Falken für meine Tochter

virus3

Museums-Kurator
Messages
1,452
Nun möchte ich auch mal wieder was zeigen: Das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter.

attachment.php


Das Kernstück ist eine Klinge von Brusletto: Falken. Daran habe ich einen Griff aus Nussbaum und Stechpalme gebastelt, getrennt durch Fiber und Zinn.

attachment.php


attachment.php


Die Skinnerklinge hat mir schon immer gut gefallen, allerdings nicht mit dem üblichen Griff mit enormer Zwinge.

Deshalb musste ein eigener Entwurf her. Der natürlich nicht fehlerfrei umgesetzt wurde. Die Aussparung für die Klinge im Ilex hat mir zu schaffen gemacht. Letztlich habe ich versucht, mit Kleber der mit Schleifstaub gemischt war, aufzufüllen...

attachment.php


Aber meine Tochter schien ganz zufrieden. ;)

Gruß Th.
 
Schön, dass es euch gefällt.

Die Rücksprache mit meiner Tochter ergab, dass sie mit dem Einzelkind Status zufrieden ist ;)

Gruß Th.
 
Hallo !

Sehr schoens Messer. Ich mag die Falken Klinge auch.
Allerdings entwertet die sehr schlecht ausgefuehrte Passung das Messer insgesamt erheblich und schmaelert das Ergebnis signifikant ! :ambivalence:

Muss ich einfach mal so sagen. Das geht mit ein klein wenig mehr Aufwandt erheblich besser.
Egal !
Wichtig ist das es deiner Tochter gefaellt !:super:

Gruss
henwilk
 
Hallo henwilk,
danke für die klaren Worte. Ich sehe das auch so. Sonst hätte ich ein anderes Foto eingestellt ;)

In der Galerie sollen wir ja nicht über die Herstellung diskutieren. Trotzdem wüsste ich gerne wie ich anders hätte vorgehen können (PN?).

Ich hatte die "Passung" in einen noch unförmigen Holzklotz eingebracht. Dabei waren die zu großen Abstände zu den Klingenflanken mein größtes Problem. Erst beim Formen des Griffs, nach dem Einkleben der Klinge, wurde die Lücke am Klingenrücken (zum Glück vollständig vom Kleber gefüllt) sichtbar.

Gruß Th.
 
Last edited:
Back