Hubertus Modell Outdoor

padrino

Mitglied
Messages
72
31965590ts.jpg
[/IMG]


31965591fp.jpg


Heute war ich beim Hubertus Werksverkauf in Solingen. Ausgeguckt hatte ich mir eigentlich das Modell Scout, zurück kam ich mit dem Modell „Outdoor“ es handelt sich um ein Halbintegralmesser mit ca. 12 cm langer Klinge aus 1.4116 Stahl. Klingenbreite in Griffnähe ca. 5mm mit deutlicher Verjüngung zur Spitze. Das Modell wird in Solingen gefertigt und wird mit einer Lederscheide ausgeliefert, die per Druckknopf schließt.

Die Klingenform erinnert mich tendenziell eher an einen Nicker. Den Griff gibt es wahlweise mit Palisander oder Olivenholz. Ich habe mich für Olivenholz entschieden.

Der Griff ist schön lang (ca. 14 cm). Gut für meine eher großen Hände. Die Verabeitung am Griff ist bei meinem Modell sehr gut. Keine Spalten, die Nieten sitzen ohne überstehende Kanten im Holz und auch sonst nichts scharfkantiges.

Das Messer war nicht rasierscharf aber zuhause ein paar Züge über den Sharpmaker haben es annähernd rasierscharf gemacht.

Über das Messer findet man im Netz quasi nichts, nach längerer Suche hab ich es im Angebot eines holländischen Händlers gefunden.

Es gibt für Outdoor bestimmt für viele hier „besseres“ und für viele vielleicht auch Schöneres . Mir gefällt das Teil und mir fehlte in der Sammlung auch noch was aus Solingen.

Ich werde das Messer auch benutzen und dann möglicherweise später auch nich mal einige Praxiserfahrungen mitteilen.
 
Last edited:
Uiuiuiui..... viel größer hätte der Schriftzug auch nicht mehr ausfallen können :)!

Der Griff hat eine interessante Form, Erfahrungsberichte sind willkommen.
 
Ja, das mit den arg dominanten Schriftzügen stört mich auch. Die Messer aus deren spanischer Countryline Serie sind da deutlich dezenter. Ich wollte aber was aus deutscher Produktion und muss da jetzt durch ��
 
Last edited:
Moin,
also mir gefällt das Design (der Schriftzug könnte wirklich dezenter sein) ziemlich gut. Hat irgendwie was uriges und wirkt nicht so modern bzw. taktisch wie viele andere Outdoormesser. Ist natürlich auch Geschmackssache.
Bin gespannt wie es sich bei dir schlägt.
LG
 
Ich steh auf den zivilen , old School Look. Deswegen mag ich auch viele der norwegischen Messer.

Irgendwie auch seltsam, dass diese Messer aus dem eigenen Land zu halbwegs moderaten Preisen so unbekannte Größen sind.
 
...seltsam, dass diese Messer aus dem eigenen Land zu halbwegs moderaten Preisen so unbekannte Größen sind.
Wundert das?
Werbung - praktisch nicht vorhanden.
Internetauftritt - selten mal halbwegs gelungen.
Stähle - Durchschnitt, nicht schlecht, aber hauen auch keinen Messerfreak vom Hocker.
Designs - klassisch halt, bekannt, nichts Aufregendes darunter.
Technische Innovationen - Fehlanzeige
Die unselige Solinger Klingenprosa - hier als wirklich abschreckendes Beispiel
Diejenigen, die diese Messer haben, benutzen sie, machen aber kein großes Tamtam davon

Danke also schon mal dafür, das Messer hier vorzustellen.

Und last but not least - was nicht teuer ist, kann auch nicht gut sein, oder?:glgl:

Ein paar wenige Hersteller/Distributoren machen vor, wie es anders geht, Böker z.B., aber das kostet eben auch: dicke Kataloge, guter Internetauftritt, Innovationen, Design-Kooperationen, neue und teure Materialien, ...
 
Stimme zu, die Internetauftritte wirken wie Erstversuche vor 20 Jahren. Innovation tatsächlich kaum vorhanden . Auch wenig „Story“ um die Messer herum.

War mir heute egal, ich wohn ganz in der Nähe und fand’s interessant dort. Und nach dem Motto „Support your local Dealer“ hab ich das gute Stück mal hier vorgestellt.
 
Ich hatte irgendwann mal ein Hubertus "Farmer", das hatte in etwa die gleiche Griffform, ebenfalls eine Halbintegralkonstuktion, bloß eine breitere Klinge mit fast 7 mm Stärke an der Basis. Mir war's zu wuchtig, der Griff vertrug längenmäßig auch die größten Pranken - ich habe es dann einem befreundeten Bauern geschenkt, der die entsprechenden Griffel hatte :)
 
Die unselige Solinger Klingenprosa - hier als wirklich abschreckendes Beispiel

Was ist " Die unselige Solinger Klingenprosa"

Das einzig abschreckende ist dieser Kommentar!
 
Die unselige Solinger Klingenprosa - hier als wirklich abschreckendes Beispiel

Was ist " Die unselige Solinger Klingenprosa"

Das einzig abschreckende ist dieser Kommentar!

Du meinst Deinen? Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Gruß,

Nick
 
Gegen die durchschnittlichen Stähle und altbekanntes Design hab ich nichts,
ist mir persönlich sogar lieber als High End Stähle. Aber das verkritzeln der Klingen find ich echt schlimm.
Internetauftritt und Marketing vieler Firmen ist stark Verbesserungsbedürftig.
 
Back