Sanrenmu Land 710 Titan Sonderedition

Status
Not open for further replies.

Rastenkratzer

Mitglied
Messages
117
Nach längerer Abstinenz und passivem Mitlesen fühle ich mich bemüßigt, doch mal wieder einen Beitrag zu schreiben.
Als Vintage Knife Sammler habe ich mir doch die Tage tatsächlich ein neues Messer gekauft, und davon auch gleich 2 Stück. Schön mit Rechnung und Mehrzwecksteuer.

Es geht um eine Variante des bekannten Klassikers Sanrenmu 710 - das Land 710 Titan.
Bin durch Zufall darauf gestossen, es scheint sich um eine begrenzt verfügbare Sonderedition zu handeln.
Verlinken werde ich hier nichts - Bilder und Filmchen dazu gibt´s im web, darf sich jeder gerne anschauen.

Nutze seit geraumer Zeit die klassische gebürstete 710 Stahlversion im häuslichen Alltag und bin immer noch begeistert von dem Teil.
Aber die Titan-Version toppt das Ganze doch nochmal :cool:

Von der Prosa nun zu den Details:
Hinsichtlich Abmessungen und Form sind die beiden Varianten identisch, bei den verwendeten Materialien und in der Detailausführung gibt es jedoch einige Unterschiede.
- Klinge aus Sandvik 12C27 (Stahlversion 8Cr13MoV)
- Frame aus Voll-Titan TC4 satiniert
- eingeschraubtes Stahl-Inlay im Framelock
- kompaktere Daumenpins
- Linsenkopf-Torxschrauben statt Innensechskant-Senkkopfschrauben
- Kennzeichnung "Land TM" und "710 Ti"
- Gewicht 67g (Stahlversion 91g), gewogen

Die schon wirklich gute Verarbeitung der Standardversion wird bei der Titan-Edition nochmal getoppt.
Der Klingenrücken schön abrundet, die Frameverschraubungen in exakt passenden Bohrungen eingepaßt, Clip einen Ticken besser verrundet, Frame-Schalen schön gleichmäßig ohne Fehlstellen satiniert, Framelock etwas über Mitte Klingenwurzel eingerastet, unauffällig integriertes Stahl-Inlay mit zusätzlichem Überdrückungsschutz für den Framelock, schön knackige Retention für die geschlossene Klinge, filigraner ausgearbeiteter Framelock, exakt mittige Klingenlage, ...
Das Griffgefühl ist insgesamt etwas wertiger und wärmer, die Stahlversion fühlt sich im direkten Vergleich kälter und etwas kantiger an.
Der Gewichtsunterschied ist deutlich spürbar, insbesondere wenn man es lose in die Hosentasche steckt.

Die spielfreie und leichtgängige Klinge ist noch etwas feiner ausgeschliffen als die schon gute Standardklinge. Insbesondere die Schneide wirkt etwas schnittiger und geht weicher durch´s Papier als das 8Cr13MoV-Pendant. Wirklich rasiermesserscharf "out of the box".
Der bewährte 12C27 scheint hier nochmal eine Aufwertung zu bringen.

Einziges - wenn man so sagen will - Manko ist die etwas schlechtere Flippigkeit der Klinge, aufgrund der kompakteren kürzeren Pins.
Da ich kein Flipper bin stört mich das kaum, normales Öffnen geht prima und leichtgängig, das reicht vollkommen.
Pins kann man ummontieren, beide Pin-Varianten passen an beide Messer.

Weshalb ich gleich 2 Stück gekauft habe? Weil ich wissen wollte ob es Abweichungen gibt und wie wiederholgenau die Teile gefertigt sind.
Kurzum: ich kann keine Unterschiede feststellen.
Die Fertigungsqualität und die Detailausführungen lassen auf einen hochmodernen Maschinenpark und eingespielte Prozessabläufe schließen.
Da feilen keine unschuldigen Kinderhände in düsteren Werkshallen, das ist topaktuelle CNC-Technik von Feinsten.

Preislich gesehen liegt der Titanstachel beim ca. 3-fachen dessen, was für die Standardvariante aufgerufen wird.
Geht für mich vollkommen in Ordnung und ist gerechtfertigt, das Preis-Leistungsverhältnis ist immer noch hervorragend.

Fazit: für mich klar nochmal eine Steigerung gegenüber der schon guten Standardvariante. Ein richtig geiles Messerchen für kleines Geld! :cool:

Der Vollständigkeit halber: nur mit demontierten Pins in der Öffentlichkeit legal führbar !!
 
Ist das ein Sebenza für Arme? :teuflisch

Sorry für die Bemerkung, aber ich mag diese abgekupferte China-Ware einfach nicht.
 
Last edited:
Dem kann ich nur beipflichten.
Ich möchte hier keine Diskussion zum Reizthema Clone anzetteln, aber hier hat offensichtlich das Sebenza Pate gestanden - um es jetzt mal ganz diplomatisch auszudrücken.

Das Ganze bestärkt mich mal wieder darin, beim Original zu bleiben und die Finger von den „Chinakrachern“ zu lassen.
Da die Chinesen mittlerweile auch ganz passable Messer bauen können, sollten sie sich mehr auf eigenständige Designs konzentrieren. Das würde die allgemeine Akzeptanz der „Fernost-Ware“deutlich erhöhen.

Dennoch wünsche ich Dir viel Freude an dem Messer, denn schließlich muss es in erster Linie Dir gefallen.
 
AW: Re: Sanrenmu Land 710 Titan Sonderedition

Dem kann ich nur beipflichten.
Ich möchte hier keine Diskussion zum Reizthema Clone anzetteln, aber hier hat offensichtlich das Sebenza Pate gestanden - um es jetzt mal ganz diplomatisch auszudrücken.
Genau diese "poor man´s Sebenza" Diskussion wollte ich eigentlich vermeiden. :hmpf:
Meine Meinung dazu: es ist KEIN Clone, sondern ein eigenständiges Messer mit auf den ersten Blick deutlichen Abweichungen zum Sebenza, nicht nur hinsichtlich der Materialwahl.

Wieviel sogenannte "Clone" gibt es vom Buck 110, sogar von namhaften Solinger Adressen?
Oder Bob Loveless "Clone" ?

Es gibt halt nunmal bestimmte Klingen- und Grifformen, die sich bei Messern als sehr beliebt und praktisch erwiesen haben. Die werden dann über die Zeit zum Standard, bei vielen etablierten Herstellern. CR mit seinen Sebenzas kann hier zu Recht als Trendsetter bezeichnet werden.

In der Tat finden sich dreiste Kopien vom Sebenza im Web, siehe aladinswunderland, Stichwort "Sebenza". Da werden sogar Schriftzüge und Verpackungen kopiert. Dies ist beim Sanrenmu 710 eindeutig nicht der Fall.

Jedem seine Meinung - aber ihr springt da m.M.n. zu kurz.
 
AW: Re: Sanrenmu Land 710 Titan Sonderedition

Es gibt halt nunmal bestimmte Klingen- und Grifformen, die sich bei Messern als sehr beliebt und praktisch erwiesen haben. Die werden dann über die Zeit zum Standard, bei vielen etablierten Herstellern. CR mit seinen Sebenzas kann hier zu Recht als Trendsetter bezeichnet werden..
Ad 1: ja, stimmt, bestimmte Formen sind bewährt und werden von vielen Herstellern so oder ähnlich angeboten. Sind aber i.d.R. auch nicht geschützt.
Ad 2: Kein mir bekannter seriöser Hersteller hat jemals so offensichtlich ein Sebenza kopiert und mit geringfügigen Detailänderungen vermarktet. Es gibt also auch Grenzen, die die meisten nicht überschreiten.
 
Ein eigenständiges Messer ist es sicher nicht, dafür wurde zuviel vom Sebenza abgekupfert.

Bei China-Messern findet man ein eigenständiges Design und Top-Qualität z.B. bei WE-Knives und die haben damit Erfolg...es geht also auch anders.

Natürlich hat der in diesem Thread vorgestellte Clon seine Daseinsberechtigung und wenn er dem Threadstarter gefällt, dann hat er schon seinem Zweck erfüllt.

Mir persönlich ist das Teil einfach zu nah an Chris Reeve, da bleibe ich lieber beim Original.
 
Bei China-Messern findet man ein eigenständiges Design und Top-Qualität z.B. bei WE-Knives und die haben damit Erfolg...es geht also auch anders.

Da gebe ich Dir zu einhundert Prozent recht.
Die guten China Hersteller haben die Kopiererei gar nicht mehr nötig und sollten sich auf eine eigene Formensprache konzentrieren.

...und zum Thema Eigenständigkeit bei dem gezeigten Messer. Schau Dir mal die Griffform und die Zeigefingermulde an. Ich habe eben mal spasseshalber mein Sebenza neben das Foto gehalten.
Viel dreister geht es nun wirklich nicht.
 
...und zum Thema Eigenständigkeit bei dem gezeigten Messer. Schau Dir mal die Griffform und die Zeigefingermulde an. Ich habe eben mal spasseshalber mein Sebenza neben das Foto gehalten.
Viel dreister geht es nun wirklich nicht.
Doch, es geht noch viel "dreister".
Ich sehe im Vergleich eine deutlich breitere Zeigefingermulde beim 710.
Man kann auch alles übertreiben.
 
Nicht jeder will oder kann 450 € für ein Taschenmesser ausgeben. Das ist für mich völlig okay. Mit Deinen Käufen einen Hersteller zu subventionieren, der frech Designs anderer Hersteller so massiv kopiert. Nun ja. muss ich nicht gutheißen. Aber Deine Sache.

Dieses Produkt allen Ernstes als "Klassiker" zu bezeichnen und ich gehe davon aus dass Du damit das meinst, was wir hier alle so als Messer-Klassiker bezeichnen, nämlich ein Messer, welches in einer oder mehrerer Disziplinen wie z.B. Verarbeitungsgüte, Innovation, Design, usw. prägend für die Messerindustrie ist oder war, schlägt dem Fass allerdings den Boden aus.

Dein Erklärungsversuch am Beispiel Bob Loveless ist ein Witz. Bob Loveless hat primär eine Klingenform, die Droppoint Klinge, bekannt gemacht. Die Grundform einer Klingenform in seinen Messerentwurf zu übernehmen, egal ob Droppoint, Spearpoint, Tanto, Bowie usw. usw., ist doch nicht vergleichbar mit der vollständigen Übernahme des Designs eines bereits erfolgreich am Markt befindlichen Messers eines anderen Herstellers.

Wie meine Vorredner bereits ausführten, gibt es mittlerweile qualitativ hochwertig produzierende Hersteller aus China, die entweder eigene Designs entwerfen oder aber Designs bekannter Messerfacher lizensieren, was bereits seit den Anfangszeiten von Benchmade und Spyderco ein erfolgreiches Geschäftsmodell für alle Beteiligten ist. Das was Sarenmu macht ist indiskutabel und das sollte nicht schöngeredet werden.

Grüße,
 
Nicht jeder will oder kann 450 € für ein Taschenmesser ausgeben. Das ist für mich völlig okay. Mit Deinen Käufen einen Hersteller zu subventionieren, der frech Designs anderer Hersteller so massiv kopiert. Nun ja. muss ich nicht gutheißen. Aber Deine Sache.
Ich kann mit dieser Bürde leben, zumindest so lange, wie andere "Hersteller" bei Sanrenmu billig einkaufen und dann teuer verkaufen, ohne den Herstellungsort klar zu benennen.
CR sagt "Idaho Made", das ist konsequent, finde ich gut - und deswegen sind Kunden auch bereit, die aufgerufenen Preise zu zahlen.
Niemand kauft ein Sebenza weniger, weil es das 710 gibt.

Dieses Produkt allen Ernstes als "Klassiker" zu bezeichnen und ich gehe davon aus dass Du damit das meinst, was wir hier alle so als Messer-Klassiker bezeichnen, nämlich ein Messer, welches in einer oder mehrerer Disziplinen wie z.B. Verarbeitungsgüte, Innovation, Design, usw. prägend für die Messerindustrie ist oder war, schlägt dem Fass allerdings den Boden aus.
Es ist ein Klassiker, was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht.

Dein Erklärungsversuch am Beispiel Bob Loveless ist ein Witz. Bob Loveless hat primär eine Klingenform, die Droppoint Klinge, bekannt gemacht. Die Grundform einer Klingenform in seinen Messerentwurf zu übernehmen, egal ob Droppoint, Spearpoint, Tanto, Bowie usw. usw., ist doch nicht vergleichbar mit der vollständigen Übernahme des Designs eines bereits erfolgreich am Markt befindlichen Messers eines anderen Herstellers.
Da redest Du Bob Loveless aber klein. Da war noch einiges mehr, z.B. dass das Messer "der verlängerte Arm" sein sollte. Er hat z.B. auch den 154CM und das Micarta eingeführt - sind jetzt alle Hersteller dreiste Kopierer, die das Material ebenfalls verwenden?
Und "vollständige Übernahme des Designs" ist schlicht falsch, wie man leicht feststellen kann. Sogar die Klingenform ist deutlich unterschiedlich.

Das was Sarenmu macht ist indiskutabel und das sollte nicht schöngeredet werden.
Ich rede gar nichts schön - ich rede nur von einem schönen Messer.
 
Moin

Niemand kauft ein Sebenza weniger, weil es das 710 gibt.

Und genau das ist nicht richtig.

Jeder Hersteller überflüssigen Edelkrams, von dessen Produkten es Billigkopien gibt, hat Umsatzeinbußen.

Das ist bei Reeve so, bei Louis Vouitton, bei Lacoste und bei Rolex.

Aus dem einfachen Grund, - solcher Kram ist auch ein Statussymbol. Und wenn man mit dem Messer, der Handtasche, dem Polohemd oder der Armbanduhr nicht mehr 100%ig sicher repräsentieren kann,
dass man " es geschafft" hat, sondern permanent Gefahr läuft als Aufschneider dazustehen, dann steigt man auf ein Produkt um, das "sicher" ist.

Was mich an der Diskussion ums 710 wirklich nervt sind Sätze wie dieser:
Ich kann mit dieser Bürde leben, zumindest so lange, wie andere "Hersteller" bei Sanrenmu billig einkaufen und dann teuer verkaufen, ohne den Herstellungsort klar zu benennen.

Das kann man auch als Argumentation für's Schwarzfahren (ist eh voll subventioniert) oder für den Ladendiebstahl (ist eh alles versichert) nutzen.

Kopien und "Designanleihen" schädigen denjenigen, der mal viel Energie und Kapital in etwas neues gesteckt hat.


chamenos
 
Jeder Hersteller überflüssigen Edelkrams, von dessen Produkten es Billigkopien gibt, hat Umsatzeinbußen.

Das ist bei Reeve so, bei Louis Vouitton, bei Lacoste und bei Rolex.
Mit dem kleinen Unterschied, dass auf gefälschten Rolex oder Lacoste auch Rolex oder Lacoste draufsteht.
Und die Fälschungen für den Laien als solche nicht auf den ersten Blick (und oft auch nicht auf den zweiten) erkennbar sind.

Das ist beim 710 eindeutig nicht der Fall - da steht "Sanrenmu" oder "Land" drauf, nicht Reeve.
Und wer nicht gänzlich mit Blindheit geschlagen ist sieht auch auf den ersten Blick deutliche Unterschiede, z.B. Fingermulde, Hosenclip, Verzierungen.

Kopien und "Designanleihen" schädigen denjenigen, der mal viel Energie und Kapital in etwas neues gesteckt hat.
"Designanleihen" gibt es überall in der Industrie, z.B. bei Autos oder Taschenlampen.
Wenn Schlitzaugen-Scheinwerfer angesagt sind dann bieten plötzlich alle Anbieter Autos mit Schlitzaugen-Scheinwerfern an. Und wenn eckig angesagt ist sind alle Autos plötzlich eckig und kantig, weil rund megaout ist.
So ist das nunmal - das nennt sich Designtrends.

Es kümmern sich Heerscharen von Patentanwälten und Geschmacksmusterjägern darum, dass die Grenzen nicht überschritten werden.
Kopien werden schnell als solche entlarvt und dann wird´s teuer für den Kopierer - was auch völlig in Ordnung ist.
Man kann davon ausgehen dass CR auf seine Messer Geschmacksmusterschutz eingetragen hat - und kein US-Anwalt würde sich das Abmahngeschäft entgehen lassen, wenn es eins gäbe.
Da Sanrenmu das 710 auch in USA breitflächig verkauft sollte das Thema "Kopie" oder "Clon" wohl rechtlich geklärt sein.

Hier nun von "totaler Designkopie" oder "Clon" zu reden halte ich daher für masslos übertrieben.

Hätte da CR draufgestanden hätte ich es mir nicht gekauft.
Ich hab´s mir gekauft und würde das auch wieder tun. :)
 
Es kümmern sich Heerscharen von Patentanwälten und Geschmacksmusterjägern darum, dass die Grenzen nicht überschritten werden.
Kopien werden schnell als solche entlarvt und dann wird´s teuer für den Kopierer - was auch völlig in Ordnung ist.
Man kann davon ausgehen dass CR auf seine Messer Geschmacksmusterschutz eingetragen hat - und kein US-Anwalt würde sich das Abmahngeschäft entgehen lassen, wenn es eins gäbe.
Da Sanrenmu das 710 auch in USA breitflächig verkauft sollte das Thema "Kopie" oder "Clon" wohl rechtlich geklärt sein.

Hier nun von "totaler Designkopie" oder "Clon" zu reden halte ich daher für masslos übertrieben.

Hätte da CR draufgestanden hätte ich es mir nicht gekauft.
Ich hab´s mir gekauft und würde das auch wieder tun. :)

Ich denke das wird jetzt hier wie Pipi Langstrumpf, "ich mach mir die Welt so wie sie mir gefällt" ....

Na klar. Rechtlich alles geklärt. Logo. Darum brauchst Du auch nur die Bucht aufmachen und die Kopien fliegen Dir nur so um die Ohren. Mann! Das sind chinesische Hersteller. Hast Du schon einmal irgendwo davon gehört, dass irgendein europäisches oder amerikanisches Markenschutzgesetz in China durchgesetzt wurde? So naiv kann man doch gar nicht sein. Aber es ist immer alles so lange gut, bis man selbst betroffen ist. Dann ist die Empörung groß. Wenn Du Mitarbeiter eines Unternehmens sein würdest, welches durch Kopien geschädigt wird, oder wenn Du dort Deine Ersparnisse investiert hättest, würdest Du hier nicht so schlau daherreden. Und was das Vorgehen gehen solche Machenschaften angeht. Das versuchen diese Unternehmen. Spyderco z.B. und das kostet auch Geld. Oder denkst Du auch das fällt vom Himmel? Meine Güte. Das nervt mich jetzt langsam wirklich.
 
Moin

Und wer nicht gänzlich mit Blindheit geschlagen ist sieht auch auf den ersten Blick deutliche Unterschiede, z.B. ...................

Hätte da CR draufgestanden hätte ich es mir nicht gekauft.

Danke...... mehr brauchst du dazu nicht sagen :rolleyes:

Ich mache dann hier mal zu.

denn ja.... es nervt.
 
Status
Not open for further replies.
Back