Puma IP Messer Klingen schaben beim Öffnen

suprum

Mitglied
Messages
12
Hallo Leute,
bin zwar schon lange hier gemeldet, bisher aber nur als Mitleser.
Heute habe ich aber ein paar Fragen.
Ich suche ein neues Taschenmesser und habe mir deshalb mal vier unterschiedliche bestellt.
Das wären: Victorinox Hunter Pro wood, EKA Swede 10, Puma IP Jean und Puma IP Paloma Olive.
Normalerweise wäre das Victorinox mein Messer. Tolle Verarbeitung, klasse Schärfe, aber für mich untragbare Größe. Das EKA hat mich total enttäuscht. Die Griffschalen locker 1/2mm unter Maß und die Schärfe bescheiden. Die beiden Puma waren für den Preis wirklich gut verarbeitet und super scharf. Das Problem bei ihnen war, dass es beim öffnen der Klingen immer ein schabendes Gräusch gegeben hat. Die anderen ließen sich butterweich öffnen. Natürlich weiß ich, dass sie in einer anderen Klasse spielen.
Kann man das Schaben irgendwie wegbekommen? Öl hat leider nicht geholfen. Fehlt vielleicht eine Teflonscheibe und wenn ja, kann man die nachträglich einbauen?
Oder hat vielleicht sonst jemand eine tolle Empfehlung für ein Messer mit Holzgriff bis etwa 90,-€. Ein- oder Zweihandmesser ist mir egal.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Suprum
 
AW: Puma IP Messer Klingen schaben beim öffnen

In deine Preisklasse würde das Lionsteel Opera fallen. Zweihandmesser, Backlock. Läuft butterweich und an Schärfe und Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen.

Heinz-Jürgen
 
AW: Puma IP Messer Klingen schaben beim öffnen

Hallo und willkommen!
Dem Lionsteel Opera gebe ich auch eine Stimme. Aber wenn's um Kaufberatung geht, dann mach doch im entsprechenden Unterforum eine solche auf und fülle den Fragenkatalog aus. Da gibt es sicher noch einiges an guten Empfehlungen.
Was das Schaben angeht: Manchmal verschwindet es im Laufe der Zeit durch Benutzung, weil sich die rauen Teile glätten. Manchmal bleibt es aber auch hartnäckig. Wenn es stört, würde ich ein solches Messer nicht erwerben, sonst hat man ewig ein blödes Gefühl bei der Benutzung. Und das Messer soll ja Freude bereiten.
edit: Zerlegen würde ich ein neues Messer nicht; dann ist die Garantie hin und du bekommst es ggf. nicht umgetauscht. Einfach eine Scheibe einbauen geht i.d.R. auch nicht, weil dafür der Platz nicht reicht.
 
Last edited:
AW: Puma IP Messer Klingen schaben beim öffnen

Vielen Dank Leute.
Das Opera werde ich mir mal anschauen. Das Schaben stört schon und ich habe sie zurückgeschickt. So was macht mich normalerweise wahnsinnig. Auseinanderbauen würde ich sie auch nicht, mein handwerkliches Geschick reicht gerade zum bauen von feststehenden Messer.
 
Mal ein kurzes Update:
Ich habe mir, wie von Euch empfohlen, das Opera mit Olivenholz und als Vergleich das Opera USA mit grünen G10 Schalen bestellt. Das Zweihand ließ sich noch gut öffnen und war klasse verarbeitet. Das Einhand war extrem schwergängig, habe ich so noch nie erlebt, ansonsten aber auch sehr gut verarbeitet. Ich habe es zurück geschickt mit dem Hinweis, dass ich es gerne gegen ein leichtgängigeres umtauschen würde. Sie haben dann alle durchprobiert, es gab keins.
Das Dumme ist, das schöne mit Olivenholz habe ich unbeaufsichtigt auf dem Tisch liegen lassen. Jetzt haben die Griffschalen Zahnabdrücke eines Hundes und sind unbrauchbar. Ich habe mal den Verkäufer angeschrieben ob es Ersatzschalen gibt.
Wisst ihr noch irgendwelche Möglichkeiten?
Selber anfertigen würde ich mir prinzipiell zutrauen, aber die Fräsungen für Achse und Nieten sind schon heftig für einen, der nur eine Standbohrmaschine hat.
 
Moin,

schreib eine Mail direkt an Lionsteel. Mit Foto, finden die bestimmt witzig :steirer: Die Schalen sind ja zum Glück nur verschraubt und abnehmbar, vielleicht hast Du Glück.

Wenn es darüber keine Abhilfe gibt, und Du genau die Olivenschalen möchtest, dann würde ich neu kaufen (oder auf dem Gebrauchtmarkt schauen). Custom-Schalen dürften preislich im Rahmen eines neuen Messers liegen. Dann lieber an dem alten in Ruhe basteln. Bekommt der Hund halt ne Zeitlang nur Aldi-Futter, der Halunke! :hehe:

Gruß,

Nick
 
Lionsteel liefert nicht, da die Schalen extra angepasst werden und sie bei meinem Messer nicht passen würden.
Ich habe noch Holz zu Hause und werde mir selber welche bauen müssen.
Sie scheinen meinen Fähigkeiten nicht zu trauen sie anpassen zu können.
 
Back