Wikinger Puukko

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,570
Meine Begeisterung über das kürzlich vorgestellte Nikkari von JT Pälikkö führte zu einem folgerichtigen Wunsch: mehr des Guten. Andere Form, noch kleinere Klinge.
Anfang Jan. gab‘s die Helsinki Knife Show. Da sollte doch im Vorfeld der Gabentisch gefüllt sein. Anfrage - Absage - nicht eines! Der Meister ist voll mit Museumsaufträgen, leider, leider.
Aber er hätte da was........, eigentlich für sich gemacht, Mittelaltertypus, Wikinger, ein bisschen rau wie jene. Bild dabei, gefiel mir auf Anhieb!

8E09B67E-7825-42A2-A862-47F52E637C9D.jpg

Das Messer hat JT ebenfalls für ein Museums-Event gefertigt, die Griffdeko on-site zur Demo alter Techniken. Mit den nachgebauten Werkzeugen jener Zeit, kleine Stichel für die Verzierungen, Rennspindel und sog. Augenbohrer für die Kreise. Seine Initialen sind selbstverständlich zeitgemäß in Runen. Ja, und die Scheide: wieder ein Gedicht. Alles aus einem Guss!

AE7500C7-C666-422E-916A-2FC78368D8BC.jpg

Schneidet wie der Teufel! Als solche wurden die Nordmänner vom verschreckten christlichen Abendland schließlich dämonisiert. Wikinger-Puukko suchte Wikinger, also schnitzte ich mir gleich einen Königskopf: Harald Hårfagre „Schönhaar“. (Soviel Schönheit geht allein mit dem „rauen“ Messer schlecht, Kerbschnitzmesser helfen.)

3715E9DF-DCEA-4B24-A340-725BA8AF5944.jpg

Dazu den erdigen Song „Puukko“ von Markojuhani Rautavaara, und du fühlst die Wikinger im Nacken.

Daten:
GL / KL 160 / 65 mm
Klingenstärke 3 mm
Stahl: Böhler 990
Griff: Elchgeweih
Scheide: Leder ohne Holzkern

Gruß
Abu
 
Wikinger-Puukko suchte Wikinger, also schnitzte ich mir gleich einen Königskopf: Harald Hårfagre „Schönhaar“. (Soviel Schönheit geht allein mit dem „rauen“ Messer schlecht, Kerbschnitzmesser helfen.)

Messer ... Schnitzwerk ... und Bild gefallen mir sehr ... :super:
 
Back