Frage zu Kramer by Zwilling Messer

Tieftaucher

Mitglied
Messages
13
Bei der Suche nach meinem letzten Messer bin ich auch auf das Kramer Kochmesser 20cm gestossen. Das hatte mir so gut gefallen, dass ich jetzt eigentlich gerne eines kaufen würde. Aber war ja klar... Meine Wahl fiel auf das Euro Carbon, dass es wohl in Europa nicht gibt.

Alternativ stehen dann nur noch das Einfache Essential oder das Stainless (Damast) zur Wahl. Letzteres gibts auch gerade im Angebot zu 254,- Euro anstatt 399,-. Das Messer sollte nicht so Empfindlich sein, also auch mal Spareribs samt Knorpel durchschneiden oder einen Kern einer Avocado anhacken zum rausdrehen. Mit meinen uralt Billig-Kochmessern kein Problem.

Das Stainless ist wohl aus SG2. Ist der hierfür zu empfindlich weil zu hart? Auch wenn das ein Brocken von Messer ist (im Vergleich zu meinen Lasern), habe ich bedenken. Notfalls wäre eine Microfase ja möglich.

Was meint ihr?

Gruss ANDI
 
WO findet man das Kramer Damast für 254,- Eus? Es wiegt 245 gramm, aber sonst finde ich nirgends eine ähnliche Zahl...

Für 254 Euronen kauf ich das Ding heute noch...
 
"Mit meinen uralt Billig-Kochmessern kein Problem." Dann nimm doch die zum Avokadokerne und Knorpel hacken. Es kommt mir immer so widersinnig vor, dass man sich ein Edelmesser kauft, um dann hinterher Hackaufgaben zu erledigen.
 
@ Püttler das Angebot findest du bei www.kochmesser.com

Natürlich könnte ich für solche Aufgaben weiter mit meinem etwa 30 Jahre alten Messer arbeiten.
Doch warum sollte man sich nicht auch ein gutes Messer fürs Grobe gönnen wenn man bereits einige
Gute fürs Feine hat? Ich verstehe deinen Einwand, doch finde ich das Kramer einfach schön. Aber es muss
das können wofür ich es einsetzen will. Oder schliesst es sich aus mit einem guen Messer einen Kürbis
zu schneiden ohne die Klinge zu ruinieren?

Daher also meine oben gestellte Frage.

Gruss ANDI
 
Ich bin nicht so der Kürbisschneider, aber ich denke wenn man nicht hebelt und verkantet, dürfte das kein Problem sein. Allerdings finde ich es weiterhin unpassend fürs Grobe sowas verfeinertes wie Damast zu verwenden. Da würde mir eher was rustikales. wie Kurouchi
einfallen. Beim funktional Groben würde ich das ästhetisch Grobe bevorzugen. Was ja nicht heißen soll, dass es billig und nicht hochwertig sein soll. Knorpel hacken ist auch nochmal was anderes als Kürbis. Der Knorpel sollte wohl gehen, aber daneben ist Knochen und wenn man den trifft ist das nicht so gut.
 
Ich habe das Kramer Essentiell und kann es empfehlen ( hatte das Glück es als Sonderangebot für 135 Euro zu erwerben ) das Messer ist eine gute Kombination aus „ scharf bleiben „ und robust. Auch die 20cm Länge ist ideal, hatte mal das 16 und 26 in der Hand. Das 26 ist vom Gewicht eher ein Beil und das 16 war viel zu kompakt und gedrunken in der Handhabung.
Nur die Klingenform zu schärfen fällt mir schwer, das geht bei meinem Herder k5( mein anderes Lieblingsmesser), durch die Gyutoform besser
Am leichtesten durch Kürbis schneidet mein Herder 1922 ( immer dieser Selbstbetrug mit Sonderangeboten) aber durch den Carbonstahl ist die Klinge schon empfindlicher als das K5 und das Bob Kramer
Gruß rq69
 
Last edited:
Inzwischen hatte ich das Kramer Stainles Damast bekommen. Leider ging es wegen diverser Verarbeitungsfehler wie fehlerhafter Logo-Druck und verschliffener Spitze zurück. Es wird nun aus der neuen Lieferung für mich, und ich hoffe sehr bald, eines ausgesucht. Super Service von Kochmesser.com, bzw. dem Chef, Herrn Herlietzius, mit dem ich auch ein sehr langes, nettes Telefonat hatte. Nach Zusendung der Fotos wurde mir ein umgehender Austausch angeboten.

Allerdings ist mir gesamt was aufgefallen. Mein Messer und auch die meisten Fotos aus dem Netzt zeigen eine ziemlich dunkle Klinge, also großer Ätzbereich. Bei einigen wenigen und auch das Foto auf der Banderole der Schachtel zeigen deutlich hellere Klingen, insbesondere im Bereich der Schneide. Das ist wohl keine Serienstreuung. Wurden die helleren Messer Nachbearbeitet?

ANDI
 
Hallo,
habe heute ein Zwillig Bob Kramer Stainless Brotmesser bekommen. Wegen diverser Berichte habe ich mir das Messer ganz genau angesehen und mir ist aufgefallen das die Klinge nicht ganz gerade ist sondern über die Gesamtlänge eine Krümmung von 0,5mm hat.
Ist das noch akzeptabel oder sollte ich das Messer umtauschen?
 
Back