Tuttlinger Bauernmesser---unbekanntes Hersteller-Logo

Störtebeker

Mitglied
Messages
133
Hallo allerseits,
dank dem großem online Auktionshaus gabs diese Woche ein neues Messer in meiner Sammlung.


  • Tuttlinger Modell, 3-teilig
  • mit großer rostfreier Klinge, Säge und Ahle.
  • Helle Horngriffschalen





Nun zu meiner Frage:

Kennt jemand das Herstellerzeichen /Hersteller-Logo ?







Die "Ohren" des Gesichts sehen aus wie ein G und B

Könnte es ein "Bacher" Messer sein?
Die Ausführungsart ist meinem Bacher-Messer sehr ähnlich nur der Klingenstempel mit dem Gesicht irritiert mich da ein wenig.

Die Google Suche war leider erfolglos, zu dem Messern aus dem Schwarzwald gibts wenig zu finden......fast garnix. Dabei sind diese Modelle mind. so Klasse wie alte Solinger

@boogerbrain: Hast Du ggf. das Logo schonmal gesehn?

Gruß
Michael

Edit: weitere Bilder eingefügt:







 
Last edited:
Hi Störtebeker

Schönes Messer, kommt mir bekannt vor. Ist von Gustav Branner. Gib hier mal in der Suchfunktion ein, dagibt es schon Infos.

Viel Freude daran.

Abu
 
Hallo Abu,

Danke für die Info,.......das hilft mir weiter :super:

Sowie ich das jetzt sehe, war Gustav Branner quasi nur eine Art Grosshändler und kein Hersteller,
sodass er nur Messer zukaufte und mit seinem Logo versehen hat.

Dann könnte der Hersteller des Messers dann doch im Schwarzwald liegen....... also Firma Bacher sein,
da wie gesagt die gesamte Ausführung dem vorhandenen Bacher Messer absolut gleicht.

Solingen kommt jedenfalls nicht in Frage und die Form ist eindeutig ein Tuttlinger Typ.

Gruss
Michael
 
Ein echt schönes Messer - und Abu hat Dir ja schon den Namen dazu genannt. Ich denke auch, daß das Messer aus (geographisch etwas weiter gefaßt) "Schwarzwälder" Fertigung stammt. Branner war aber schon Händler und kein Hersteller; er hat unter seinem Namen produzieren lassen. Es gibt sehr nette (wie Deins), aber durchaus auch echt billige (im negativen Sinne) Exemplare mit dem Branner-Logo. Mit diesem hier hast Du auf jeden Fall nix falsch gemacht, würde ich mal sagen.

Bezüglich Bacher als Hersteller Deines Messers kann ich nix sagen - ich denke allerdings mal, daß der aus Rottweil eher nicht in Frage käme: Branner war ein Händler, der größere Stückzahlen brauchte, und für mich machte es nicht den Eindruck, daß das von da lieferbar war. Vielleicht der Bacher-Bruder aus Tuttlingen ...? Ich schätze aber, daß Pius Lang am wahrscheinlichsten sein dürfte.

Kann das sein, daß da bei Dir ein Virus ausgebrochen ist ... ? :D Jetzt wird's also in Zukunft deutlich schwieriger, ordentliche Bauernmesser zu kriegen ... freut mich aber, daß da eine Flamme zu leuchten beginnt. :super:
 
Hallo allerseits

Hier mal weitere Bilder im Vergleich.

Auflistung unten beginnend:

Das Messer mit hellen Horn = Gustav Branner
Das Messer darüber mit dunklem Horn und Säge = Bacher
Das Messer mit dunklem Horn und Säge rechts gegenüber der Klinge = Pius Lang
Das oberste Messer mit Ahle gegenüber der klinge = unbekannter Hersteller







Und hier mal Bilder von den Messerrücken mit Federn.
Das Bacher und Branner mit je 2 Federn und das Pius Lang mit einer dicken Feder:






Kann das sein, daß da bei Dir ein Virus ausgebrochen ist ... ? :D

Ja,man könnte es ein Virusinfekt nennen :D

Der Virus ist aber seit ca. 45 Jahren aktiv und wirkte sich auf Messer und Bajonette als Krankheitsbild aus :D

Jetzt wird's also in Zukunft deutlich schwieriger, ordentliche Bauernmesser zu kriegen ... freut mich aber, daß da eine Flamme zu leuchten beginnt. :super:

Naja, eigendlich sollten jetzt noch die 2 bestellten Kneissler kommen und dann sollten es erstmal genug Bauernmesser sein in der Sammlung........eigendlich :p
i110.gif
 
Vier schöne Stücke, alles feine Sachen. Von "alter Veteran" bis "nahe neuwertig" alles dabei ... :) Ich finde das Bacher sehr sehr schön, aber auch das PL mit der gewaltigen Rückenfeder hat dadurch was Besonderes.

Für mich haben die alten Bauernmesser mehr Charme und noch viel mehr Individualität als die alten (handgefertigten) Solinger. Wenn man eins in der Hand hat, merkt man sofort, daß die Nutzung der wesentliche Aspekt ist: "Organisch" geformt, kein Firlefanz, maximal einfach und maximal robust - sozusagen das ideale "Preis-Leistungs"-Verhältnis. Und da das (der Preis) natürlich ein wichtiger Aspekt war - schließlich wurden die meisten dieser schönen Teile buchstäblich "verbraucht" - ist eben alles auf Zweckmäßigkeit und Haltbarkeit ausgelegt. Hirschhorn ist eher selten, Bunthorn wuchs/wächst in jedem Dorf zuhauf ... ein Korkenzieher ist auch deutlich die Ausnahme (kam wohl eher als Zugeständnis an den Zeitgeist "gegen später" dazu); im Gegensatz zu den Jägern spielt der gesellschaftliche Aspekt ("Saufen!!") beim Einsatz der Messer durch Bauern eher keine Rolle ... sonstiger "Schnickschnack" (Öffnungsmechanismen/Springer, Zierbohrungen, Spezialmaterialien/-griffschalenausprägungen, Verriegelungen), alles eher nicht existent ... letztens allerdings lief mir tatsächllich eines mit einer Verriegelung (hab' ich einem Bauernmesser noch nie gesehen?!) über'n Weg, ich hab' meinen Augen nicht getraut: Ein PL (Logo im Ricasso) mit zusätzlichem Klingenstempel "B.Svoboda, Solingen Cutlery" - ist mir leider aufgrund technischer und zeitlicher Probleme (-> USA) entwischt. Mist, Mist, Mist, ...

Na. Jedenfalls: Vielen Dank für's zeigen! Ich hoffe, Du hast auch weiter viel Spaß damit - und auch, daß wir uns zukünftig nicht zu oft Konkurrenz machen ... :cool:
 
Hallo boogerbrain & Störtebeker,

Frei nach Schiller:
„Ich sei, gewähret mir die Bitte,
In Eurer Runde der Dritte!“

Ich sammle zwar diese kernigen Bauernmesser nicht explizit, gelegentlich sammeln sie sich eher bei mir an, Fluktuation eingeschlossen. Hier eine kleine Aktualisierung.

4B043AB7-C948-4804-BAB8-3C08A31FF4E9.jpg .

Von oben....
Unbekannter Hersteller, evtl. kennt jemand im MF das Schmiedezeichen? Griff Horn. 00CD703D-48BC-479F-B363-B212358BD795.jpg

Gustav Branner, Kuhhorn.

Ferazza Freiburg? Ich tippe mal auf seine Eigenmarke, stammt aus der Liquidation. Hirschhorn.

Pius Lang. Hirschhorn.

Pius Lang. Kuhhorn.

Rückseite, nur andere Reihenfolge.

4C75D4D2-8FE8-4DE0-A025-A21615457987.jpg

Die Größenunterschiede sind schon beträchtlich. Das „Anonymus“ dürfte mit je 10 cm Klinge und Ahle, sowie 12,5 cm Griff, also 32,5 cm Spannweite für die Bauernkriege tauglich gewesen sein. Das kleine PL in rostfrei und mit Korkenzieher diente wohl eher dem Sonntagsausflug denn Arbeitsgerät.

188BE7F2-C7AC-48B1-B15F-59027EF7909B.jpg

Gruß
Abu
 
Hallo boogerbrain, Hallo Abu

Vier schöne Stücke, alles feine Sachen. Von "alter Veteran" bis "nahe neuwertig" alles dabei ... :) Ich finde das Bacher sehr sehr schön, aber auch das PL mit der gewaltigen Rückenfeder hat dadurch was Besonderes.

Danke für die Blumen.
Der alte Veteran ist noch mit Karbonklinge, die anderen 3 alle Rostfrei.
Der Veteran ist zwar nicht mehr so gut, dafür hat er aber wohl ehrliche Arbeit geleistet bei seinem Besitzer.
Ich mag auch solche Messer,
denen man Ihre Geschichte und ihre geleistete Arbeit ansieht.
Also alte Messer dürfen auch gerne Gebrauchsspuren haben, da es ja Alltagsgegenstände der täglichen Arbeit waren und keine Sammlerstücke nach heutiger Sicht.
Und manch interessantes Stück gibts halt nur in solcher Erhaltung oder man(n) verzichtet drauf......was aber dann teilweise der Sammlung schadet.

Das PL mit der starken breiten Feder hat schon optisch was.
Aber das Bacher und das Branner sind am besterhaltensten.

Für mich haben die alten Bauernmesser mehr Charme und noch viel mehr Individualität als die alten (handgefertigten) Solinger. Wenn man eins in der Hand hat, merkt man sofort, daß die Nutzung der wesentliche Aspekt ist: "Organisch" geformt, kein Firlefanz, maximal einfach und maximal robust - sozusagen das ideale "Preis-Leistungs"-Verhältnis.

Ja, dem Charme bin ich auch erlegen,
obwohl sonst Solinger auf meinen Plan stehen,
zumal ich aus der Nachbarschaft zu Solingen komme und man hier Solinger öfters auf dem Flohmarkt bekommt.

Mich reizt aber an den Bauernmessern aus dem "Schwarzwald etc" das diese Messer dort von kleinsten Betrieben/Messerschmieden in wirklich handwerklich erstklassiger Machart hergestellt wurden und nicht in Fabriken mit riesen Stückzahlen wie zB in Solingen bei Böker, Richartz,Hammesfahr, usw usw usw.

Na. Jedenfalls: Vielen Dank für's zeigen! Ich hoffe, Du hast auch weiter viel Spaß damit - und auch, daß wir uns zukünftig nicht zu oft Konkurrenz machen ... :cool:

Gerne zeig ich weitere, falls sich noch was ergibt.
Ansonsten zeig ich als nächstes ein altes Solinger Hammesfahr Jagdtaschenmesser mit beweglichem, klappbarem Schrotpatronen-Auszieher. :D

@ Abu:

Das sind auch sehr schöne Modelle von Dir.....respect :super:
Wenn du mal wieder wechseln willst, kann boogerbrain bestimmt welche gebrauchen ;) ....... ansonsten würde ich............:irre::D

Gruss
Michael
 
Back