Wenn man sammelt.....

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,569
Messer sammeln ist hübsch irrational. Geht es doch final weniger um Messer oder Nutzen. Der suchende Blick ist auf die Besonderheit gerichtet, den Schluss einer Lücke. Lücken, die man nicht ahnt, bevor so ein „missing link“ vor einem auftaucht.

Wie bei diesem Fernando Esser, Solingen/Remscheid. Hab nie vorher von ihm dieses Sport-/Multifunktionsmesser gesehen. Ich ordne es deshalb mal den „Raritäten“ zu. Konnte ich mir deshalb auch nicht entgehen lassen, zumal in diesem großartigen Zustand. Griff scheint strukturierter, leicht oliv gefärbter Knochen zu sein. Klingen etc. C-Stahl, alles fest sitzend, nichts wackelt! Sein „Niedersachsenross“ ist merkwürdigerweise nur auf der kleinen Klinge. Das Emblem im Griff sagt mir nichts.

74C98460-0E51-497F-B9A9-DAA9C414C126.jpg . 3ECDD66D-3016-4A3F-93FE-176DAB7C8D75.jpg . BDF1B7EB-CEC0-479A-98A7-1CC2335BEE76.jpg


Unscheinbar und dennoch rar! Hahnenköpfe sind ein bekanntes und schmuckvolles Detail an den Backen Solinger Jagdmesser. Im Griff/Griffschale eher selten zu sehen. Bei Hartkopf & Co /Teufelskerle bisher weder in der einen noch anderen Form. Gibt es aber doch, ein netter MF-Kollege hat für mich aufgepasst! Musste dafür sogar den Weg zurück über den großen Teich.

D212E49A-6F9E-45E7-BA5C-85639EEFE1B1.jpg


Noch gewöhnlicher dieser Klassiker, seine Besonderheiten liegen verdeckt auf dem Rikasso. „Teufelskerle“ mit den runden Charakterköpfen kannte ich bisher nur von Abbildungen. Bei rund 60 Klingen meiner Hartkopf & Co. sind jetzt ZWEI dabei. 3 %, sieht nach Rarität aus. Ist wie im richtigen Leben: Jede Menge Flachköppe & wenig Charakterköpfe! Die Firmenprägung ebenfalls selten. Ich tippe mal auf 30er Jahre. Das Messer hat, den Klingen aus C-Stahl nach zu urteilen, dem Besitzer gute Dienste geleistet - und seine Qualitäten behalten. Schönes Hirschhorn und Neusilberbacken runden den guten Eindruck dieses Oldie ab.

55A9A076-148A-429C-829D-C3D88EAC52EB.jpg . D4BB9836-F77F-4C1D-BBC7-7C25537F5895.jpg . 366420F5-FFA7-4EE9-95E9-13210260D371.jpg

Links zu den von mir bereits vorgestellten Sammlungen:
https://www.messerforum.net/showthread.php?136264-Der-Clan-des-B%D6KER-Sport
https://www.messerforum.net/showthread.php?133225-Von-Solinger-Teufeln-und-Beelzebuben


Gruß
Abu
 
Das Fernando Esser gefällt mir. :)
Das Markenzeichen entspricht exakt einem der 5 verschiedenen Markenzeichen, die die Firma im Laufe ihrer Geschichte verwendet hat.
Siehe dazu den Eintrag in der "Bibel", Carters "German knife and sword makers".
Aufgelöst wurde die Firma 1966.

Bei dem eingravierten Emblem auf der Neusilber-Platine dürfte es sich meiner Meinung nach um ein Familienwappen handeln.
Der Vorbesitzer könnte mehr wissen.
 
...und mal wieder ein schöner Einblick in die Schatzkiste der klassischen Taschenmesser - vielen Dank dafür! Du schaffst es jedesmal, mit schönen Bildern und feinem Text die Besonderheiten Deiner Schätzchen hervorzuheben.

:super:
 
...und mal wieder ein schöner Einblick in die Schatzkiste der klassischen Taschenmesser - vielen Dank dafür! Du schaffst es jedesmal, mit schönen Bildern und feinem Text die Besonderheiten Deiner Schätzchen hervorzuheben.

schön auf den Punkt gebracht ... mir gefallen die Schätzchen auch ... :)
 
Danke für Eure Rückmeldungen, Freunde klassischer Schneidwerkzeuge!


Das Fernando Esser gefällt mir. :)
Das Markenzeichen entspricht exakt einem der 5 verschiedenen Markenzeichen.....
Siehe dazu den Eintrag in der "Bibel", Carters "German knife and sword makers".

.....Emblem auf der Neusilber-Platine ......um ein Familienwappen....

Durch besagte Bibel konnte ich Esser identifizieren. Tolles Buch, unverzichtbar für Vintage-Sammler. Das Emblem dürfte, da nicht erwähnt, somit vmtl. nicht mit dem Hersteller in Verbindung stehen. Familienwappen? Wird dann wohl ungeklärt bleiben.

Gruß
Abu
 
Back