Schärfsysteme mit beweglichem Schleifstein, Richtung: Ziehen&schieben oder schieben?

Katzenstreu

Mitglied
Messages
14
Schärfsysteme mit beweglichem Schleifstein, Richtung: Ziehen&schieben oder schieben?

Guten Morgen,

ich probiere gerade ein Schärfsystem von einem Freund aus, das Lansky. Außerdem befindet sich mein künftiges TSProf K01 System heute in Zustellun

Ich würde gerne von euch wissen wie ihr schärft und warum (ziehen, schieben, ziehen und schieben - oder englisch push, pull, push and pull)? Wie wird das Messer relativ zum Stein bewegt? Oder umgekehrt, der Stein zum Messer, in den Schärfsystemen? Auf japanischen Wassersteinen bewegt man das Messer in Richtung der Klinge und schiebt es über den Stein. Bei den geführten Systemen findet man auf YouTube einige Fachleute, die den Schleifstein im Halter über das Messer ziehen und schieben oder nur schieben.

Minute 8:55 bis 9:30

Ich habe den Verdacht, dass durch das ziehen und schieben das Messer nicht so richtig scharf wird und eine Art Wellenschliff entsteht.



Toll wäre, wenn ihr begründen könnt, warum eure Wahl (zeihen, schieben oder ziehen und schieben) physikalisch die sinnvollste ist.

Grüße
Tim
 
Last edited:
AW: Schärfsysteme mit beweglichem Schleifstein, Richtung: Ziehen&schieben oder schieb

Hi,

habe auch das Lansky das du ja bereits probiert hast. Lt. der Anleitung (weiß nicht ob die dir vor liegt, ist ja ausgeliehen) soll man nur schieben. Das mache ich auch so, denke mal die Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben.

Bekomme die Messer recht scharf damit, habe aber meist nicht die Ausdauer für Rasiermesserschärfe. Die brauche ich auch an einem Arbeitsmesser nicht. Richtig scharf reicht mir.

Physikalische Argumente habe ich nicht, da kenne ich mich zu wenig aus. Aber ich kann mir vorstellen das sich Ziehen negativ auf die Schneide auswirkt.
 
AW: Schärfsysteme mit beweglichem Schleifstein, Richtung: Ziehen&schieben oder schieb

Es funktioniert beides. Was dabei passiert ist auf scienceOfSharp sehr schön dokumentiert.
 
AW: Schärfsysteme mit beweglichem Schleifstein, Richtung: Ziehen&schieben oder schieb

Es funktioniert beides. Was dabei passiert ist auf scienceOfSharp sehr schön dokumentiert.
Danke! Aber die Demostation und Erklärung zu Push/Pull habe ich dort nicht gefunden.


Aus dem Video habe ich einiges "gelernt". Erstens wechselt der Author die Seite des Schleifens beim Messer erst, wenn er ein Grat auf der anderen Seite spürt, über die gesamte Länge. Zweitens arbeitet er pro Schleifstein immer nur in eine Richtung also z.B. +45 Grad (von rechts nach links). Beim Wechsel des Steins, also auf ein feineren Stein, arbeitet er auf -45 Grad (von links nach rechts). So sieht er an den Schleifmarken, ob die vorigen Schleifmarken rausgeschliffen sind. Außerdem arbeitet er bei fast allen Steinen mit der push und pull Methode. Also ziehen und drücken. Allerdings reduziert er den Druck bei dem feinsten Stein und arbeitet beim feinsten Stein nur noch mit der Push Methode, also drücken.

Gruß
Tim
 
AW: Schärfsysteme mit beweglichem Schleifstein, Richtung: Ziehen&schieben oder schieb

Was ziehen oder schieben angeht, so gibt es keine festen Regeln, die alleinig zum Schärfeergebnis führen.

Es ist jedoch unter Forumsmitgliedern bekannt, dass ein größerer Grat an der Schneide entsteht, wenn man von der Schneide weg schleift als wenn man zur Schneide hin schleift.
Meine Erklärung dafür ist, dass bei schiebendem Schleifen, der weiche Grat zwischen Messer und Schleifstein kommt und dort abgerissen wird. Außerdem bewirkt die Reibungskraft zwischen Stein und Schneide ein stärkeres Biegen der Schneidkante nach oben vom Stein weg ähnlich der Andruckkraft.

Beim ziehenden Schleifen wird der weiche Grat hinterhergezogen und nicht so schnell abgerissen. Die Reibungskraft zwischen Stein und Messer zieht die Schneidkante nach unten in Richtung Stein.

Besonders bei Stählen, die zu hartnäckigem Grat neigen, wirst du den Unterschied gut spüren können.
 
Last edited:
Back