Infos zu einem Messer von Daryl Hibben gesucht

wutzdog

Mitglied
Messages
8
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Messer des Herstellers Daryl Hibben bekommen.
Ich frage mich allerdings welche Klingenform dieses Messer hat bzw. für welchen Einsatz es gedacht sein soll.
Die Klingenlänge ist - im Verhältnis zu Gesamtlänge (ca. 18,3 cm) relativ kurz was mich an einen Skinner erinnert ....dafür ist allerdings die Klingenspitze nicht hochgezogen.
Aus welchem Material könnte der Griff sein?
Wäre super wenn jemand mir da weiterhelfen könnte.
hibben3.jpg

hibben.jpg


hibben2.jpg


Viele Grüße
Ralf
 
Das ist eine Wharncliffe-Klinge. Im Solinger Fachchinesisch auch "watenspitz" genannt. Kennt man vom Gemüseputzmesser aus der Küchenschublade.
Diese stärkere Variante hat der Earl of Wharncliffe - er war Mitbesitzer einer Sheffielder Messermanufaktur - damals vornehmlich zum Schnitzen gedacht.
Du kannst sie aber für alles nehmen, wo ziehende Schnitte oder Schnitte gegen den Daumen angebracht sind: Schnüre kappen, Äpfel schälen, etc.
Das Griffmaterial: ich tippe mal auf Papiermicarta, d.h. viele Papierlagen mit Epoxidharz verklebt. Ich habe ein Messer aus Papiermicarta, das war mal elfenbeinfarbig, ist aber im Laufe der Zeit ähnlich gelb nachgedunkelt.

Schönes Messerchen, ganz nebenbei!!
 
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Das ist gut zu wissen ....und da wäre ich wohl alleine nicht drauf gekommen.
Ja, die Klingenform erinnert tatsächlich etwas an die eines Gemüsemessers - nur in sehr kräftig.
Ich hatte eine Weile überlegt ob es ein Messer für "unterwegs" ist - als guter Allrounder sozusagen wenn ich mit dem Fahrrad auf längeren Touren bin. Aber ob ich es auch zum Schneiden von Fleisch und Gemüse etc. gebrauchen kann bzw. ob es dafür ideal ist bin ich mir nicht sicher - habs noch nicht probiert, um die Klinge noch jungfräulich zu halten :)
Brot schmieren stelle ich mir z.B. damit etwas schwieriger vor. Schnitzen kann ich mir wiederrum sehr gut vorstellen.
Ist mir fast ein bisschen schade es zu benutzen. Andererseits liegt es sehr gut in der Hand und ist nicht auffällig groß.
Ich müsste mich wohl überwinden, um es herauszufinden.
Ist Papiermicarta (kannte ich gar nicht) denn sehr anfällig wenn es häufig draussen benutzt wird?
Ich habe es in einer gut gearbeiteten Lederscheide bekommen, die dafür gemacht zu sein scheint - sitzt jedenfalls wie angegossen.

Tschüss und viele Grüße
Ralf
 
Hallo,

vielleicht darf ich noch anfügen, das Daryl Hibben der Bruder von Gil Hibben ist. Und Gil Hibben hat ja durch seine Rambo-Messer eine gewisse Bekanntheit erlangt.

yaammoo
 
...Ist Papiermicarta ... denn sehr anfällig wenn es häufig draussen benutzt wird?...
Wenn es denn welches ist: Nein. Im Grunde hast du ja zwei Kunstoff-Griffschalen.
Micarta ist ein Verbundmaterial aus einem Trägerstoff und Kunstharz. Bekannter sind Leinen- und Canvas (= Segeltuch) - Micarta. Bei denen sieht man immer die Textilstruktur durch. Bei Papiermicarta nicht, deswegen wird es in cremeweiß schon mal als eine Art Elfenbein-Ersatz genommen.
Es ist etwas weniger robust als die Textilvarianten, hat aber immer noch den Vorteil, dass es bei Nässe nicht aufquillt, bei Trockenheit nicht schwindet oder reißt und eingefärbt werden kann.
Und dieses Messerchen wirst du ja wohl nicht zum Werfen benutzen, so dass der Griff Schrammen und Dellen bekommt:glgl:
 
Back