Hammesfahr Jagdtaschenmesser mit klappbarem Patronenauszieher und Hirschhorn Griffsch

Störtebeker

Mitglied
Messages
133
Hallo Messerfreunde

Hier mal ein altes jagdliches Taschenmesser, welches mir vor einigen Tagen von einem meiner Kunden geschenkt wurde.
Es fristete in seinem Keller ein trauriges Dasein und er meinte, das es doch bei mir besser aufgehoben wäre. :D
Dafür nochmals herzlichen Dank.:super:


Dem Markenzeichen nach auf der Klinge ---- eine kleine Pyramide--- sollte es sich um ein Gottfried Hammesfahr Messer aus Solingen handeln.

Dieses Markenzeichen wurde auch u.a. auf deutschen bzw. preussischen Bajonetten des Typs 98/05 und 84/98 des ersten Weltkrieges verwendet.

Das besondere am dem Messer ist sicherlich der einklappbare und drehbare Schrotpatronenhülsen Auszieher. Solche "Krallen" sind sonst meistens direkt am Griffkopf/ Backen links und rechts der Klinge angebracht für die Kaliber C12 und C16.

Hier dient eine Kralle welche angeschrägt ist für beide Kaliber.
Diese Kralle ist zudem drehbar.
Somit fällt der Griff schlanker und handlicher aus.

Desweiteren eine große Klinge zum Verriegeln, eine kleine Klinge und ein Korkenzieher.
Alles in Karbonstahl und dazu echte Hirschhorn Griffschalen mit Neusilber Backen.

Das Messer zeigt gebrauchsspuren, sodass es sicherlich oft genutzt wurde.
Der geamte Erhaltungszustand ist aber noch sehr schön.

Hier die Bilder nach der ersten schonenden Reinigung:





















 
Hallo Störtebeker,

Da hast du ein schönes Stück bekommen, und die Umstände sind außergewöhnlich. Glückwunsch. Dieser bewegliche Patronenzieher ist mal wieder eine erfinderische Meisterleistung. Hat sich vmtl. nicht bewährt, zu viele bewegliche Teile, daher auch eher selten zu finden.

Allerdings scheint mir Hammesfahr und Solingen eher fraglich. Xxxx&Co lese ich da gerade noch, gab‘s bei Hammesfahr so nicht. Wohl aber bei Dittert, Neustadt / Sachsen. Der wird es sein, hat auch ein Dreieck als Logo.

Gruß
Abu

D5177844-CF01-48E6-8CAE-6315F61867AE.jpg
 
Danke Pjotr,
Wieder was gelernt.:super:
So funktioniert Forum, viel Detailwissen bündelt sich. Nun macht das Lot im „Dreieck“ auch Sinn.

Gruß
Abu
 
Ja, das ist Dittert aus Neustadt in Sachsen.
Wer schenkt mir so ein wunderbares Schmuckstück?
Meinen Neid hast Du.
Gruß Ingo
 
Hallo Messerfreunde

Danke für die Berichtigung bzgl. des Herstellers.
Ich kannte als Markenzeichen nur die Pyramide von Hammesfahr.
Der Hersteller Dittert war mir bis jetzt unbekannt.

Das was ich jetzt so über Dittert per google gefunden habe,
dann dürfte das Messer quasi aus ca 1920 bis 1930 sein?

Ja, das ist Dittert aus Neustadt in Sachsen.
Wer schenkt mir so ein wunderbares Schmuckstück?
Meinen Neid hast Du.
Gruß Ingo

Danke für den Neid. ;)

Da ich im Verkauf und Service (Reparaturabteilung/Ersatzteile) arbeite und dort ne Menge Pakete und Verpackungen öffnen muß
hab ich halt immer ein Taschenmesser statt eines schnöden Kartonmessers dabei.
Und mit öffters abwechselnden Taschenmessern kommt man halt mit den Kunden ins Gespräch.
Und dann gibts halt sehr nette Kunden die einem was gutes tun möchten und einem ein Messer übereignen.

Hallo Störtebeker,

Da hast du ein schönes Stück bekommen, und die Umstände sind außergewöhnlich. Glückwunsch. Dieser bewegliche Patronenzieher ist mal wieder eine erfinderische Meisterleistung. Hat sich vmtl. nicht bewährt, zu viele bewegliche Teile, daher auch eher selten zu finden.
Gruß
Abu

Ja,
der Auszieher ist in der Tat was besonderes.
So eine Ausführung ist mir bis jetzt auch noch nicht begegnet.
Aber es funktioniert und ist technisch sehr gut umgesetzt.

Danke Euch allen für euer Interesse und die Hilfe.

Gruß
Michael
 
... ich kann mich @ingoweimar nur anschließen:

Ein gewisser Neid
macht sich breit ...

;)

Sehr tolles Teil, das Du da hast, Glückwunsch zu solchen Kunden! Das ist wirklich mal was anderes. Freut mich, daß es aus dem Kellerdasein in guten Händen gelandet ist ...
 
Back