wobei man diskutieren könnte, ob es sich noch um ein Integral handelt, denn sie haben sich entschieden, die Feder nicht mehr als Teil des Griffes auszuführen, sondern haben eine Stahl-Rückenfeder in der Mitte des Griffes verschraubt.

Twosun TS254

Bilder im Instagram des Designers: https://www.instagram.com/p/B_SWvSZjp0E/
Video ebendort: https://www.instagram.com/p/B_Sc62HDjnA/
Offizielles Produktvideo: https://ae-cn.alicdn.com/9f8e1de303...i9/FrMpibe7FZa3cYnWIFT_261321901189_hd_hq.mp4

93691661_236321467714036_6565986125527997390_n.jpg


94443290_550594765834548_4387399979048883942_n.jpg


Bild: https://ae01.alicdn.com/kf/H1b8e95f904634866855b0bb4645b1103l.jpg
 
Last edited:
Na, dann haben die Integral-Freunde ja mittlerweile hier eine tolle Liste vorliegen. In jeder Preisklasse was dabei. Das freut mich richtig, dass hier neuer Input kommt.

Gruß

yaammoo
 
Kürzlich bin ich auf eine Art von Messer gestoßen, das zwar kein Folder, sondern ein "Schieber", aber doch ein Titan-Vollintegral ist.
Und zwar Griffe bzw. Halter für Teppichmesserklingen. Nicht die langen Abbrechdinger, sondern die wendbaren, zweiseitig spiegelsymmetrischen, die es in Trapezform mit gerader Schneide, mit Hakenklinge (wie Aufbruchhaken oder Gurtschneider) oder mit Halbmondsichelklinge (wie Hawkbill; diese nur einseitig) in jedem Baumarkt gibt.

Was ich so gefunden habe (hier bspw. eine Auflistung vom EDC Box Cutters) war das erste in der Konstruktion (also ohne separaten Schieber - die Klinge wird direkt mit dem Daumen betätigt) das GilTek RUK (dieses allerdings noch zweiteilig und verschraubt). Also Rastpunkte für die beiden Ausfräsungen am Klingenrücken, an denen die Klinge vorbei kommt, indem die sie mit dem Daumen gegen die Spannung eines Lockbars gedrückt wird, welcher die Klinge dann in der neuen Position wieder auf den Rastpunkt drückt und dort hält und so arretiert (hier ein Youtube-Review).

Letztes Jahr hat dann ein malaysischer Messermacher namens Snecx diese Konstruktion aus einem Stück gefräst - fertig war der erste Integral-Titan-Framelock-EDC-Boxcutter namens Snecx Mono bzw. MUK.
https://knifenews.com/snecx-tan-creates-single-piece-utility-knife/
Videos auf Instagram: 1 2
Leider ist da quasi nicht ran zu kommen, man kann nur auf einen weiteren Run hoffen und sich dafür anmelden.

Und nun hat Twosun gerade eine Variante herausgebracht, das Twosun TS302
Design Mazwan Mokhtar: https://www.instagram.com/p/CE_wEZnj7oI/
Gefällt mir von den drei hier Vorgestellten sogar am besten. Und es ist das erste, das einen Detent Ball im Lockbar eingesetzt hat, für leichtgängigere Betätigung (hier ein Bild, auf dem man den erkennen kann). Wobei dieser genau genommen ein weiteres Bauteil bedeutet - nix mehr mit absolutem Purismus... :lechz:
Erhältlich im Twosun-Store bei AliExpress (weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf, kommt aber bei Google-Suche nach Twosun TS302 ganz oben bei mir), das erste dort verkaufte ist schon auf dem Weg zu mir... :)

Besonders fasziniert mich, dass man mit so einem Cutter wirklich nur zwei Bauteile hat, die minimal mögliche Anzahl für ein Messer mit einklappbarer / versenkbarer Klinge...
 
Last edited:
Ganz neu: STEDEMON Frida

Groß, schlichte Tanto-Form, Frontflipper, Tricolor-Timascus-Hardware.
Hier auf Youtube ein kurzes Video vom Messer.
Hier und hier Bilder auf Instagram.
 
Last edited:
Back