Mein erstes Messer...und ein Vorstellungsthread

Don-R-Wetter

Mitglied
Messages
1
Guten Tag Allerseits !

Nach längerem lesen und nach reiflicher Überlegung möchte ich mich mit meinem Projekt mal aus der Deckung wagen und es Euch vorstellen.

Zu mir:
51 Jahre, eigentlich gelernter Koch (aus liebe zu Messern ;-) ) und jetzt im Gesundheitsbereich tätig. (Nein, kein Chirurg, aber das wäre auch der Konsequenz zu viel...)

Im Keller steht allerhand Werkzeug, nix profihaftes, aber bisher hat´s immer getaugt.

Und da wache ich eines Morgens auf und habe die fixe Idee, mir ein Messer selber zu machen.
Da ich gern und viel Survival-mäßig unterwegs bin (Bushcraft gabs nicht, als ich sprechen gelernt habe) soll es ein Gebrauchs-Messer werden.
Und das möchte ich soweit es geht selber fertigen, vom gekauften Flachstahl bis zun fertigen Messer inclusive Lederscheide.
Meine Ansprüche sind dabei nicht allzu hoch, ich erwarte jetzt nicht ein perfektes Messer hinzulegen.
Eigentlich ist die Versuchung, es einfach mal auszuprobieren im Vordergrund.

Und auf diesem Weg wollte ich Euch mitnehmen. Ich bite mich sozusagen an, über meine Fehler zu lachen, mir bei den zu erwartenden Missgeschicken zuzusehen und, den ebenso blutigen Anfängern wie mir, vielleicht aus meinen Fehlern zu lernen.
Im Gegenzug würde ich mich über Ratschläge freuen und eventuell könnt ihr mir bei der ein oder anderen Frage helfen, denn wenn ich eines (ausser einem Bandschleifer) noch brauche, dann ist es Ermunterung, Rat und Hilfe bei den klassischen Anfängerfragen.

Ich beabsichtige den Fortschritt hier zu dokumentieren, das ein oder andere Bild einzustellen und den Weg von der Idee zum fertigen Messer sozusagen hier in diesem Thread aufzuschreiben.

Sollte das aus irgendeinem Grund nicht interessieren oder gar unerwünscht sein, dann lasst es mich wissen.

Bis dann

Don-R
 
Back