Käsemesser für vornehmlich harten Käse gesucht

TiTux

Mitglied
Messages
7
Hallo liebes Forum,

wir essen recht viel Käse zu Hause, in erster Linie handelt es sich um Hartkäse, also am Stück. Von der Festigkeit sind die "härtesten" Käse z.B. "Old Amsterdam", in der Regel aber etwas weicher.
Nun hatte ich mein Augenmerk zuerst auf das "Langloch Käsemesser" von Herder gelegt, aber hier steht ja explizit für "weiche Käse" mit dabei. Jetzt bin ich mir etwas unsicher, inwieweit man damit auch
festere Käse gut schneiden kann. Dann gibt es noch das "Große Kulle", ebenfalls von Herder, ist das evtl. besser geeignet?

Habt Ihr einen Tipp für mich? Ich bin jetzt nicht auf Herder fixiert, kann auch gerne ein anderen Anbieter sein, aber es sollte in der Region um 50.- Euro.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Um eine Erweiterung, ein Herder K5 gibt es bereits

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Es sollte einen hochstehend gewinkelten Griff haben


*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Käsemesser, eher für harte Käse

--------------------------------------------------------------------------------------------

*Welche Bauform und ca. Länge?
Käsemesser, Klinge ca. 15cm


*Welcher Stahl?
Eher Rostfrei,


*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 50.- Euro

*Bezugsquelle?
Online-Shop




*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?

https://www.windmuehlenmesser.de/produkt/grosse-kulle-kirsche/
https://www.windmuehlenmesser.de/produkt/langloch-kirsche/



PS: Als ich nach Shops gesucht hatte, bin ich auf das Große Kulle bei Amazon aufmerksam geworden, dort wird es 2 mal angeboten, einmal für 39,84 Euro, bin mir nicht sicher, ob das ein Fake-Angebot ist,
es steht dann auch dabei von "Windmühlen". Im anderen Angebot, dort für 53,00 Euro, steht "Windmühlenmesser". Also ich denke das erste passt nicht, denn überall sonst ist man über 50,- Euro mit dabei.
 
Vielleicht eher was mit einer kurzen, festen Klinge? Bei Burgvogel z. B. gibt es das kleine Kochmesser, das auch als "ideal für Hartkäse" beworben wird:

Link

Mit 57 Euro nur knapp drüber.
 
Hi,

Danke für den Tipp! Ich werde es mir mal ansehen.

Bin für weitere Meinungen/Empfehlungen offen ;-)
 
Das Hartkäsemesser von Herder ist eigentlich das Parmoulin. Das ist für Parmesan - deshalb Par-moulin. Leider kostet das 121€. Das Parmoulin-Fromage simple kostet noch mind. 75€ und ist kürzer.
 
Hi,

kleine Rückmeldung. Ich habe mir das große Kulle von Herder gekauft und bin damit auch bis auf den Griff zufrieden.
Der Griff ist leider zu klein geraten, es liegt dadurch nicht so ganz ergonomisch in der Hand.

Grüße
TiTux
 
Back