Kante einer Lederscheide glätten/zum Glänzen bringen

Zodiak

Mitglied
Messages
176
Hallo zusammen,
nachdem ich Stund um Stund damit zugebracht habe, die Kanten von Messerscheiden schön zum Glänzen zu bringen, mir im warsten Sinne des Wortes einen abgerubbelt habe mit Knochen, Falzbeinen und ähnlichem - natürlich vorher mit Schleifpapier grob + fein bearbeitet - OHNE ein mir ansprechendes Resultat zu erzielen, hier meine neueste Erfahrung:

mit einem Stück Kydex, länglich, wie ein Mundspatel vom Arzt, die Ecken gerundet, die Kanten gerundet, kann ich in kürzester Zeit, mit wenig Kraftaufwand eine wunderbar glänzende Scheidenkante erzeugen.

Viel Spass beim Rubbeln!

Grüsse
Zodiak
 
AW: Kante einer Lederscheide glätten/zum Glönzen bringen

zum Glätten und Polieren der Schnittkanten gibt es sogenannte
Falzbeine. Das sind polierte Knochenstreifen. Damit geht das hervorragend.

Haebbie
 
AW: Kante einer Lederscheide glätten/zum Glönzen bringen

Mahlzeit Zodiak

- OHNE ein mir ansprechendes Resultat zu erzielen,

Schön das du etwas gefunden hast was für dich funktioniert... auch wenn ich nicht verstehe das du vorher Probleme damit hattest.
Mit Spucke ( oder etwas Wasser) und einer polierten Geweihspitze brauche ich keine 2 Minuten für eine Scheide.

Gruß Ralf
 
Ja ... was soll ich sagen: vom klassischen Falzbein, über Geweihspitzen, die natürlich auch so oder so präpariert waren, verschiedene Metalle, bis zum Kantenglätter aus Holz.
Das Resultat war, naja, schon glänzend, jedoch nicht wie bei den wirklichen Könnern des Faches, im Malergewerbe würde man sagen "seidenmatt".
Versucht habe ich es schon wirklich lange + oft, immer mal so oder auch anders ... + dann ... nur ein mattes Glänzchen. :argw: :confused:

Mit dem Kydexstück geht das RatzFatz.
Der damit erzielte Glanz überzeugt mich jetzt :D

Grüsse
Zodiak
 
Last edited:
AW: Kante einer Lederscheide glätten/zum Glönzen bringen

Mahlzeit Zodiak

... auch wenn ich nicht verstehe das du vorher Probleme damit hattest.

Hehe, im Zweifel stelle ich mich einfach zu blöd an, ganz klar. :irre:
Ich habe wirklich keine Ahnung, warum das so war...
 
AW: Kante einer Lederscheide glätten/zum Glönzen bringen

Ich habe wirklich keine Ahnung, warum das so war...

Jedes Mal das gleiche Leder? ;)

Ich habe mir mal wirklich den Wolf poliert, ohne jedes Ergebnis.
Bis ich gemerkt hatte, dass die Scheide (war von einem Kunden und ich hatte da was dran geändert) aus chromgegerbtem Leder war.

Gruß
chamenos
 
WOW!
Das ist ja ein interessanter Aspekt!
... + würde so einiges erklären.

Ja, ich benutze jedesmal das gleiche Leder, gegerbt auf biologisch/ökologischer Basis.
Was das jetzt im in der Tiefe des Einzelnen genau bedeutet, hatte ich nicht hinterfragt, was nun jedoch folgen wird.
Schwermetalle sollen nicht damit/darin verarbeitet worden sein.

Sobald ich nähere Infos dazu habe, werde ich umgehend Bericht erstatten.

Seit ich eine Lederscheide von Frank Riedinger aus Dossenheim in der Hand hatte, damals eine Köcherscheide mit grünem Rochenleder beklebt ... + dann diese Kante, mein Gott, was für eine Kante, einfach göttlich, seitdem bin ich daran, das zu üben.
Diese Haptik, diese Optik, stöhn ... diese Kante geht mir nie wieder aus dem Kopf.

Grüsse
Zodiak
 
nur mal so, - wenn du da experimentieren möchtest....

die Kante nicht zu fein schleifen (bei mir kommt ein 80er Band zum Einsatz, - das war es), dann mit warmem Wasser befeuchten, kurz warten und dann "immer gib ihm".
Ich nehme ein poliertes Glättholz und bekomme so spiegelglatte Kanten. ..... außer z.B. auf meinem Fettleder. Das läßt sich nicht polieren. ;)

Gruß
chamenos
 
Ich hatte mal gelesen, dass man saugfähige Ledersorten vor dem Polieren mit verdünntem Weissleim vorbereiten kann. Das hat bei mir super gut funktioniert bei der zum Gränsfors Bruks mitgelieferten Lederscheide. Ich habe die Schnittkanten mit einem einem Kantenschneider versäubert und dann die ganze Fleischseite und alle Kanten mit verdünntem Weissleim eingepinselt. Dann die Kanten ganz klassisch noch feucht mit einem Falzbein und einem Kunststoffrad (in die Bohrmaschine gespannt) poliert. Zum Schluss, nach einem Tag Trocknungszeit, innen und aussen mit Sattelwachs behandelt. Sieht jetzt sehr viel 'wertiger' aus und fasst sich angenehm an.
Ich habe wasserfesten Weissleim verwendet und diesen ca. 1:3, also sehr stark, verdünnt. Tropfen auf den Aussenseite habe ich sofort mit einem feuchten Lappen aufgenommen, Fleischseite und Kanten habe ich so lange eingepinselt, bis sie nichts mehr aufsaugten und dann mit einem trockenen Lappen den Überschuss weggerieben.
 
Mahlzeit Zodiak

Ich nehme auch nur grobes Band ...damit erziele ich exaktere Ecken und Kanten.
Mit Leim habe ich auch schon gemacht ( 1...2x), hat auch funktioniert ...ist aber schon zu lange her als das ich sagen könnte warum ich es nicht mehr mache.

Warum gehst du nicht einfach mal bei Frank vorbei und fragst ihn direkt...wenn ich das richtig sehe ist der gleich nebenan.

Gruß Ralf
 
Mit Leim habe ich auch schon gemacht ( 1...2x), hat auch funktioniert ...ist aber schon zu lange her als das ich sagen könnte warum ich es nicht mehr mache.
Weil es ein zusätzlicher Arbeitsschritt ist und zusätzliche Trocknungszeit benötigt? Weil es oft überflüssig ist, weil Du das richtige Leder nutzt?
 
Also:
bislang habe ich in Erfahrung bringen, dass mein verwendetes Leder rein vegetabil/pflanzlich gegerbt wurde.
Kein Chrom.
Mehr kann mir der Mensch leider auch nicht sagen.

Und sonst: Mange Takk for Tipps!
Von den vielen Vorschlägen werde ich einfach alles mal ausprobieren.
Kann nicht schaden, nur nutzen :D

Beim schleifen hatte ich Anfangs nur 80er Band verwendet.
Damit franste die Kante aus.
Alle meine Versuche, die halbwegs glatt zu bekommen, klappten irgendwie nich so, wie ich mir das vorstellte.
Die Kante legte sich zudem um, es entstand ein Wulst zu beiden Seiten, den ich nur wieder wegschneiden konnte.
ALs würde das Leder warm, weich, verformte sich, wurde wieder hart, brachte mich zum beim Betrachten zum Würgen.

Naja, Frank Riedinger, den ich im Zweifel sowohl telephonisch, als auch persönlich belästige, gab dann den Tipp, es erst grob, dann feiner zu schleifen. Die Bandgeschwindigkeit konnte ich in der Zwischenzeit, mit neuem Bandschleifer, reduzieren.
Damit wurden die Resultate besser,

Fränks Kante sah aus, wie lackiert, mit einem handschmeichlerischen Tastgefühl ... ahhhhhh ... ohhhhhhhhh ...
Wurde jedoch "nur" mit Band geschliffen und mit Rinderknochen poliert.

Die Kanten von Wolf Borger wurden auch nur mit 80er Band geschliffen sowie poliert.
Auch sie sahen traumhaft aus.

Naja: die nächsten Kanten werde ich mal nass/feucht schleifen + schau mal, wie es wird.

Ich experimentiere im Moment noch sowieso ... einfach aufgrund mangelnder Sachkenntnis.
Deshalb sind die ganzen Tipps Gold wert: sie verkürzen die Zeit erheblich (ich hatte allein an einer Kante wirklich Stunden herumgeschliffen, mit Engelsgeduld, Gleichförmigkeit, meditativer Einstimmung ... bis ich dann doch kurz davor war, die Werkstatt zusammenzurandalieren :hopelessness:; ja, ich konnte mich dann doch gerade noch beherrschen:rolleyes:).

Hehe: der Weg ist das Ziel, dabei habe ich dann schon auch viel Spass!

Viele Grüsse
Zodiak
 
So: nu hab ich ein paar Scheidenbilder machen können.
Verzeiht den Dreck in der Bowiescheide, es war schon im Einsatz ... + der war matschig.

DSC05524.2_Ausschnitt_800x600.jpg

DSC05527.2_800x600.jpg

DSC05537.2_800x600.jpg

DSC05548.2_Ausschnitt_800x600.jpg

DSC05553.2_800x600.jpg

DSC05551.2_800x600.jpg

Das ist jeweils die 3. (Bowie) + die 4. Scheide (Wolf_21) die ich aus Leder gemacht habe.

Vorher gab es noch 2 Kydexscheiden.

Auf den Bildern der Bowiescheide kann man deutlich den wulstigen Rand sehen, den ich beschrieben hatte.

Grüsse
Zodiak
 
Servus
die Kanten glänzen doch wie hulle da kannst du zufrieden sein .
Wegen dem Wulst auf den Seiten , das passiert bei mir auch . Wenn ich die Fläche poliere drückt es das Leder in die Breite , dann poliere ich das leder mit gefühl von der Seite bis der Wulst weg ist .
Ich denke mal das ist ein ähnlicher Vorgang wir beim Schmieden .

Gruß Norbert
 
Back