Jonny sucht ein Santoku

OhJonny

Mitglied
Messages
1
Jonny sucht ein vernünftiges Santoku
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Ein bisschen von beidem. Ich habe ein relativ vernünftiges europ. Kochmesser.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien



*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Ja, Ich suche ein Santoku. Vorzugsweise ein dunkler Holzgriff. Fleisch und Fisch koche ich nur sehr selten.




*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Santoku ca. 18cm


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


Nach meinem jetzigen Wissensstand ist Damast (zumindest in meinem Preissegment) nur die hübsche Fassade um den eigentlichen Schneidkern des Messers, weshalb es nicht zwingend sein muss, ich aber dennoch nichts dagegen einzuwenden habe. Als höher gewertetes Argument sehe ich jedoch die Funktionalität.
Ich hätte gerne einen (relativ) rostfreien Stahl. Ich habe bis jetzt von zwei Stahlmischungen in meinem Preissegment gelesen, vg10 und einige wenige Messer mit SG2. Soweit ich es richtig verstanden habe ist SG2 Stahl ähnlich rostfrei wie vg10, jedoch härter (Bedeutet dies, dass es schwieriger zu schleifen ist?). Deswegen habe ich primär nach Messern mit diesem Stahl Ausschau gehalten. Ob jetzt die Ummantelung aus etwas anderem oder Damast besteht ist wie schon erwähnt für mich kein Kaufargument.


*Welches Budget steht zur Verfügung?
100-200 Euro


*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Internet (Wenn sich Amazon vermeiden lässt wäre super).



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

1. Kai Shun Classic Santoku 18 cm (DM-0702)

Also, ich habe nach kurzer Recherche den Eindruck bekommen, dass Kai sehr gute Messer in dem Preissegment herstellt. Nach längerer Recherche habe ich jedoch den Eindruck gewonnen, dass dies die Fernseh-(Werbe-)Biere unter den Messern sind. Ich habe mir tatsächlich schon das Kai Shun Santoku bestellt zum Preis von 115 Euro (Statt normal 175). Es ist heute angekommen und ich finde es tatsächlich hübsch, gut verarbeitet und denke, dass es seine Dienste tun könnte. Allerdings bin ich nach längerer Recherche offen geworden für andere Hersteller und muss das Messer nicht behalten. Ich glaube jedoch, dass 115 Euro ein annehmbarer Preis für dieses Messer ist oder? Vielleicht bin ich auch nur in deren Werbefalle getappt (Ich finde übrigens die Premier tim mälzer Reihe auch sehr hübsch)
Link: https://www.amazon.de/Shun-Classic-...d=1520946103&sr=8-4&keywords=kai+shun+santoku
2. Miyabi Santoku Kochmesser 18 cm (234074-181-0) für 159 EUR

Dieses Messer finde ich auch sehr hübsch und sehe im Vergleich zum Kai den Vorteil, dass kein unnötiger Damast verarbeitet worden ist (aber doch eine leichte Damast- und Hammerschlagoptik). Und es ist SG2 Stahl als Schneideklinge.

Link: https://www.amazon.de/Miyabi-234074...qid=1520946200&sr=8-1&keywords=miyabi+santoku

3. Eden Susumi SG2 Santokumesser 18,5 cm für 159,95 EUR

SG2 Stahl und wieder Damastummantelung
Link: https://www.knivesandtools.de/de/pt/-eden-susumi-sg2-santokumesser-18-5-cm.htm

Die meisten Fragen habe ich schon in den einzelnen Beantwortungen der Frage gestellt. Was haltet ihr von dem Kai zu diesem Preis? Wenn ich was inhaltlich falsches gesagt habe korrigiert mich gerne und seht es mir nach. Ich bin 24, studiere und habe Bock auf ein geiles Messer zum kochen. Aber je mehr ich recherchiert habe, desto komplexer wurde natürlich das Thema und ich habe nach ca. 20-stündiger Recherche probiert mir einen groben Überblick zu schaffen.
Meine letzte Frage wäre noch, wie es sich mit dem Schärfen verhält. Kriege ich die Messer (sowohl die genannten, als auch eure Vorschläge) als Schärfneuling wieder scharf, bzw. wie verhält sich der Aufwand von vg10 zu sg2.
Vielen lieben Dank an euch alle.

Hochachtungsvoll

Euer Jonny
:teuflisch
 
Das Kai Shun zu diesem Preis kann man schon kaufen. Bloß mir persönlich wäre der diese Art von Damast mittlerweile zu langweilig. Rationell, wenn es auf die Funktion ankommt würde ich dir zu einem F503 Tojiro DP 3-Lagen HQ Santoku raten. Der selbe Stahl 3-lagig ohne Damast.Dann würde ich auch gleich Schleifmittel kaufen, falls du das nicht hast und schleifen üben. Es nützt nichts ein 200€ Messer zu kaufen und keine Schleifmittel. Ein teures wird nämlich auch stumpf mit der Zeit. Alternativ ein Herder Standardsantoku. Das sieht jetzt vielleicht nicht ganz so hip aus und hat nicht ganz 60 Hrc, aber dafür schneidet es leicht. Das macht der Dünnschliff. Für die meisten, die sich dieses Messer kaufen ist es ein Aha-erlebnis.
 
Hallo Jonny,

ich war vor zwei Jahren in der gleichen Situation wie du. Auch ich habe mich durch das Forum gelesen und besitze mittlerweile ein Eden Kanso und das von Tiffel erwähnte Tojiro DP 3-Lagen, allerdings als Nakiri. Ich habe mit beiden Messern immer noch viel Spaß und kann mich Tiffels Rat nur anschließen.
Für 50-100 Euro bekommt man schon sehr gute Messer, die man mit den richtigen Hilfsmitteln auch nachhaltig sehr scharf bekommt. Falls also noch nicht vorhanden würde ich dir raten lieber noch 50 € in Schärfmittel (Kombistein+Leder) zu investieren. Auch ein tolles Hirnholzbrett kann das Schneid-und Kochvergnügen nochmals steigern und außerdem noch die Messerschneide schonen.
Wenn du dich durch die verschiedenen Kaufberatungen klickst, wirst du noch das ein oder interessante Messer in dem Preissegment entdecken.
Dieses zum Beispiel: https://www.messerspezialist.de/tamahagane-kochmesser/sn106b-tamahagane-san-kochmesser-klein.html


Wenn es Damast und ein in meinen Augen schöner Griff sein soll, wäre dieses interessant: https://japanesechefsknife.com/products/jck-natures-gekko-blue-santoku-180mm-7-inch?variant=4878666727455

Grüße luckyluke
 
Last edited:
Back