Brettljausn - Spickmesser

norb141

Mitglied
Messages
1
Hallo,

Als Einsteiger bei Messer bräuchte ich die Unterstützung von ein paar Enthusiasten. Suche ein feststehendes, kurzes, sehr scharfes (surprise) Messer. Härtegrad 60+.


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für Brettljausn, also schneiden von hartem Käse, Brot, Speck, Salami etc.


* Von welcher Preisspanne reden wir?
max. EUR 200

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klinge sollte nicht länger als 11cm sein, 9 wäre ideal Gesamtlänge um die 20cm


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Holz wäre für den Griff bevorzugt, wichtiger ist mir aber die Klinge.


* Welcher Stahl darf es sein?
Damast wäre erwünscht, Schärfe geht aber vor.


* Klinge und Schliff?
Shotho finde ich gut. Beim Schliff habe ich zu wenig Erfahrung.


* Linkshänder?
Nein



* Bezugsquelle?
Versandhandel wäre ok


* Verschiedenes?
Aktueller Favourit ist ein

Zwilling 34372-091 Miyabi 5000MCD, Shotoh

Für Empfehlungen wäre ich dankbar.

Gruß aus Wien
N.
 
Und was spricht gegen ein Buckels oder ein traditionelles Vespermesser. Schneiden auf dem Brett benötigt auch keine besondere Härte.
Oder ein K3 von Herder. Das hat sogar um die 60 Hrc Härte. Du könntest auch ein K3 und ein Buckels kaufen. Das Buckels ist zum Brote schmieren sehr gut, mit dem K3 kann man gut Speck und Salami, Käse schneiden, wegen der größeren Fingerfreiheit. Oder ein Petty von Herder. Ganz teuer ein B1 Flachschmieder von Herder. Oder sogar der "junge Koch" von Herder. Das hat eine runde Spitze zum Brote schmieren und genug Knöchelfreiheit.
 
Moin,
Ich würde auch zu den Buckels tendieren.....
Wenn es um Schärfe geht und du auf eine Spitze verzichten kannst, dann das Carbon von Robert Herder.
Qualitativ finde ich die Buckels von Otter überlegen, die liegen auch super in der Hand, erreichen aber nicht ganz die Schärfe der Herder, da die Otter keinen echten Dünnschliff haben und Nagelgängig sind....
aber Scharf sind die trotzdem!

Schau dir alternativ mal von Robert Herder das Yatagan in 8,5cm oder das Parmoulin für Hartkäse an!

Gruß Alex
 
Back