Herder Hechtsäbels - Carbon oder Stahl?

TiTux

Mitglied
Messages
7
Servus Forum,

ich möchte mir das Hechtsäbels von Herder kaufen. Nun kann ich mich aber nicht entscheiden, ob es das Carbon oder das Stahl werden soll.
Es soll als Allzweckmesser zum Einsatz kommen, mir gefällt einfach die Form und daher möchte ich es oft nutzen, also z.B. schon morgens beim Tomatenschneiden, oder Abends zum parieren vom Fleisch.

Es heißt ja, wenn Gemüse und säurehaltige Lebensmittel bearbeitet werden, sollte man eher zur rostfreien Variante greifen, da sich nichts verfärben kann, mir würde die Patina von der Carbon-Klinge aber schon
ganz gut gefallen. Ist diese dann aber anfälliger, wenn es um Lebensmittel geht, die etwas härter sind?

Die Klinge wird bei der Carbon-Variante durch den Abtrag mit der Zeit ja immer kleiner und dünner, wirkt sich das auf die gesamten Lebensdauer merklich aus?

Derzeit verwende ich ein K5 mit Stahlklinge und bin damit sehr zufrieden. Zum scharfhalten meiner Messer möchte ich mir ein Dick Dickoron Stahl/Rot besorgen, aber das sollte ja unabhängig von der Entscheidung,
Stahl oder Carbon sein?

Vielleicht kann mir hier jemand seine Erfahrung mitteilen, das Hechtsäbels scheint es ja schon ein paar gute Jahr zu geben.

Danke und Grüße
TiTux
 
Ich denke die wichtigste Frage ist ob du das Messer immer gleich abtrocknest oder auch mal feucht liegen lässt, Carbon Stahl mag das feuchte liegen lassen garnicht denn dann entstehen viele kleine/große Rost Flecken und die sind garnicht schön und müssen nervtötend entfernt werden.
Ps: das Messer ist wirklich schön anzusehen;-)
Denke daran das bei den Messerschärfern noch ca.14 cm Griff dazu kommen da nur die Länge der abziefläche angegeben wird
 
Last edited:
Ist diese dann aber anfälliger, wenn es um Lebensmittel geht, die etwas härter sind?
Nein, nicht im Vergleich zur rostfreien Variante. Natürlich muss man bei beiden Messern berücksichtigen, dass eine dünn geschliffene Schneide nicht so robust ist, wie eine normale Solinger Klinge.
Die Klinge wird bei der Carbon-Variante durch den Abtrag mit der Zeit ja immer kleiner und dünner, wirkt sich das auf die gesamten Lebensdauer merklich aus?
Ich habe ein Silberbesteckmesser aus Carbonstahl, das ich seit Jahren praktisch jeden Tag benutze. Die Klinge ist sehr dünn und von Anfang an war es auch schon dünner als andere gleichartige Exemplare. Das ist über die Jahre schon merklich schmaler geworden. Aber der Hechtsäbel ist ja auch bestimmt doppelt so breit. Und ich glaube nicht dass er so häufig geschliffen wird und zum Einsatz kommt wie bei mir. Also wenn du ihn häufig benutzt, wirst du in 10 Jahren sehen, dass er etwas schmaler geworden ist. Für mich wäre es kein Argument gegen die Carbonklinge.

Zum scharfhalten meiner Messer möchte ich mir ein Dick Dickoron Stahl/Rot besorgen, aber das sollte ja unabhängig von der Entscheidung,
Stahl oder Carbon sein?
Ja ein Dickeron taugt für die Carbon- und die rostfreie Variante gleich gut.
 
Last edited:
Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich hatte irgendwie keine Benachrichtigung bekommen, dass jemand auf meine Frage geantwortet hat.
Tja, also so wie's aussieht, ist das eine reine persönliche Geschmackssache, welche Variante man wohl nimmt.

Vielen Dank an Euch beide für Eurer Feedback!

Hmmm, jetzt bin ich immer noch unentschlossen, mal sehen, welches ich nehmen werde.

Ciao
TiTux

PS: Meine Messer werden nach der Benutzung gleich gereinigt und trocken ans Messerbrett gehängt, die haben keinen langen Kontakt mit Flüssigkeiten.
 
Back