Gewünschte Neuerungen für SAKs

Nils2907

Mitglied
Messages
44
Hallo Zusammen,
ich hab mich mal gefragt welche Neuerungen/Veränderungen Ihr euch von Victorinox wünschen würdet.
Sei es ein anderer Stahl, andere Werkzeuge usw.
Ich z.B. würde mich freuen wenn an mehr Modellen wahlweise das Kombitool vom Compact verbaut wäre. Damit wäre Platz für ein anderes Werkzeug, oder man kann sich direkt eine ganze Lage sparen wenn das Kombitool den Platz der kleinen Klinge einnimmt.
Eine gut umgesetzte Verriegelung der Hauptklinge bei den kleineren Modellen fände ich auch reizvoll.

Bei welchen Sachen habt Ihr euch schon immer gedacht: "Wäre doch klasse wenn mein SAK das könnte" oder "Wieso gibt es sowas nicht von Vic"? Dabei muss (kann aber) ja auch nicht das Rad neu erfunden werden :D

Hoffe dass hier vielleicht ein Thread mit ein paar guten und innovativen Ideen entsteht :)

Falls das Thema schonmal da war (habs grad zumindest nicht gefunden), oder unerwünscht sein sollte, dann bitte löschen.

Euch allen einen schönen Abend!
 
Guen Abend.

Was mir sehr gefallen würde, wäre eine kleine Klinge und Plus - Griffschalen an den 111ern.
Auswechselbare Drahtschneideeinsätze am Swiss Tool wären auch schick.
Ein großer Traum von mir ist ein Werkzeug zum zerschneiden von Kabelbindern. Ein kleiner Seitenschneider, oder so. Ja, das geht auch mit der Kinge oder der Schere, ist aber nicht immer das Wahre.
Ach ja, dann bitte noch das Sentinel in rutschfest und bunt.
 
1. Neuauflage des Victorinox Golfer

2. Leuchtende Plus Griffschalen für alle Modelle

3. Eine neue Modellreihe. 91 und 84mm mit feststellbarer großer Klinge


Aber leider beschränkt sich Victorinox nur auf ab und zu mal andersfarbige Griffschalen und die immer gleichen Jahresmodelle.

Mein Traummesser:
- 84mm oder 91mm
- große feststellbare Klinge
- Kombiwerkzeug
- Schere
- Säge
- Korkenzieher
- Ahle
- leuchtende Plus Griffschalen

Aber sowas kommt sicher nicht.
 
Dünne Edelstahlplatinen statt der aus Alu - die vertragen kein Salzwasser.
Klingen aus N690 oder etwas in der Qualität - ich schneide viel Papier oder Pappe.
Bei 2 Klingen die kleinere in Sheepfoot-Form.
Statt Kapselheber-Schlitzschraubendreher grundsätzlich das Kombitool, das Kapselheben, Dosen öffnen, Schlitzschrauben und - schräg angesetzt - Philips-Schrauben drehen kann. Schafft Platz für ein extra Werkzeug.
Scherenfedern ersetzen durch das Wenger-Prinzip (über die Klingenfeder).
 
Nicht verriegelndes Einhandmesser, mit Clip bei den 91ern, das ganze in mehreren Varianten an Werkzeugen und mit glatter Klinge.
 
Hallo zusammen,

liest Vic hier mit oder machen wir ne Petition?

meine Anregungen:

-verriegelnde Zweihandmesser beim StandartSAK
-Clip am Spirit
-Varianten bei den Schalen kann ich auch zustimmen - Edelstahl /rutschfest (hatte Wenger doch mal?)/nachleuchtend.
-Zweihandmodell vom BW Messer ,oder gibts das schon?

Gruss
 
Hallo zusammen

für mich wären ein Picknicker und ein Ranger Grip 68 mit Nussbaumschalen wunderbar. Sozusagen das Forester Wood und das Rangerwood 55 ohne Säge.
 
Tach zusammen !

Mein größter Wunsch wäre ein Springmechanismus zumindest an den 91er Modellen.
Desweiteren ALLE 111er/130er Modelle mit Einhandöffnung.
Was die Werkzeugausstattung betrifft, kann ich mich jedenfalls nicht beschweren.
 
Salue

Die Wiederaufnahme der EcoLine Serie wäre nicht schlecht, ist leider ausgelaufen.
Die Nylon Griffschalen waren robust, kratz- und rutschfest.

Ein Waiter und Alox Cadet mit Säge würde ich sofort kaufen.

Grüsse Nepomuk
 
Ich wäre für eine Neuauflage des Rangergrip 66: Griff, Klinge mit Nagelhau, zusätzlich ein Taschenclip, fertig!

Hab nie verstanden, warum man dieses Modell aufgegeben hat....das hat eine ordentliche Größe, ist schlank und ohne Zusatzwerkzeuge und war eine gute Wahl wenn man ein Rangergrip ohne Krimskrams haben wollte!

Gruß, Claus
 
Wenn wir bei Wünsch dir was sind, Neuauflage des Voyageur. Und wenn wir uns noch mehr wünschen dürfen, alle Aloxmodelle auf Wunsch mit Titanschalen und die Klinge aus Elmax, VanadisXX, M390 oder vergleichbarem:D
 
@ ex Vento

Wenn Victorinox wirklich High-End Superstähle einsetzen würde, wären aber massive Preiserhöhungen die Folge.
Wer wäre denn bereit für ein Spartan € 150,- zu löhnen?
Immerhin ist es bei Victorinox / Wenger schon immer das Grundprinzip gewesen, erschwingliche Taschenwerkzeuge für ein breit gefächertes Klientel anzubieten.
 
@ ex Vento

Immerhin ist es bei Victorinox / Wenger schon immer das Grundprinzip gewesen, erschwingliche Taschenwerkzeuge für ein breit gefächertes Klientel anzubieten.

Moin.

Ja, das war (und ist möglicherweise) noch das Ansinnen, dennoch ist unübersehbar, dass die Entwicklung der letzten Jahre aus Sicht von interessierten Kennern immer uninteressanter wird. "Neue" Modelle bestehen aus farblich veränderten Griffschschalen und/oder geschwärzten Klingen, dies als "special edition" zum deutlich erhöhten Preis. Preise sind allgemein deutlich gestiegen, sodass das breit gefächerte Klientel immer weniger angesprochen wird. Wirklich neue Modelle oder Neuauflagen beliebter Modelle? Special editions mit hochwertigen Materialien? Kombinationen zum selber zusammenstellen? Alles Fehlanzeige...
Zudem die Restriktionen bezüglich Modifikationen, anstatt dies als Werbung für die eigene Marke zu sehen und zu unterstützen...

Ich finde es ja auch mal nett, sich über Wünsche und Vorstellungen auszutauschen, bezogen auf Victorinox hat das für mich allerdings mehr Frustpotential als Spaß an der Freude...

Gruß,

Nick
 
Moin

Wer wäre denn bereit für ein Spartan € 150,- zu löhnen?

Sehr wahrscheinlich die gleichen Leute, die für ein Vic mit Damastklinge 350,-€, für ein Replik des Soldatenmessers 1891 über 700,-€ und für ein Paar Custom-Griffschalen mal eben einen Hunderter zahlen.

Und davon gibt es reichlich.


Gruß
chamenos
 
Und davon gibt es reichlich.

Das halte ich jetzt für sanft übertrieben. Außer der Vetrieb von Victorinox versteht seine Arbeit nicht. Bei „reichlich“ würde das Portfolio doch anders aussehen. Ich denke da eher an „gerade noch ausreichend, dass sich sowas lohnt“.

Andreas
 
Das halte ich jetzt für sanft übertrieben. Außer der Vetrieb von Victorinox versteht seine Arbeit nicht.

Manchmal ist es besser, den Nuhr zu machen... nicht wahr?

Der Vertrieb von Victorinox und die Bedürfnisse der SAK-Freaks haben genau gar nicht miteinander zu tun. Das macht auch dieser Thread deutlich.

Victorinox will seine Massenware in rauen Mengen über den handel unter das Volk bringen.... fertig.
Dass sie ab und an mal was "buntes" oder mit ner " Damastklinge" auf den Markt bringen, ist nett, aber nicht das, was die Freaks wollen.

Daher gibt es einen durchaus großen Markt wo eben "spezielle" Saks oder auch nur Griffschalen angeboten werden.

Und es gibt auch mehr als nur zwei Anbieter von "frei" modifizierten SAKs, die davon leben können. Und auch wenn Swissbianco nicht müde wird, zu verkünden, dass er der einzige ist, der das offiziell darf...... den Kunden ist da komplett egal. Die Kaufen auch die nicht "lizensierten" SAKs in ihrer Wunschzusammenstellung mit wilden Alugriffschalen .... oder eben aus Titan.

Ich hatte neulich eine nette Unterhaltung mit einem Ami, der in die Classic-Modelle die Klingen von den billigen Mini-Spydercos aus China einbaut..... der ist fast für das ganze Jahr ausgebucht.

Vor ein paar Tagen haben ein paar Deutsche einen kompletten Shop mit Wechselgriffschalen für 91er SAKs aufgemacht.... in Alu, Messing und Titan.
Da ist ein Markt... nur geht der Victorinox eben selber komplett am Hintern vorbei.

Und deshalb hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
 
Servus,

Vor ein paar Tagen haben ein paar Deutsche einen kompletten Shop mit Wechselgriffschalen für 91er SAKs aufgemacht.... in Alu, Messing und Titan.

hast du da einen Link? Ich zähle mich ja auch zu denen, die nicht so auf Massenware stehen und ein Paar Titan-oder Messingschalen an meinem Deluxe Tinker könnten recht hübsch aussehen. :hehe:

Gruß, güNef
 
Back