Was haltet ihr von den "neuen" chinesischen Messermarken

Ich stelle mir die Frage, können solche Messer Kultstatus erlangen, wie Messer von den schon länger etablierten bekannten Produzenten.

Stell die Frage nochmal in zehn Jahren.

Habt ihr solche Messer? Ich konnte mich bisher nicht dazu durchringen eines zu kaufen.
Ich weiß, man kann hier sicherlich nicht alle Marken und die zig Messer über einen Kamm scheren, aber mal sehen, wie sich die Diskussion entwickelt. Wirkt der "China"-Stempel auf euch eher abstoßend oder ist euch das egal?

Das ist so eine Gefühldingsbums Frage.

Fakt ist, ich habe auf der IWA eine ganze Menge Messer von chinesischen Herstellern (die früher als OEM produziert haben, heute als eigene Marke auftreten) in der Hand gehabt, die technisch/mechanisch auf sehr hohen Level waren. Und dass "die" (tm) alles nur abkupfern, stimmt auch nicht mehr, weil entweder Designer eingekauft werden, man mit Designern von irgendwo auf der Welt kooperiert oder eigene Designs auf den Markt bringt.

*Mich* (tm) interessieren diese Messer nicht besonders, weil für mich ein interessantes Produkt mehr ist, als ein technisch hochwertiges Messer. Hat aber nix mit China zu tun, ich würde auch kein Begg, Hinderer, Microtech (mehr)... kaufen.

Pitter
 
Last edited:
Da steht kein "Spinner", der für das Thema Messer brennt, sondern ein nettes Mädchen, das die Katalogtexte auswendig gelernt hat.

Aha. Neben den Mädchen gibts am Stand noch einen netten Chinesen, der durchaus Ahnung von Messern hat, aber halt "nur" Geschäftsmann ist. So wie nette Menschen bei ... naja, bei zig Firmen halt, ich nenne ungern Langweiler. Die "Spinner" - ich weiss schon was Du meinst, da sind wir uns ja mal einig - kenn ich aus dem hohlen Bauch und rein nach Gefühlslage bei Spyderco und Cold Steel. Und Otter (sehr nette Leute btw), Victorinox, allen Italienern und Franzosen. Wo Du merkst, dass die mit Freude und Überzeugung von ihren Messern reden.

Aber Spinner, die für das Thema Messer brennen, findest Du auch bei vielen anderen Lieferanten nicht, die nicht aus China kommen.

Absoluter worst case ist für mich halt Gerber ;) So kann man ne Marke auch kaputt machen, ok.

Das Thema China oder sonstwoher ist für mich definitiv durch. Entweder hocken da Leute die Plan vom Thema und Bock haben, was zu machen. Oder halt nicht.

Pitter
 
Mhhhh..... die Leute bei Leatherman sind den Gerber-Leuten aber hart auf den Fersen ;)

...hat jetzt genau bitte was mit dem thread zu tun?
Gerber produziert in China, hast Du selber geschrieben, Leatherman etwa auch?

Andreas
 
Moin zusammen,

endlich hab ich etwas Zeit, auf diese interessante Fragen von Yammoo zu antworten ...

Was ich von den chinesischen Messerherstellern halte?

Für mich gibt es da drei Kategorien (ist vielleicht etwas grob, reicht mir aber hier):

1. die Kopierer: dreiste Nachbauten von auf dem Markt gefragten Modellen, teilweise grottig schlecht, teilweise erstaunlich gut, zumindest oberflächlich. Bsp. Sanremu --> nix für mich!

2. die Mittelklasse: eigene Marken, niedriges bis mittleres Preissegment, Bsp. Kizer. Inzwischen teilweise designisch gar nicht schlecht (auch mit Hilfe nicht-chinesischer Designer), sauber gemacht. --> könnte/werde ich kaufen

3. die Oberklasse: eigene Marken, satte Preise, Top-notch Materialien, super verarbeitet, eigenes Design, produzieren auch für andere, Zielmarkt USA, Bsp. Reate, WE, Rike. Viel CNC, aber auf was für einem Niveau - schaut euch mal das Thor 6 von Rike an! --> hab ich und da wird noch mehr kommen :hehe:


Welche Messer kennt ihr?

Von Rike hatte ich schon einige Modelle in der Hand und habe selbst das 1507s (klick) - tolles Messer, sehr sauber gemacht, schick zum Flippen. Wenn Rike etwas dünnere Klingen hätte, wäre das 1507 nicht mein einziges ....

Von Reate und WE hatte ich ebenfalls schon einige in den Fingern - ähnliches Urteil wie bei Rike.


Noch ein paar Kommentare zu "den Chinesen"

Manche der Aussagen und Kommentare, ob zwischen den Zeilen oder direkt, erwecken bei mir den Eindruck, daß Wissen und Vorurteile über China leider immer noch in einem krassen Missverhältnis stehen.

Beruflich bedingt bin ich seit gut 10 Jahren zwei bis vier Mal im Jahr in China unterwegs und da nerven mich diese stereotypen Aussagen zu den "bösen Chinesen" schon etwas.

China ist ein unglaublich interessantes Land mit einem Wahnsinnspotential in vielen Belangen. Und einer Vergangenheit, in der sie uns über Jahrtausende in vielem überlegen waren, gefolgt von ca. 700 Jahren, in denen die westlichen Ländern Asien ordentlich unter der Knute hatten und ausbeuteten. Vielleicht schwingt das Pendel gerade mal wieder zur andern Seite ...

Mal sehen wie die seit kurzem kaiserähnliche Zentralregierung weiterfährt - einige Praktiken lassen sich nur mit höchst unfeinen Mitteln durchsetzen und die Geschichte zeigt, daß dies nicht ewig funktioniert.

Klar lassen sich zu allen negativen Punkten Beispiele finden - aber die gibt es auch bei uns. Das Problem ist wie so oft die Verallgemeinerung.

Ich will hier gar nicht missionieren - jeder soll das kaufen was ihm gefällt, aber mit einer etwas offeneren und faktenbasierten Einstellung ggü. Neuem und Fremdem wäre uns allen geholfen.



Nachhaltigkeit und lokales Beschaffen ist für den normalen Verbraucher ein schwieriges Terrain - es fehlt einfach an der Transparenz und Wissen über Grunddaten und die Vernetzung des Ganzen.

Trotzdem achte ich darauf, vor allem bei Essen und Kleidung - natürlich auch über Negativ-Auswahl, basierend auf Informationen über bestimmte Hersteller oder Konzerne, bei denen ich halt nicht kaufe. Juckst's die? Sicher nicht, aber mir geht es besser dabei ....

Bei anderen Produkten oder Dienstleistungen ist man eigentlich nur mit Konsumverzicht auf der sicheren Seite, weil "irgendwas ist immer". Meine Töchter sind hier deutlich konsequenter ...

Ein schönes Wochenende, wenn's soweit ist.

Virgil
 
Mahlzeit

Von Rike hatte ich schon einige Modelle in der Hand

Kann Virgil da nur beipflichten...Sauber verarbeitet die Messer, Design finde ich super...wenn doch nur keine 4mm Klingen drin wären... obwohl ...beim Thor 6 ist mir auch das egal, genau mein Ding als alter Gigerfan.

Gruß Ralf
 
Moin,

vor ein paar Jahren gab es mal eine Reportage über moderne Fabriken in China (N24 oder NTV ?).

Es ging um eine große Bekleidungsfabrik die auch für deutsche und europäische Unternehmen produzieren.

Alles neu gebaut, auf dem neuesten Stand (zumindest für mich als Laien). Geregelte Arbeitszeiten, feste Pausen, laut Aussage vernünftige Bezahlung, kostenloses Mittagsessen in der Werkskantine, scheinbar wurde auch Wert auf Arbeitssicherheit gelegt. Helle und moderne Arbeitsplätze, Frauen konnten ihre kleinen Kinder im werkseigenen Kindergarten abgeben, usw. Das machte auf mich einen erstaunlich guten Eindruck.

Gut, für das deutsche Fernsehteam wird sicher alles von der bessten Seite gezeigt. Aber die Einrichtung ist halt so, wie sie im Film zu sehen war.

Das mag vielleicht ein Einzelfall bzw. eine Vorzeige-Fabrik sein aber es scheint sich seit einigen Jahren etwas zu ändern, vor Allem was Arbeitsbedingungen, Bezahlung, Arbeitsschutz und Qualität der Produkte angeht.

Nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Olli
 
Klar würde ich chinesische Messer kaufen, wenn ich ein Design finden würde, dass mir gefällt (Kopierer ala Ganzo lass ich mal außen vor). Genauso wie Unterhaltungselektronik oder Taschenlampen oder sonst etwas. Und an alle die auf Made in China gerne verzichten wollen, dann räumt mal eure komplette Haushaltselektronik raus, oder woher meint ihr kommen die Einzelteile. Und das gilt auch für die Geräte mit deutschem oder europäischen Typenschild.
Die junge Chinesin mit einer Dildoverkäuferin in Zusammenhang zu bringen, ist schon grenzwertig, weil es sicher nicht freundlich und abwertend gemeint war. Auch wenn es sicher nicht unehrenhafter ist Dildos anstatt Messer zu verkaufen.
 
Mahlzeit yaammoo

Kein Stress...gibt es noch nicht....Virgil ist dran..wie ein Bluthund auf der Fährte.:)

Gruß Ralf
 
3. die Oberklasse: eigene Marken, satte Preise, Top-notch Materialien, super verarbeitet, eigenes Design, produzieren auch für andere, Zielmarkt USA, Bsp. Reate, WE, Rike. Viel CNC, aber auf was für einem Niveau - schaut euch mal das Thor 6 von Rike an! --> hab ich und da wird noch mehr kommen :hehe:

Dildo... Auf was für Vergleiche manche kommen :D

Ok. Mal zu dem Dingens. Meine ganz persönliche Meinung:

Ich kannte das nicht, habs mir im Web angesehen. Wenn Du sagts, das ist top gemacht, dann ist das für mich so, gibt keinen Grund das anzuzweifeln. Mal schnell geschaut, das kostet um die 600 Tacken. Lokal normal gekauft, ohne Zollbescheisse und so.

Ich werde *nie* für ein Messer ohne Geschichte drumrum 600 Tacken ausgeben. Vollkommen wurscht, wie gut das gemacht ist, aus welchem Material das ist. Ein Messer ohne Geschichte darf mit viel Pimporium und Ballaballa für mich vielleicht 300 EUR kosten (dann bin ich aber schon bei ZT und Sinkevich) um mal irgendeine Zahl zu nennen. Aber echt nicht mehr.

Warum. Na weil ein Messer für mich mehr ist, als die Summe von Material und Features. Das hat auch nix mit "Seele" oder so zu tun. Eher - aber nicht nur - was mit BWL ;)

Beispiel aus einer anderen Branche.

Eine aktuelle Rolex Sub Date kostet Liste 7.750 EUR. Keine Sau würde 7.750 EUR für ne Uhr zahlen, die gerade mal 300m wasserdicht ist und +/- 2 Sekunden nach COSC läuft. Ja wenn das eben nicht ne Rolex wäre. Jetzt mal das ganze Posergedöns aussen vor, und auch die Technik aussen vor). In die 7.750 EUR ist auch die Marke Rolex eingepreist. Und Marke Rolex heisst unter anderem, da ist annodunnemal ne Frau mit übern Ärmelkanal geschwommen, bzw. hats versucht, da ist eingepreist dass Rolex eben einer der ersten war, die eine professionelle Uhr für unter Wasser gebaut haben, da ist eingepreist dass Rolex seit Jahrzehnten eine hochprofessionelle und effiziente Vertriebs- und Preispolitik betreibt (womit man nach der Anschaffung kein Geld mehr verbläst, zumindest bei den Stahlmodellen nicht) , da ist eingepreist, dass ich Rolex blind vertrauen kann, dass sie wissen, was sie machen, wenn sie ein Produkt anbieten (Revidierbarkeit, Service usw). Und dann ist da natürlich das Image Rolex eingepreist, für dessen Erreichbarkeit Rolex über 70 Jahre lang viel Geld und Hirn investiert hat. Da ist auch eingepreist, dass jeder Einschaler meint, das Design kopieren zu wollen. Einer der wenigen Fälle, in denen ich Designklau echt als Kniefall sehe (der Schutz ist eh ewig abgelaufen, solange da nicht Rolex auf der Zwiebel, steht so what).

Und jetzt kommt "123" und will das gleiche Geld. Als Bude, die seit wenigen Jahren existiert?

Läuft nicht. Zumindest nicht in der Branche. Da will man Rolex oder AP oder PP oder diese italienischen Warzen :) oder was auch immer am Arm aber nicht "Hallo bin auch hier".

Auf Deutsch: Bei einem 600 EUR Folder bin ich schon im Sammel Modus. Und wenn ich da nicht die Chance sehe, wenigstens kein Geld zu verblasen, ist das eher nicht meine Baustelle. Und beim Hersteller "such Dir ne CNC Bude aus" verblase ich Geld. So sicher, wie dass die dicke Dame am Schluss singt.


Pitter
 
Last edited:
Jaaaaa... nun... Alien.

Er meint sowas: http://www.hrgiger.com/barmuseum.htm

Und das findet sich halt als Hauptthema an dem Messer ;)

Die Föten? Janee, ich weiss schon Strukturen und so. Aber Giger ist IMO dann besonders Giger, wenn man sich besonders drüber aufgregt :)

BTW. Ich nehm die die 600 Tacken und Giger retour da hab ich mich vertan, flachses Modell
Das Thor 6 find ich aktuell nur auf Instagramm. Ok.
Gibts das wo zu kaufen, was soll das kosten? Dazu finde ich nichts.


Pitter
 
N'Abend die Herren,

nur zur Erklärung der Modelldiskussion der letzten Posts, auch wenn's etwas OT ist.

Es gibt vier ähnliche Modelle von Rike in unterschiedlichen Größen, die eben zeigen, was bei Titan-Monoblock-Konstruktionen mit eine CNC-5-Achsen-Maschine möglich ist:

  • das "Hummingbird", also Kolibri, 95 mm Gesamtlänge, Kostenpunkt 150 US$ bei den US-Dealern
  • das Thor 5, 216 mm Gesamtlänge, mit Totenkopf auf dem Griffrücken, Kostenpunkt 600 US$ bei den US-Dealern
  • das Thor 6, ca. 210 mm Gesamtlänge (geschätzt), organisches Design, das ähnliche stilistische Elemente wie HR Giger dunnemals in Alien verwendet hat
  • das Thor 6 "Bumblebee", also Hummel, ca. 290 mm Gesamtlänge (geschätzt), Design fast gleich wie normale Thor 6, bis auf ein paar Kleinigkeiten, z. B. ist der Klingendurchbruch verstärkt

Preise und Verkaufsdaten stehen für die beiden Letzteren noch nicht fest, sie wurden seit Januar auf diversen Shows (inkl. IWA) erst vorgestellt. Für Bilder muss man i. A. noch Instagram bemühen, wie Pitter schon festgestellt hat.

Klar ist das viel Blinkiblinki, vor allem bei den Hochglanz-Versionen mit Timascus-Griff + Damastklinge und die Preise mehr als stolz - aber scheinbar ist zumindest in den USA ein Markt für sowas vorhanden.

Hope this helps

Bonne nuit.

Virgil
 
Ich werde *nie* für ein Messer ohne Geschichte drumrum 600 Tacken ausgeben. Vollkommen wurscht, wie gut das gemacht ist, aus welchem Material das ist. Ein Messer ohne Geschichte darf mit viel Pimporium und Ballaballa für mich vielleicht 300 EUR kosten (dann bin ich aber schon bei ZT und Sinkevich) um mal irgendeine Zahl zu nennen. Aber echt nicht mehr.
Und schon wieder erspart mir Pitter Schreibarbeit, weil ich es kaum besser formulieren könnte.

Selbst ein Messer mit Geschichte muss für mich die "richtige" Geschichte haben - wenn mir die Nase des Messermacher nicht passt, habe ich da keinen Bock drauf. Es ist halt ein Luxus-Gegenstand, der muss gefallen.


Zu eigenständigen chinesischen Designs:
Manche der hier erwähnten Messer wirken auf mich wie ein proof-of-concept der neuen CNC-Maschine, wo man alles einmal austesten musste. Das ist dann zwar eigenständig und keine Kopie, aber noch lange nicht hübsch.
Beim Rike Hummingbird in blau-lila (erster Link aus Google) hätte niemand zweimal hingeguckt, wenn das Ding vor einigen Jahren mit einen "Magnum by Böker"-Aufdruck neben den anderen Kirmes-Messern im Katalog gestanden hätte.
 
Last edited:
Selbst ein Messer mit Geschichte muss für mich die "richtige" Geschichte haben - wenn mir die Nase des Messermacher nicht passt, habe ich da keinen Bock drauf. Es ist halt ein Luxus-Gegenstand, der muss gefallen.


Moin,

nu ja, aber darüber kann man ja schlecht ernsthaft diskutieren. Die "richtige" Geschichte ist die, die mir gefällt, und zwar nicht im historischen Sinne. Rike haut mit dem Thor 6 (und die 600 Tacken auf dem westlichen Markt werden wohl nicht unrealistisch sein) etwas raus, was eindeutig eine Geschichte erzählt. Sogar mehrere. Ob da eine dann die richtige für mich ist oder nicht, so what, das geht in Richtung "wozu braucht man das?".
Firmengeschichte ist etwas gänzlich anderes, da stehe ich persönlich auch drauf, wobei sie im Kontext immer öfter auch für pure Enttäuschung sorgt, wenn außer Nimbus und den "guten alten Zeiten" nichts mehr übrig ist.
Hier gibt es eine kurze Firmengeschichte, viel Innovation und Eigenständigkeit, Design, anscheinend hervorragende Verarbeitung und Materialien. Klingt eigentlich nicht danach, als ob man das jetzt hier kontrovers diskutieren müsste. Meins ist es nicht, geil dennoch.

Gruß,

Nick
 
Hallo die Herren,

ich will mal fragen, ob sich schon einer von euch dazu durchgerungen hat, das Thor 6 von Rike zu kaufen. Falls ja, wären ein paar Fotos oder ein kleines Review ganz nett.

Danke und einen schönen Sonntag noch

yaammoo
 
Servus,
Pitter ich habe Deinen Kommentar erst jetzt gelesen.
Was die Rolex angeht - ich trage eine GMT2. Immer. Wir sind oft in extremen Gebieten unterwegs, und da ist nach wie vor eine gute Armbanduhr unverzichtbar. Wir waren letzthin auf einem Meeting, der Gastgeber kommt rein und sagt: 'Hey is this a meeting of the Rolex Owners Club?' Auch die Damen, 'meine' hat eine AirKing.
Was die chinesischen neuen Topmarken angeht - kommt mir nicht ins Haus.
Ich bin nach wie vor Anhänger lokalen Handwerks, ob aus Solingen, Maniago, Thiers oder von US Firmen wie Buck oder WRCase. Hoffentlich ist auch alles lokal gebaut. In der anderen Heimat liegen auch etliche französische Regionalmesser, die sprechen mich auch trotz 'low tech' oder 'no tech' deutlich mehr an, als Titanklötze von der CNC Maschine. Letztlich muss das aber jede/r selber wissen. Just my 5 cents.
Gruss
Rudi
 
Back