Gewünschte Neuerungen für SAKs

Irgendeinen Grund wird es ja haben, warum das "Victorinox eben selber komplett am Hintern vorbei (geht)".

Wahrscheinlich haben wir aber in diesem Fall ja auch nur unterschiedliche Interpretationen von "reichlich" und "durchaus groß".

Dann: ging es hier um customs oder um

Hallo Zusammen,
ich hab mich mal gefragt welche Neuerungen/Veränderungen Ihr euch von Victorinox wünschen würdet.
[...]

Kann man sich ernsthaft Dinge die denen "am Hintern vorbeigehen" von denen wünschen? Das wären wohl ugs. "fromme Wünsche". Aber chacun à son goût.

Mich würden andere Stähle, allen voran der ZDP189 interessieren nebst den schon genannten N690 oder Elmax.

Andreas
 
Servus,



hast du da einen Link? Ich zähle mich ja auch zu denen, die nicht so auf Massenware stehen und ein Paar Titan-oder Messingschalen an meinem Deluxe Tinker könnten recht hübsch aussehen. :hehe:

Gruß, güNef

Ich empfehle fur das Deluxe Tinker dann die Titan scales, habe selber die Kupfer scales von swissbianco an mein Deluxe Tinker montiert und es ist schon recht schwer geworden.

Gibt es eigentlich Vic's ohne Messer?
Das Cyber Tool 34 ohne Messer fände ich ideal, bin ja nicht der einzige hier der immer ein vernünftiges messer dabei hat.
 
Moin,
an Alle schonmal danke für die rege Beteiligung:)
Am häufigsten wurde glaube ich als Wunsch eine Verriegelung der Hauptklinge bei den normalen 91er Vics genannt. Mein allererstes Messer war eins von Wenger, das war für Kinder gedacht und verriegelte die Klinge. An sich eine gute Sache, allerdings gab es eine "Klinke" zum entriegeln, diese hat mich immer genervt weil sie im Griffbereich liegt. (Wenn man Victorinox Junior 03 sucht findet man Bilder eines ähnlichen Messers mit dieser Technik).
Was mich schon mehr überzeugt ist die Verriegelung bei den Wenger Ranger Modellen. Die wird ja über das Kreuz im Griff betätigt. Sowas fände ich für ein normales Vic auch spannend.

@Marwick, ohne Klinge kenne ich nur das Modell Jetsetter, ich denke aber das ist nicht wonach du suchst :)
 
Ich frag mich auch, warum Vic an eigentlich überflüssigen Werkzeugen festhält. Zum Beispiel:
-Pakethaken, Pakete dürfen seit Jahren nicht mehr verschnürt werden
-Dosenöffner mit kleinem Schlitzschraubendreher, wann habt ihr das letzte mal eine Dose ohne Öffnungslasche gesehen? Schlitzschrauben sind auch aus dem Alltag verschwunden
-Korkenzieher, selbst edle Tröpfchen haben mittlerweile einen Schraubverschluss.
 
@ex Vento, da muss ich ein wenig widersprechen :)
Zumindest was den Korkenzieher und den Dosenöffner angeht. Den Dosenöffner in seiner ursprünglichen Funktion brauche ich in der Tat sehr selten, allerdings ist der kleine Schlitzschraubendreher doch ganz nützlich. Klar sehe ich öfter Kreuzschlitz als Schlitz, aber wieso einen Kreuzschlitz mitnehmen wenn man sich so doch auch dabei ganz gut behelfen kann. (Ich bin allerdings erklärter Fan des Combo-Tools)
Und mir ist es jetzt auch schön öfter passiert dass mein SAK wirklich der einzige Korkenzieher in Reichweite war. Und als Garage für den Brillenschraubendreher eh super. Und auch vom Pakethaben hab ich schon Einsatzmöglichkeiten gehört, z.B Sixpacks mit Wasser tragen.
Ich finde die drei Werkzeuge also nicht grundsätzlich überflüssig. Ob die jetzt wirklich an fast jedem Vic dran sein sollten ist natürlich eine berechtigte Frage :)
 
-Pakethaken, Pakete dürfen seit Jahren nicht mehr verschnürt werden

Der eignet sich auch hervorragend zum Aufziehen der Fahrradkette oder zum Tragen von PET-Getränke-Sixpacks.
Ich habe mal einen 10-l-Eimer gefüllt mit Früchten (war eine Aktion in einer Kaufgalerie) damit durch die Stadt getragen.
Das war angenehmer für die Hände, als das einem ständig der Griff in die Hände schneidet...


-Dosenöffner mit kleinem Schlitzschraubendreher, wann habt ihr das letzte mal eine Dose ohne Öffnungslasche gesehen? Schlitzschrauben sind auch aus dem Alltag verschwunden

Ich nutze den Dosenöffner wie auch den Schraubendreher, sogar relativ oft.
Erst heute noch bei dem Bau eines Bobby Cars für meinen Neffen, weil da einen Schlitzschraube verwendet wurde


-Korkenzieher, selbst edle Tröpfchen haben mittlerweile einen Schraubverschluss.

Als Brillenträger nutze ich den als "Garage" (wie es hier schon so schön genannt wurde) für den Minischraubendreher.
Und wenn ich es gelernt habe, mit diesem Knoten zu öffnen, kommt der noch öfter zum Einsatz...


Mein Swiss Champ als EDC, was ich seit 1994 besitze und Nutze, ist ständig im Einsatz und alle Tools (!!) kommen dabei zum Zuge
 
Das Combotool finde ich persönlich auch besser, als die beiden Einzeltools. Allerdings ist es deutlich weniger stabil als der Flaschenöffner/große Schraubendreher:mad:
Ich bin seit 30+Jahre Brillenträger, scheine aber etwas grundlegend falsch zu machen, ich habe noch nie eine Schraube an der Brille nachziehen müssen:confused:
Ich habe zwar auch den kleinen Schraubendreher in allen SAK mit Korkenzieher, diesen aber noch nie gebraucht.
 
-Dosenöffner mit kleinem Schlitzschraubendreher, wann habt ihr das letzte mal eine Dose ohne Öffnungslasche gesehen? Schlitzschrauben sind auch aus dem Alltag verschwunden
Sehe ich anders; z.B. bei Tegut gibt es durchaus noch Dosen, die keine Lasche haben und auch im europäischen Ausland kommt es doch noch vor, das keine vorhanden sind.
Und auch, wenn man den Dosenöffner nur selten benötigt, fehlt es dann, wenn man ihn doch mal braucht, an einer geeigneten Alternative, weshalb ich ihn bei keinem Multitool missen möchte.
 
Servus.

Die einzige Neuerung, die ich mir von Victorinox wünschen würde ist eine "Baukastenoption", bei der sich ein Messer mit den Serienkomponenten individuell zusammenstellen lässt.

Autohersteller, PC-Hersteller, Brillenhersteller... machen es bereits vor. Fertigpakete gibt es als Massenware für einen Festpreis, Extrawünsche bezüglich individueller Ausstattung gibt es für einen dem Aufwand angemessenen Mehrpreis. Bei Victorinox wäre mir ein Aufpreis von +/- 30,- zzgl. Material und Vorkasse bei 4 Wochen Lieferzeit für eine Wunschkombination absolut ok.

Wenn es genügend (Vor-)Bestellungen gibt, würde es sich bestimmt lohnen, eine Custom-Abteilung mit 1-2 Mitarbeitern einzurichten. Die Bauteile sind aus der Großserie, lediglich die Montage wäre ausser der Reihe. Der Aufwand hielte sich also in Grenzen und es würde sicher genügend Kunden geben, die gerne ihr Wunsch-SAK in Händen hielten.
 
Etwas besseren Stahl (z.B. N696 oder VG10) und die Gürteltaschen mit Druckknöpfen statt diesem ätzendem Klett.

Gruß

Andre
 
Ich habe mich schon oft darüber geärgert dass man trotz der unzähligen Varianten seine Wusch-Zusammenstellung trotzdem nicht bekommt. Außerdem finde ich die Monster-Kombinationen wie das Swiss Champ oder auch schon das Cyber Tool sehr unhandlich. Also wäre eine Art Baukasten interessant.
Der nächste Wunsch: Zusammenstellungen ohne Messer als reine Werkzeugsammlung für einen bestimmte Zweck z.B. Bithalter + Zange + Lupe + Taschenlampe oder Schere + Nagelfeile + Nagelreiniger). Die könnten als Ergänzung zu einem einfachen EDC dienen.
Noch eine Idee: Ein Vic das längs getrennt werden kann damit man zwei Werkzeuge gleichzeitig nutzen kann (z.B. Zange und Schraubenzieher). Oder die Möglichkeit einzelne Werkzeuge herauszulösen und separat zu verwenden.
Des weiteren wären feststellbare Klingen wichtig.
Bei den größeren Messern vielleicht rutschfeste Griffschalen und ein Trigalight-Element auf jeder Seite.
Und noch eine Idee: eine Mini-Brechstange ähnlich dem Böker Access Tool mit dem man Farbbüchsen u.ä. aufhebeln kann.
 
Zum Baukasten-System, ein Thema, was häufiger (vllt auch zu Recht) angesprochen wird: Vic hat, um auf dem Markt konkurrenzfähig zu bleiben, seine Produktskette voll automatisiert.

Das sichert zwar den Standort Schweiz, was irgendwo sehr löblich ist.
Schränkt jedoch die Flexibilität ein, sprich "Sonder", wie das Baukasten-System, entfällt somit.

Zudem will man durch die Automatisierung auch das Preisniveau unten halten.


Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die "Sonderwünsche" zu einem großen Prozentsatz durch Hinzunahme eines weiteren Tools bereits erledigt haben, zumal diese Modelle dann günstiger sind, als wenn man sich ein "Sondermesser" anfertigen lassen würde.
Das erschlägt nicht alle Wünsche, aber doch schon einige.


Natürlich ist ein Baukasten-Prinzip reizvoll, wenn diese bspw in den Stores angeboten werden würde.
Eine evtl rentable Einnahmequelle für Vic.

Aber dafür muss man dann als Kunde extra zu einem solchen hinkommen.
Und ob man in Ibach wieder eine solche Abteilung einrichtet, würde ich derzeitig bezweifeln...


Feststellbare Klingen gibt es bei vielen Modellen der "Delemont"-Serie, die von Wenger übernommen wurde, auch bei 85-er Modellen.
 
Dafür gibts doch den großen Schraubendreher an fast jedem SAK ab 84mm.

Den würde ich dafür nicht unbedingt benutzen wollen. Kann ja sein dass es funktioniert, aber ich befürchte eher dass man ihn abbricht oder verbiegt. Auch die Richtung der Krafteinwirkung auf das Messerheft ist nicht optimal da man die beiden Hälften auseinander drückt..
Mir schwebt da eher ein massiveres Teil vor dass benutzt werden kann wenn man das Messer hochkant hält.
 
Den würde ich dafür nicht unbedingt benutzen wollen. Kann ja sein dass es funktioniert, aber ich befürchte eher dass man ihn abbricht oder verbiegt.
I wo. Ich nutze den Schraubendreher des kleinen Cadet seit vielen Jahren zum Farbdosen aufhebeln (selbst bei ganz arg mit Lack verklebten). Anfangs hatte ich auch die genannten Befürchtungen und habe immer mal geschaut, ob auch alles heil bleibt. Keine Beanstandungen! Und der Schraubendreher des Farmer ist noch deutlich stärker.
 
Ein Alox-Modell mit Säge und Schere, arretierbarer Klinge aus besserem Stahl, und daß die Öse für den Schlüsselring endlich mal so gestaltet wird, wie bei den 91er Modellen also an der Feder mit dran ist...
 
@ ex Vento

k Die Notwendigkeit bestimmter Werkzeuge kommt immer drauf an, wo Du unterwegs bist

Dosenoeffner - in 3.Welt Ländern gibts jede Menge Dosen ohne ring - pull
Schlitzschraubenzieher s.o. - in Afrika ist noch nicht alles Torx :)

Ich brauce an meinem SwissChamp auf Reisen in Afrika so gut wie alles.
Fuer's 'going bush' ist ein Müller Outdoor und im Regenwald eine Machete von irgendeinem Dorfschmied dabei.
 
Bezüglich "Wünsch dir was":
1. Lage: Kleine Wharncliffe-Klinge + Kapselheber
2. Lage: Schere
3. Lage: Metallfeile
Plus-Schalen aus G10

Grosse Klinge brauch ich kaum, da ich immer einen"richtigen" Folder dabei habe. 3 Lagen sind gerade noch komfortabel in der Hosentasche zu tragen.

Ansonsten freu ich mich, dass Victorinox es geschafft hat, in der heutigen Welt ihren Platz zu finden und in der Schweiz einen Produktionsstandort zu erhalten.
Für so Freaks wie uns gibt es ja genug Modder, die unsere Wünsche befriedigen können.
 
Ich will:
Lange Säge, Metallfeile, die üblichen Messerklingen, und ein kleines ( Stemmeisen zum Löffel schnitzen
 
Ich wünsche mir, daß bei Victorinox (Vic) alles ganz genau so bleibt, wie es ist (inklusive der regelmäßig erscheinenden Ergänzungen der Produktpalette)! Anders als Vic, werfen einige Messerfirmen regelmäßig eine Vielzahl an Modellen auf den Markt, die oft genau so schnell wieder verschwinden. Dies hat die Konsequenz, daß "neue" Klassiker/Ikonen auf dem Messermarkt insgesamt spärlich werden und man oft mit einem neuen Messer vom Vorjahr rasch ein Auslaufmodell besitzt (welches dann teilweise vom Hersteller auch noch zum Sparpreis abverkauft wird). Das Einzige, was ich mir somit von Vic wirklich wünschen würde, wären gelegentliche Neuauflagen früherer Messer (wie bsplw. das Ur-Soldatenmesser), auf denen Vic auch sicher nicht sitzen bleiben würde... ;)
 
Back