Hornplatten aus einem Horn vom schottischen Hochlandrind für Griffschalen herstellen

ch.lauterbach

Mitglied
Messages
6
Hallo zusammen,

ich habe von einem Stier die beiden Hörner nach dessen Schlachtung bekommen und die Zapfen entfernt und das Horn mit Öl behandelt. Da ich das Tier seit Jahren kannte möchte ich nun eines der Hörner für ein Messerbauprojekt nutzen. Dabei schwebt mir einerseits vor ein Jagdmesser mit Griffplatten aus Horn unter professioneller Anleitung (hab das bei Uli Hennicke schon mal gemacht) herzustellen. Hierzu habe ich zwei Fragen:

1) Kennt ihr jemanden, der für mich das Horn selbst so aufbereiten kann (spalten und unter Hitze Platten pressen) das ich diese weiterverarbeiten kann?
2) Besteht hier auch die Möglichkeit falls das Horn selbst nicht die notwendige Stärke aufweist (es wird ja auch noch einiges weggeschliffen) aus mehreren Platten übereinander mit Epoxidharz oder anderen Stabilisatoren eine stärkere Platte zu erhalten?

Anbei mal ein Bild der beiden Hörner:



Freue mich über Eure Hilfe!

Solltet Ihr noch andere Anregungen in Richtung Nutzung der Hörner für den messerbau haben bin ich natürlich auch interessiert.

Danke und einen schönen Sonntag

Christian aus Hannover
 
...leider hat das mit dem Bildern nicht geklappt (konnte kein Album anlegen). Hoffe Tipps bekomme ich auch so ;)

Christian
 
Ich gehe bei Hörnern immer so vor:
Spitze ab so das es eine Röhre ist, längs vierteln, kochen/ pressen/ plan schleifen/ eincremen mit Handcreme (so oft wiederholen bis es plan ist und sich nicht mehr verzieht!) dann hoffen das genügend Materialstärke übrig geblieben ist:D
ich koche nie länger als 10 -15 Minuten, hilft eh nichts den weicher wird es nicht.

Viel Glück

Philipp
 
Danke Phillip,

meist Du man kann aus mehreren Platten wenn die Stärke nicht reicht eine machen via Harz/Kleber?

Christian
 
Mit Harz oder Kleber würde ich nicht machen, Horn kann sich immer verziehen. Selbst bei einem Flachangelmesser muss es ordentlich vernietet werden der Kleber alleine reicht im Zweifelsfall nicht.
Ausserdem sieht das alleine schon farblich nicht gerade gut aus, die Klebestellen sieht man.
Es ist immer auch ein bisschen Glückssache ob am Ende noch genügend Material über ist, nicht nur in der Stärke sondern auch Höhe,Länge und Breite.
Ich würde einfach mal die Platten machen und dann das Messer, entsprechend was nach Grösse und Stärke der Platten möglich ist, für ein riesen Bowie mit 12cm Griff reicht es meistens nicht:D
Falls du während dem Griffschalen machen noch Fragen hast schreibe hier gerne weiter.

Gruss
Philipp
 
Back