Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Integrale Framelockfolder

  1. #1
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von thrawn
    Registriert seit
    22.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    1.399

    Integrale Framelockfolder

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Zitat Zitat von porcupine Beitrag anzeigen
    ...Wohl weil der Löwenanteil meiner Sammlung Folder mit Volltitangriffen sind ...
    Volltitangriff im Sinne von "Griff aus einem Stück"?
    Was hast Du denn da so alles in Deiner Sammlung?
    -> Die Frage geht natürlich an alle hier

    Ich finde die Dinger auch Klasse, habe bisher aber nur das SR-1 (in Titan und Aluminium, wobei mir die Alu-Variante noch fast besser gefällt)
    L-F_J-F_H-H_J-A_O-W_H-M

  2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung


    >
  3. #2
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Avatar von porcupine
    Registriert seit
    17.09.02
    Ort
    zwischen den Meeren
    Beiträge
    4.165

    AW: Integrale Framelockfolder

    Zitat Zitat von thrawn Beitrag anzeigen
    Volltitangriff im Sinne von "Griff aus einem Stück"?
    Äh, nein, da habe ich auch nur einen, das SR2 von Lionsteel. Ich meinte "beidseitige Titanschalen", im Unterschied zu Titanframelocks mit einer G-10-Schale. Von denen hab ich natürlich auch ein paar. Und einen tatsächlichen "Ganz-aus-Titan-Folder", ein Mission MPF mit Titanklinge. Hatte ich mir mal zum Paddeln im Salzwasser zugelegt.
    Geändert von porcupine (14.03.18 um 10:40 Uhr)
    Move fast. Stay Cool. Keep Your feet to the Ground.

  4. #3
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    14.06.04
    Ort
    Umgebung v. Lüneburg
    Beiträge
    1.824

    AW: Integrale Framelockfolder

    Wie wäre es denn, wenn man hier eine Sammlung der bisher erschienenen Integral-Folder zusammenstellt?

    Derzeit sind mir die Folgenden bekannt:



    Scott Cook: Lochsa (war das das erste?)

    Michael Raymond Estrella: Integral (Schüler von Cook)

    Peter Rassenti: Druid, Snafu, Carves

    Dalibor Bergam: Wenn ich das richtig überblicke macht der nur Integrale

    Marfione: Anax

    Marfiona Strider: MSG III

    Lionsteel: SR 1, SR 11, TS 1

    Spyderco: Nirvana (Peter Rassenti)

    Benchmade: Anthem

    WE-knife: 702

    Reate: Future (Tashi Bharusha Design)

    Rike: Thor 1 - Thor 6, TK 1508



    yaammoo
    Geändert von yaammoo (16.03.18 um 18:40 Uhr)

  5. #4
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von thrawn
    Registriert seit
    22.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    1.399

    AW: Integrale Framelockfolder

    Zitat Zitat von porcupine Beitrag anzeigen
    Äh, nein, da habe ich auch nur einen, das SR2 von Lionsteel. Ich meinte "beidseitige Titanschalen", im Unterschied zu Titanframelocks mit einer G-10-Schale.
    Alles klar, das ist dann bei mir ähnlich - genauso wie die aktuelle Vorliebe nach Klassischem

    @yaammoo: Aus meiner Sicht hast Du schon alle genannt - und noch mehr -> das es welche von Strider und Microtech gibt, wusste ich nicht.
    Die integralen sind für mich gefühlt in etwa wie die "klassischen" Titan-Framelockfolder vor 10-15 Jahren: Das Non plus ultra, was es zur Zeit gibt
    L-F_J-F_H-H_J-A_O-W_H-M

  6. #5
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    13.01.13
    Beiträge
    316

    AW: Integrale Framelockfolder


  7. #6
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.16
    Beiträge
    58

    AW: Integrale Framelockfolder

    Moin,

    gehören die BökerPlus Urban Trapper Titan und noch so einige dieser Webseite nicht auch in diese Kategorie?

    Viele Grüße

    Stefan

  8. #7
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Preußisch-Sibirien
    Beiträge
    349

    AW: Integrale Framelockfolder

    Moin,

    nein, weil die zusammengeschraubt sind.
    Die oben genannten Messer haben einen Griff aus einem Stück, das heißt der Griff war mal ein Block Titan/Alu/Carbon/Micarta/... und der Griff wurde komplett aus diesem raus gefräst.

  9. #8
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    14.06.04
    Ort
    Umgebung v. Lüneburg
    Beiträge
    1.824

    AW: Integrale Framelockfolder

    Hallo,

    einige Zeit her, dass ich die Integrale aufgelistet habe. Mittlerweile gibt es neue Integrale und solche die ich bei der 1. Auflistung vergessen hatte.

    Also hier ein paar weitere Integrale, die mir derzeit bekannt sind:

    Reate: J.A.C.K.

    WE-knives: 811 Tyche, 819 Drakon, 909 Syncro, 912 Synergy 2

    Liong Mah: XV (15 - gemacht zum 15-jährigen Messermacherjubiläum von Liong Mah - hergestellt bei Reate)

    Custom Knife Factory (CKF) : Tegral

    Gustavo Cecchini (GTC): Commando, Integral Flipper - Asche auf mein Haupt, die hatte ich beim 1. Post echt vergessen.

    Peter Rassenti: Sartori (auch vergessen), Nirvana (logisch, gibt es nicht nur von Spyderco)

    Tashi Bharucha: Prism (Massdrop, hergestellt bei Reate), Integral Carbon Friction Folder

    Dann gibt es noch so Firmen wie:

    Two Sun: TS 66

    LW: Apache


    Wenn ihr noch weitere kennt, listet sie doch einfach auch hier auf.

    Gruß

    yaammoo
    Geändert von yaammoo (18.08.19 um 19:42 Uhr)

  10. #9
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    14.06.04
    Ort
    Umgebung v. Lüneburg
    Beiträge
    1.824

    AW: Integrale Framelockfolder

    Hallo,

    es gibt einen ganz interessanten neuen Integral-Folder von Lionsteel. Das Thrill. Ein Integral Slipjoint. Das ist doch mal was neues. Das Messer gibt es in zwei Griffmaterial- und damit auch Preisvarianten. Einmal in Aluminium, einmal in Titan. Mir gefällt´s.

    https://www.lionsteel.it/n/en/produc...titanium-tl_bl

    Gruß

    yaammoo

  11. #10
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    06.11.12
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    587

    AW: Integrale Framelockfolder

    Vielen Dank für den Tipp! Das Design scheint mir sehr durchdacht und gelungen. Die Idee mit dem hidden Clip ist ...geil.

    Muss man aber auch erstmal bissel sparen... rocco26

  12. #11
    Registrierter Teilnehmer Avatar von Meik
    Registriert seit
    04.09.01
    Ort
    Südostholstein
    Beiträge
    308

    AW: Integrale Framelockfolder

    Das Lionsteel Thrill hat leider Kugellager... Und war nicht das erste integrale Serien-Slipjoint!

    (Ansonsten habe ich nur noch ein (anders konstruiertes) Custom gefunden, von Darriel Caston)

    Das Twosun TS200-SJ gibt es schon seit November '19, und erste Entwürfe hat der Entwickler schon im Mai/Juni '19 gepostet.
    Das dritte überhaupt im Westen verkaufte ging an mich, und seit Mitte Dezember ist es mein EDC.

    EDIT: Von der Konstruktion ist das Lionsteel grundsätzlich genauso, also mit den zwei schmalen Einschnitten am Rücken, die die Feder ergeben. Allerdings sind diese Einschnitte am Thrill deutlich länger (keine Ahnung, ob dafür die Materialstärke höher belassen wurde, um eine ähnliche Federkraft zu erhalten). Außerdem hat das Thrill einen Pin für den Anschlag im geschlossenen Zustand - das Twosun kommt ohne aus, das Steel Insert über der Rückenfeder ist bei diesem ein "U" und seine innen liegende Fläche ist der Anschlag für die Klingenwurzel im geschlossenen Zustand.

    Ich liebe das Ding immer mehr, perfekter EDC für mich. Absoluter Handschmeichler, tolle (unempfindliche) Oberflächen, genialer Clip, Klingengeomterie ziemlich schneidfreudig. Wärmebehandlung offensichtlich sehr gut, ich habe mit dem Ding stundenlang in Hartholz geschnitzt, inklusive sehr viel stochern, bohren und hebeln mit der Spitze - die ausreichende Gebrauchsschärfe zeigt sich unbeeindruckt, und keinerlei Mikroausbrüche...
    Sehr feste Federkraft, hatte nicht ein Mal ein Problem mit zuschnappender Klinge beim Hantieren, selbst beim Schnitzen mit der Spitze. Und selbst wenn, durch den sehr definierten Half-Stop dürfte selbst im Fall der Fälle nichts passieren. (mit nicht zu dickem Zeigefinger in der Zeigefingerkuhle kann man das Messer sogar halb zuschnappen lassen, ohne dass was passiert.)
    Design in meinen Augen super, keine überstehende Klingenwurzel im geschlossenen Zustand, Spitze ausreichend tief versenkt, Griff groß genug für mittlere Hand, kein Abrutschen nach vorn möglich, diverse Griffmöglichkeiten weiter vorne möglich durch Position am Griff vor der Zeigefingerkuhle, und den konkaven Bogen auf dem Klingenrücken.
    Die "Bratwurst"-Fräsung-Öffnungshilfe finden viele optisch schrecklich, ich musste mich auch erst dran gewöhnen, aber sie ist sehr praktisch, da man so den hohen Öffnungswiderstand leicht überwinden kann (selbst mit Handschuhen gut greifbar).
    Kupferbronze-Washer! Null Spiel, und auch am Griff bewegt sich nichts, selbst beim ganz festen Zugreifen, eine helle Freude... :-)

    Hier ein Thread in einem französischen Forum mit vielen Bildern und einigen Einschätzungen:
    https://translate.google.de/translat...20&prev=search

    Hier ein Youtube-Review: https://www.youtube.com/watch?v=VE-g2im5-tY
    Hier das offizielle Produktvideo: https://ae-cn.alicdn.com/Rk4L7xEaa46...iNzGJ1__hd.mp4

    Seit kurzem bietet Twosun bei Ebai .com keine mehr an (so 70 bis 80 Stück dürften da weggegangen sein, meist zwischen 65 und 90 Dollar!), ab jetzt nur noch im Twosun Store auf AliExpress für 140 Dollar.

    Hier einige Bilder von meinem:


    Twosun TS200-SJ by Meik, auf Flickr


    Löffel in spä (nen) by Meik, auf Flickr


    Mein neues Hobby: Schnitzen by Meik, auf Flickr


    Stetes Sticheln höhlt das Holz by Meik, auf Flickr


    FLY TWO SUN by Meik, auf Flickr


    Summer EDC by Meik, auf Flickr

    ...

    Und für die Liste, von Twosun gibt es neben dem oben schon genannten TS66 noch das TS65 (auch mit Carbon-Inlay, schlanke Form), TS78 (ziemlich abgespacet), das TS100 (Griff krass ausgefräst) und das TS140 Bowhead (neu, relativ "normal")
    Geändert von Meik (01.05.20 um 17:39 Uhr)

  13. #12
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    14.06.04
    Ort
    Umgebung v. Lüneburg
    Beiträge
    1.824

    AW: Integrale Framelockfolder

    Sehr schön Meik,

    danke für die Erweiterung der Liste und Einführung in die Marke Twosun. Ich hatte mich mit denen noch gar nicht so intensiv beschäftigt.

    Gruß

    yaammoo

  14. #13
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von kohbanang
    Registriert seit
    25.10.10
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    72

    AW: Integrale Framelockfolder

    Danke für die schönen Bilder und die coole Vorstellung

  15. #14
    Registrierter Teilnehmer Avatar von Meik
    Registriert seit
    04.09.01
    Ort
    Südostholstein
    Beiträge
    308

    AW: Integrale Framelockfolder

    Weitere für die Liste:

    Mosquito Tactical Puppy Knives Piggy's Integral Edition
    Kevin John Venom (diverse)
    Maxace Sandstorm (Riesen-Klopper!)
    Maxace & Midnight Cat Amber II
    Stedemon Shy und Mini-Shy
    Nimo Knives Koi
    9TiEDC DJINN
    Twosun TS195

    Und es gibt brandneu einen dritten integralen Slipjoint, wieder Twosun, wieder Rattle Snake Design.
    Wobei man diskutieren könnte, ob es sich noch um ein Integral handelt, denn sie haben sich entschieden, die Feder nicht mehr als Teil des Griffes auszuführen, sondern haben eine Stahl-Rückenfeder in der Mitte des Griffes verschraubt.

    Twosun TS254

    Bilder im Instagram des Designers: https://www.instagram.com/p/B_SWvSZjp0E/
    Video ebendort: https://www.instagram.com/p/B_Sc62HDjnA/
    Offizielles Produktvideo: https://ae-cn.alicdn.com/9f8e1de3035...1189_hd_hq.mp4





    Bild: https://ae01.alicdn.com/kf/H1b8e95f9...4645b1103l.jpg
    Geändert von Meik (01.10.20 um 09:58 Uhr)

  16. #15
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    14.06.04
    Ort
    Umgebung v. Lüneburg
    Beiträge
    1.824

    AW: Integrale Framelockfolder

    Na, dann haben die Integral-Freunde ja mittlerweile hier eine tolle Liste vorliegen. In jeder Preisklasse was dabei. Das freut mich richtig, dass hier neuer Input kommt.

    Gruß

    yaammoo

  17. #16
    Registrierter Teilnehmer Avatar von Meik
    Registriert seit
    04.09.01
    Ort
    Südostholstein
    Beiträge
    308

    AW: Integrale Framelockfolder

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Kürzlich bin ich auf eine Art von Messer gestoßen, das zwar kein Folder, sondern ein "Schieber", aber doch ein Titan-Vollintegral ist.
    Und zwar Griffe bzw. Halter für Teppichmesserklingen. Nicht die langen Abbrechdinger, sondern die wendbaren, zweiseitig spiegelsymmetrischen, die es in Trapezform mit gerader Schneide, mit Hakenklinge (wie Aufbruchhaken oder Gurtschneider) oder mit Halbmondsichelklinge (wie Hawkbill; diese nur einseitig) in jedem Baumarkt gibt.

    Was ich so gefunden habe (hier bspw. eine Auflistung vom EDC Box Cutters) war das erste in der Konstruktion (also ohne separaten Schieber - die Klinge wird direkt mit dem Daumen betätigt) das GilTek RUK (dieses allerdings noch zweiteilig und verschraubt). Also Rastpunkte für die beiden Ausfräsungen am Klingenrücken, an denen die Klinge vorbei kommt, indem die sie mit dem Daumen gegen die Spannung eines Lockbars gedrückt wird, welcher die Klinge dann in der neuen Position wieder auf den Rastpunkt drückt und dort hält und so arretiert (hier ein Youtube-Review).

    Letztes Jahr hat dann ein malaysischer Messermacher namens Snecx diese Konstruktion aus einem Stück gefräst - fertig war der erste Integral-Titan-Framelock-EDC-Boxcutter namens Snecx Mono bzw. MUK.
    https://knifenews.com/snecx-tan-crea...utility-knife/
    Videos auf Instagram: 1 2
    Leider ist da quasi nicht ran zu kommen, man kann nur auf einen weiteren Run hoffen und sich dafür anmelden.

    Und nun hat Twosun gerade eine Variante herausgebracht, das Twosun TS302
    Design Mazwan Mokhtar: https://www.instagram.com/p/CE_wEZnj7oI/
    Gefällt mir von den drei hier Vorgestellten sogar am besten. Und es ist das erste, das einen Detent Ball im Lockbar eingesetzt hat, für leichtgängigere Betätigung (hier ein Bild, auf dem man den erkennen kann). Wobei dieser genau genommen ein weiteres Bauteil bedeutet - nix mehr mit absolutem Purismus...
    Erhältlich im Twosun-Store bei AliExpress (weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf, kommt aber bei Google-Suche nach Twosun TS302 ganz oben bei mir), das erste dort verkaufte ist schon auf dem Weg zu mir...

    Besonders fasziniert mich, dass man mit so einem Cutter wirklich nur zwei Bauteile hat, die minimal mögliche Anzahl für ein Messer mit einklappbarer / versenkbarer Klinge...
    Geändert von Meik (02.10.20 um 00:33 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. G10+Stahl=Framelockfolder
    Von HuxKnives im Forum Galerie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.15, 19:56
  2. Framelockfolder
    Von Myamoto im Forum Klappmesser
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.03.07, 22:09
  3. Framelockfolder
    Von Uli Hennicke im Forum Uli Hennicke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.07, 23:42
  4. framelockfolder von Jim Smyth
    Von pick-up im Forum Galerie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.06, 11:08
  5. Puma Mini-Integrale ?????
    Von Nidan im Forum Messer - Allgemeine Diskussion
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.05.02, 22:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •