Einführung in den kleinen Stahlschlüssel

Franz-Bernhard

Mitglied
Messages
16
Hallo im Forum,

wollte mich etwas mehr mit dem Thema der verschiedenen Messerstähle beschäftigen und habe mir deshalb zwei Bücher zugelegt.
- Messerklingen und Stahl von Roman Landes, etwas schwer zu verstehen
- Stahlschlüssel Taschenbuch, Auflage 2016 von C. Wegst / M. Wegst
Die alten Beiträge hier im Forum sprechen immer vom kleinen Stahlschlüssel, dieses Buch habe ich aber nicht gefunden.

Im Grunde geht es mir darum, die unterschiedlichen Stähle miteinander zu vergleichen und für mich zu entscheiden, welchen Stahl ich bevorzugt für Küchenmesser, Taschenmesser, Outdoormesser etc. verwenden sollte. Wo liegen die einzelnen Unterschiede hinsichtlich Schnitthaltigkeit, Härte und Schleifbarkeit.

Ein Problem scheint dabei auch zu sein, dass bestimmte Stähle (z.B. Bezeichnungen der Fa. Spyderco) nicht immer in deutsch beschrieben sind.
Ohne das Eisenkohlenstoffdiagramm bis ins Letzte zu verstehen, möchte ich mir einen Überblick über die unterschiedlichen Stähle verschaffen und eine Aussage über deren Eigenschaften erhalten.
Vielleicht gibt es ja entsprechende Literatur, die mir noch nicht untergekommen ist.

Hat hierzu jemand eine Information, wofür ich mich im Voraus bedanken würde.

Gruß f-b
 
Ok, erst mal danke für die Infos.

Ich verstehe es jetzt so, dass mein Taschenbuch "Stahlschlüssel", Ausgabe 2016 ehemals "der kleine Stahlschlüssel" geheißen hat. Wobei in der Ausgabe von 2016 Verfasser und Seitenbezug nicht mehr mit den ursprpünglichen Angaben hier im Forum, von vor einigen Jahren, überein stimmen.

Die Links werde ich mir einmal in Ruhe ansehen.

Nochmal danke

f-b
 
Back