Test 2 Outdoor

nepolsky

Premium Mitglied
Messages
923
Mahlzeit Gemeinde

Hier nun der 2. Versuch ein für meine Bedürfnisse passendes Outdoormesser zu basteln.
Gesammtlänge 24,5 cm
Klinge 12cm
Stahl 80CrV2
Rückenstärke 2,75mm
Klingenhöhe max.4,1cm
Monturen aus Messing
Griff aus Birkenrinde ( habe ich gesammelt nachdem Xavier im letzten Herbst hier wilde Sau gespielt hat)
Gewicht 173 Gramm

Ich werde wahrscheinlich noch eine 2. Scheide aus Kydex dazu bauen...gleich mit Lampenhalterung dran...mal schauen...wird dann nachgereicht.

Viel Spaß beim schauen.
Gruß Ralf

IMG_20180130_160405.jpg IMG_20180130_160428.jpg IMG_20180130_160444.jpg IMG_20180130_160542.jpg IMG_20180130_160615_1.jpg
 
Hallo - Kydex kombiniert mit Birkenrinde? Ich find' die Lederscheide passender... :super:
 
Servus,

über Größe, Form, Dicke, Gewicht, Griffmaterial, Design und Monturen kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber was die Tauglichkeit von 80CrV2 für Nutzer mit Köpfchen betrifft, steht aus meiner Sicht außer Streit. Ich habe selten einen so dankbaren und unkomplizierten Stahl, sowohl für die Küche, als auch für draußen erlebt!

Viel Spaß mit dem Teil, den wirst du sicher haben!

Gruß, güNef
 
Mein spontan allererster Eindruck: Urwald-Harpune :p ...

Gute Idee, die Scheide oben gegenläufig abzuschrägen. Erleichtert das Ziehen. Material und Stärke ganz nach meinem Gusto.

R'n'R
 
Ganz großes Tennis, Ralf!

Das mit der Birkenrinde hat zwar beim machen keinen Spaß gebracht, aber es fasst sich umso besser an :super:

Das Teil ist echt cool!

LG Marius
 
.......unser Ralfi wieder, der Sammler & Jäger;)
Das neue Messer gefällt mir mal wieder ausgesprochen gut.
Und da Ralf im Umgang mit seinen Messern nicht gerade zimperlich und zartgesaitet ist, werden wir bestimmt bald etwas über die gnadenlose Praxistauglichkeit erfahren.:steirer:

Danke für die Vorstellung
Excali
 
Hallo,
dass mit Kydex ..hm.
hab schon ein paar Messer mit Birkenrindengriff gebaut. Füllt sich super an, aber die Rinde ich an sich weich und daher gegen mechanische Belastung schon empfindlicher.
Vielleicht Lederscheide mit Holzkern als Alternative?
mfg
 
der Materialmix gefällt mir ... das Messer sowieso ... alles richtig gemacht .... :super:
 
Meine Herren...erst einmal ein Dankeschön für die ganzen Rückmeldungen.:super:

dass mit Kydex ..hm

Diese Überlegung ist rein praxisbezogen ...so eine Lampenhalterung direkt an der Scheide würde mich schon reizen....vielleicht probiere ich das in Leder...dann wird das halt so groß wie ein Pistolenholster...wie gesagt, bin mir noch nicht sicher.

Gruß Ralf
 
Mahlzeit

Habe mich jetzt doch für Kydex entschieden weil ich da mit Veränderungen einfach schneller und flexibler bin.
Technisch funktioniert das alles besser als angenommen...die Optik könnte man noch verbessern, aber darum geht's ja erst einmal nicht.
Für meine ersten Kydexversuche bin ich sehr zufrieden....mal schauen was der Praxistest bringt.

Gruß Ralf

IMG_20180214_143746.jpg IMG_20180214_143805.jpg
 
Back