MIBOXER C4-12 Ladegerät

AILL

Premium Mitglied
Messages
2,419
Nachdem meine Dampfmaschinen weit mehr Ladung verbrauchen als es Lampen je können,
man muss sich vorstellen, diese Geräte ziehen schon mal 30 Ampere aus einem 18650er, war
auch die Anschaffung eines neuen Laders dann irgendwann fällig geworden.

Meine Wahl fiel auf den MIBOXER C4-12

Hier der link zur Besprechung vom Dänen:

http://lygte-info.dk/review/Review Charger Miboxer C4-12 UK.html

Der Preis in Amazonien war knapp 40,-- also erträglich.

Ist natürlich auch zum Laden von Lampenakkus bestens geeignet!
Von 16340 bis 21700 passen alle Größen.
NiMH geht natürlich auch.
Der Lader misst den Innenwiderstand des Akkus und regelt in Verbindung mit einer Temperaturüberwachung den maximalen Ladestrom im Automatikmodus.
Man kann aber auch manuell den Strom regeln, wenn man will. Der Strom den ich für einen altersschwachen 18650er auf testweise 3A hochgeregelt hatte, wurde vom Lader dann aber sofort wieder reduziert.

Der Innenwiderstand wird auch angezeigt, man sollte ja Akkus mit zu großen Differenzen im Innenwiderstand nicht in Serie betreiben.

Der Lader lädt vier Zellen mit je 3A maximal, das ist schon eine Ansage, speziell Akkus die das auch aushaltenkann man schnell wieder anfüllen. Den Automatikmodus finde ich aber wirklich gut gelungen und ausgesprochen praxisgerecht.

Ein Foto zur Plakativisierung des Posts reiche ich noch nach 

Empfehlung!

Andreas
 
Last edited:
guter Hinweis danke. Ich suche schon länger ein Ladegerät, das auch die Kapazität anzeigen kann.
Kann es aber sein, dass das Gerät bei dem von dir genannten Hersteller zum jetzigen Zeitpunkt schon günstiger geworden ist und je nach Angebot 25-30€ kostet? Oder finde ich das Falsche?

Gruß
 
Gemeint ist das C4-12 Ladegerät, nicht das C4 mit den gelben Knöpfchen.



attachment.php



Das Gerät kommt mit einem massiven Netzteil, 12A/5V und hat keine aktive Kühlung (wie viele Geräte in der Leistungsklasse) und nervt somit nicht mit Ventilatorgeräuschen.

Es passen auch 4x26650 gleichzeitig rein wenn's wer braucht. Akkus verschiedener Akkuchemie kann man auch bedenkenlos mischen.

Gekauft habe ich hier, ist aber zZt. (dort) nicht lieferbar, Preis war 35,99 incl. Versand mir prime-Option.

https://www.amazon.de/gp/product/B075Q6PKVB/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Gerät hat rundum excellente Kritiken und ich bin ebenfalls begeistert.

Andreas
 
Last edited:
ich hab jetzt auch nochmal weiter recherchiert. Ließt sich wirklich ganz anständig, erst recht zu dem Preis. Mal schauen wo ich es nun beziehe.

Danke!

Gruß
 
Habe in dem anderen thread ja geschrieben dass ich es seit ein paar Tagen in Betrieb habe.

Finde es toll das Teil!

Man muss nur ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Miboxer „C4“ auch NiFePO4 erkennt und eine entsprechend niedrigere Ladeschlussspannung wählt. Das „C4“ hat kein externes Netzteil, läd dafür aber maximal mit 4x1,3A.

Das leistungsstärkere „C4-12“ mit externem NT (12 steht für 4x3A) erkennt LiFePO4 NICHT(!) und versucht diese ggf. dann bis 4,2V zu laden. Also Vorsicht, wer auch LiFePO4 verwendet, der braucht das C4, nicht das C4-12!
 
Last edited:
Back