Suche: Messer schleifen lernen im Rhein -Main Gebiet

E2K

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kurs im Rhein-Main Gebiet (Wiesbaden, Darmstadt, Frankfurt, Mainz) um endlich mal ordentlich zu lernen wie ich meine Messer (Outdoor, Küche) auf einem Wasserschleifstein oder ähnlichen geeigneten Produkten (ausser elektrisch) scharf bekomme. Freue mich über Hinweise. Vielen Dank!!!
 
Hallo E2K,

eine Möglichkeit in Frankfurt währe sicher Herr Peter Abel (Waffen Abel, Frankfurt Höchst)

Ich war dort selbst schon bei einem Kurs von Ihm den ich Geschenkt bekommen hatte.
War ein sehr informativer Tag, etwas Theorie, viel Praxis und Spaß sowie Kaffee und Kuchen waren ebenfalls sehr Gut!:D



Gruß Jörg
 
Weitere Möglichkeiten wären Fa. Dotzert in Frankfurt, Kinya ebenfalls in Frankfurt in der Kleinmarkthalle oder Messerschleifkurse von Wüsthof in Darmstadt bei Küchenmeister.

Gruß, Gerhard
 
Hallo,
ich komme aus Mainz und gebe ebenfalls private Schleifkurse. Bei mir kannst du 8 Verschiedene Steine ausprobieren. In unterschiedlichen Preisklassen, Synthetik- und Natursteine. Du kannst unterschiedlich behandelte Lederriemen testen und ich zeige dir sehr viele kleine und günstige Helfer die das Schleifen erleichtern. Ich habe jetzt drei Kurse gegeben. Immer zwischen 5 und 6 Stunden lang. Soviel Zeit sollte man schon mitbringen. Ohne einen ausführlichen theoretischen Teil geht es leider nicht. Es sollte aber noch genug Zeit für die Praxis übrig sein. Und bisher sind alle Teilnehmer mit richtig scharfen Messern nach Hause gegangen.

Ich möchte hier aber nicht nur Werbung für mich machen. Die Frankfurter Adressen haben alle einen sehr guten Ruf. Kinya hat seine Preise erhöht und der Kurs ist nur zwei Stunden lang. Dafür bietet die Kleinmarkthalle ein einzigartiges Flair.
Von dem Wüsthof Kurs würde ich abraten. Den habe ich mal geschenkt bekommen. Ich hatte bereits Vorwissen und war dadurch ein wenig enttäuscht. Kaum Theorie wenig Praxis. In den 2 Stunden wurden bestimmt 30 Minuten lang die Messer von Wüsthof vorgestellt. Dannach, kein Wort über Stahl, Klingengeometrie oder Schleifwinkel. Eine kurze Vorführung und das wars. Nicht jeder hatte an diesem Abend Erfolg beim Schleifen.

Ich sage mal so: Ein netter, geselliger Abend, der dazu geführt hat dass ich mich die letzten 8 Jahre intensiv mit dem Thema Messer und Schleifen auseinander gesetzt habe. Auch ein Effekt.
Darauf hin habe ich beschlossen: Es muss auch einen vernünftigen Kurs in Mainz geben. Und wenn ich ihn selber mache. Die letzten vier Jahre habe ich alles dafür Eingekauft, viel gelesen und gelernt. Das ist für mich kein Geschäft. Ich mache das in meiner knapp bemessenen Freizeit um anderen Menschen unser Hobby ein wenig näher zu bringen. Denn ich denke, es macht nicht nur Spaß, sondern erhöht auch die Lebensqualität. Kochen mit frischen Zutaten ist gesund. Ein schönes Messer motiviert zum Kochen, wenn es scharf ist spart man auch noch Zeit. So einfach ist das. Bei mir funktioniert es.

Lange Rede kurzer Sinn, bei Interesse, PM an mich.

MfG,
John Parker.
 
Back