Mitbringsel aus Guatemala - Militärtaschenmesser?

virus3

Museums-Kurator
Messages
1,452
Hallo zusammen,
ich wollte euch mein Mitbringsel aus Guatemala zeigen und auch mal rumfragen ob noch jemand ein paar weitere Infos dazu hat.

attachment.php


Es ist ein drei-klingiges Militär?-Taschenmesser. Es besteht aus Hauptklinge mit Drahtschneider, einer Werkzeugklinge mit Flaschen/Dosen-öffner, Schraubendreher und div. Schraubenschlüssel, außerdem hat es da noch ein mir unklares Loch und einen recht aggresiven Wellenschliff, dazu kommt eine weitere Werkzeugklinge mit zwei unterschiedlich groben Feilen und einer Säge mit Schraubendreher. Über der kompletten Länge der Säge befindet sich ein schmaler Durchbruch, dessen Funktion ich ebenfalls nicht kenne.

attachment.php


Die Hauptklinge und der Flaschenöffner haben eine eindrucksvolle Stärke von 2,5 mm, die Säge ist 2 mm stark. Die geschlossene Länge beträgt 105 mm (plus der Möppel für den Ring). Es wiegt 131 g.

attachment.php


Außer dem Wappen auf der Griffschale und dem Stainless auf der Hauptklinge gibt es keine weiteren Merkmale.

attachment.php


Ich habe es von einem kleinen Marktstand, mit diversen Schundmessern im Angebot. Nach meinem skeptischen Blicken hat der Verkäufer das Messer aus seiner Hosentasche geholt. Es war dann definitiv das hochwertigste Messer weit und breit (außer dem in meiner Hosentasche ;)). Es wurde sicher nicht geschont, aber die ca. 8 € war es mir schon wert ...

Es wäre schön, wenn jemand etwas zum Hersteller, den mir unbekannten Funktionen oder sonst etwas zum Messer sagen könnte.

Gruß Th.
 
Hallo,

sieht für mich aus wie das Militärtaschenmesser von Aitor. Der gekrönte Adler passt auch....
 
Exakt, das kenne ich auch als das Aitor Militärmesser. Aus Spanien also, 90er Jahre, wenn ich mich recht erinnere.
 
Moin

das Militärtaschenmesser von Aitor..

das kenne ich auch als das Aitor Militärmesser. Aus Spanien also, 90er Jahre, ..............


Nicht schlecht die Herren.......

Aber leider daneben ;)

Aitor sieht so aus: http://www.sakwiki.com/tiki-index.php?page=Aitor

Das Mitbringsel aus Guatemala ist eher hier einzuordnen: "NATO Forces Spanish Army Knife" :cool:

Auf einem Messer von Aitor steht für gewöhnlich auch Aitor drauf (und "Spain" oder vergleichbares) ... die Kerbe an der Klinge haben die Messer von Aitor nicht. Auch dieses spannende Säge-Feilen-Dings gibt es so nicht bei Aitor.

Gruß
chamenos
 
Jetzt wo du es sagst...das Nato-Dingens habe ich seinerzeit auch schon mal gehabt; ist aber anscheinend auch aus dem Hause Aitor, weil sehr ähnlich.
 
Danke für die Spuren zu Aitor und zu den NATO Forces. Da passt jeweils die Werkzeugklinge mit den Schraubenschlüssel-Ausparungen. Aber die Sägen/Feilen Kombi ist dort nicht aufgetaucht. Vielleicht hat noch jemand einen Hinweis.

Auch gerne zur Funktion von dem Durchbruch über der Säge.

Gruß Th.
 
Danke für die Spuren zu Aitor und zu den NATO Forces. Da passt jeweils die Werkzeugklinge mit den Schraubenschlüssel-Ausparungen. Aber die Sägen/Feilen Kombi ist dort nicht aufgetaucht. Vielleicht hat noch jemand einen Hinweis.

Auch gerne zur Funktion von dem Durchbruch über der Säge.

Gruß Th.

Der Durchbruch ist ein sogenannter Schäkelöffner. Haben üblicherweise Seglermesser. Man kann damit festsitzende Schäkelbolzen lösen, in dem man die Öffnung über das Auge am Bolzen legt und dann mit Hebelwirkung drehen kann .
 
Moin

Der Durchbruch ist ein sogenannter Schäkelöffner.

Gegen diese These sprechen mehrere Details

-Schäkelöffner sind konisch, da die Bolzen der Schäkel unterschiedlich dicke Flügel haben.

-Das Material ist an dieser Stelle viel zu schwach

- von der Sägezahnung geht eine nicht unerhebliche Verletzungsgefahr aus


Ich würde annehmen, dass dieser Schlitz die "eleganteste" Lösung war einen sauberen Feilenhieb in das Stahlstück über der Sägezahnung zu bekommen ...... und oder, dass da ein Abdeckblech für die Säge eingehakt werden konnte.
 
Ach der Schlitz war gemeint ....bin eigentlich davon ausgegengen, die größere Öffnung an der anderen Klinge wäre gemeint. Die sieht für mich definitiv aus wie ein Schäkelöffner .

Zu der schmalen Ausfräsung habe ich auch keine passende Erklärung ....
 
....... Sieht man in dieser Form auch oft bei Kreditkartentools.

Kenn ich wohl. Taugen zu gar nix. Sind eher was für Leute, die sowieso keine Schraubverbindungen lösen, aber im Büro das gute Gefühl haben wollen, für alle Fälle gerüstet zu sein ...

Das ein von Armeen verwendetes Messer mit so einem Spielzeugkram ausgerüstet ist, überrascht dann doch eher.

Zum Öffnen des einen oder anderen Schäkels würde es aber wohl noch taugen ....
 
Hi,

ist auch kein Schäkelöffner. Die hat virus3 völlig korrekt als 6-Kantmutternöffner identifiziert. Sieht man in dieser Form auch oft bei Kreditkartentools.

Also als Universalschraubenschlüssel für M3 - M6 einfach zum festziehen dieser Muttern. Nicht zum anknallen :)
Diese Form "in Stufen" finde ich in u.a. in verschiedenen Mini-Tools.

Thommy
 
Moin,
mir gefällt das, für ein Taschenmesser eher ungewöhnliche Aussehen des Messers.
Ist es von der Verarbeitung in Ordnung oder kriegt man nen Schreikrampf wenn man die Qualität von Vic gewohnt ist?:)

LG
 
Ah, da ist es aufgetaucht. Danke blackfox. Aber auch an alle anderen für ihre Hilfe.

@Nils2907: Die Qualität kommt sicher nicht an die von Victorinox heran, ist aber ok. Das Messer ist eher auf Stabilität ausgelegt. Ich hätte keine Bedenken die Tools auch entsprechend hart einzusetzen. Mal von den Schraubendrehern abgesehen, da ist alles leicht gerundet und man könnte abrutschen, was bei der Säge und den Serrations auf der anderen Klinge nicht so prickelnd wäre.

Gibt es noch Ideen für die Funktion des Durchbruchs über der Säge?

Gruß Th.
 
Back