Frage zu Kramer by Zwilling Messer

Tieftaucher

Mitglied
Messages
13
Bei der Suche nach meinem letzten Messer bin ich auch auf das Kramer Kochmesser 20cm gestossen. Das hatte mir so gut gefallen, dass ich jetzt eigentlich gerne eines kaufen würde. Aber war ja klar... Meine Wahl fiel auf das Euro Carbon, dass es wohl in Europa nicht gibt.

Alternativ stehen dann nur noch das Einfache Essential oder das Stainless (Damast) zur Wahl. Letzteres gibts auch gerade im Angebot zu 254,- Euro anstatt 399,-. Das Messer sollte nicht so Empfindlich sein, also auch mal Spareribs samt Knorpel durchschneiden oder einen Kern einer Avocado anhacken zum rausdrehen. Mit meinen uralt Billig-Kochmessern kein Problem.

Das Stainless ist wohl aus SG2. Ist der hierfür zu empfindlich weil zu hart? Auch wenn das ein Brocken von Messer ist (im Vergleich zu meinen Lasern), habe ich bedenken. Notfalls wäre eine Microfase ja möglich.

Was meint ihr?

Gruss ANDI
 
WO findet man das Kramer Damast für 254,- Eus? Es wiegt 245 gramm, aber sonst finde ich nirgends eine ähnliche Zahl...

Für 254 Euronen kauf ich das Ding heute noch...
 
"Mit meinen uralt Billig-Kochmessern kein Problem." Dann nimm doch die zum Avokadokerne und Knorpel hacken. Es kommt mir immer so widersinnig vor, dass man sich ein Edelmesser kauft, um dann hinterher Hackaufgaben zu erledigen.
 
@ Püttler das Angebot findest du bei www.kochmesser.com

Natürlich könnte ich für solche Aufgaben weiter mit meinem etwa 30 Jahre alten Messer arbeiten.
Doch warum sollte man sich nicht auch ein gutes Messer fürs Grobe gönnen wenn man bereits einige
Gute fürs Feine hat? Ich verstehe deinen Einwand, doch finde ich das Kramer einfach schön. Aber es muss
das können wofür ich es einsetzen will. Oder schliesst es sich aus mit einem guen Messer einen Kürbis
zu schneiden ohne die Klinge zu ruinieren?

Daher also meine oben gestellte Frage.

Gruss ANDI