suche Schleifmentor in Köln?

Einsteiger

Mitglied
Messages
26
Hi,
Gibt es unter euch jemand, der aus Köln oder Umgebung kommt, einige Erfahrung beim Schleifen hat und dem's nichts ausmachen würde mich mal beim Schleifen ein wenig über die Schulter schauen zu lassen?
...Um mir das ein oder andere beizubringen, weil ich da noch viel zu lernen habe!
Bring auch gern ein Bierchen mit;)
würd mich freuen, wenn jemand von euch Lust dazu hätte! Schöne Grüße,
Mathias
 
Hallo Mathias,

Schleifen oder Schärfen, und wenn Schärfen, welcher Grad der Schärfe schwebt Dir vor - Gebrauchsschärfe, oder High-End Schneid-Phase mit Speigelpolitur?

Wenn einfaches aber effektives Schärfen auf sehr gute Gebrauchsschärfe, gebe ich gerne meine Erfahrungen weiter.
Für High-End und Schleifen bin ich nicht Dein Mann.

Alles Weitere gerne per PN.


Liebe Grüße

Franky, nord-westlicher Rand von Köln
 
Hallo Franky,
danke für die Antwort. Hätte nicht gedacht, dass sich doch jemand meldet!
Ich habe 3 Hauptutensilien: Kombistein Wasserstein(1000/4000) von Japanmessershop, Honyama Bruchstein und Diamantplatten (400/1000) zum Abrichten der Steine. Ich möchte lernen mit diesen 3 Sachen richtig umzugehen. Mir gehts hauptsächlich darum, meine Messer auf eine recht gute Schärfe zu bekommen , so dass ich's vielleicht auch mal schaffe mir damit ein paar Unteramhaare zu rasieren. Bisher hab ich sie nie so scharf bekommen und weiss nicht warum.... Ich hab u.a. ein Wüsthoff Santoku und 2 Japanische Gyutos (deren Mikrofase ich evtl. nicht ganz korrekt angebracht habe). Die Japaner schneiden seither nur noch zögerlich durch Tomaten. Irgendwas muss ich also falsch gemacht haben. und wie ich meinen Wasserstein richtig m,it den Diamantplatten abrichte würde ich auch gern lernen...:)
Was meinst du?
Schöne Grüße,
Mathias
 
Okay, zum Thema Wassersteine und Co. kann ich nichts beitragen - tut mir Leid.

Ich nutze den Sieger Longlife, und wenn es mehr sein muss einen Wicked Edge. Das langt für meine Anforderungen.
Wenn das für Dich interessant ist, steht mein Angebot nach wie vor.

Und warum Deine Messer die Tomaten nur zögerlich schneiden lässt sich aus der Ferne nicht sagen - ich kann es nicht, eventuell jemand anderer.


Liebe Grüße

Franky
 
Hi Franky,
Da es mir vor allem um die Wassersteine geht, werd ich mich nochmal auf die Suche machen! Aber trotzdem vielen Dank dass du mir geholfen hättest!:super:
Schöne Grüße,
Einsteiger
 
Hey Nick!
Danke, darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht. Aber ich versuch lieber erst mal die andere Variante;-) Mal sehen...
Schöne Grüße,
Einsteiger
 
Back