Benchmade Griptilian Klinge ausdünnen, wer macht sowas?

Erebos

Mitglied
Messages
119
Hallo, ich habe vor ca. 10 Jahren auf Empfehlung des Forums ein Benchmade Griptilian gekauft und seitdem fast täglich benutzt. Durch viele viele Schärfvorgänge, vor allem als es neu war und man noch geübt hat, ist die Klinge natürlich unten schon relativ dick.
Hier müsste man mal die gesamte Klinge wieder etwas dünner schleifen, was sowohl meine Fertigkeiten als auch meine Werkzeuge überfordert. Gibt es hier im Forum jemand, der das gegen Gebühr und vor allem fachmännisch macht?
Natürlich könnte ich auch ein neues Messer kaufen, aber ich finde ein zuvelässiges und gutes Werkzeug, dass einem immer treu gedient hat verdient eine Auffrischung.
 
Kaufe Dir doch einen billig Bandschleifer aus dem Baumarkt und ein paar Bänder dazu in unterschiedlicher Körnung.
Den Bandschleifer kopfüber auf ein Brett montieren und dann geht es los.
Das wird was, Du lernst was und hinterher ist der Bandschleifer bezahlt und kann weiterhin kostenlos seine Dienste tun. So was braucht man eigentlich immer mal wieder.
Schon die Portokosten, falls Du einen findest der das machen will, sind die Schleifbänder.

Berichte mal wie Du dich entschieden hast.


dermike
 
Hier müsste man mal die gesamte Klinge wieder etwas dünner schleifen, was sowohl meine Fertigkeiten als auch meine Werkzeuge überfordert. Gibt es hier im Forum jemand, der das gegen Gebühr und vor allem fachmännisch macht?
Eigentlich drückst du klar und nachvollziehbar aus wonach dir ist. Trotzdem wirst du, wie nachzulesen ist, ignoriert und das deshalb, weil manche meinen unbedingt ihren Senf draufdrücken zu müssen. Finde ich schade, falsch und überflüssig :hmpf:.

Kaufe Dir doch einen billig Bandschleifer aus dem Baumarkt und ein paar Bänder dazu in unterschiedlicher Körnung.
Den Bandschleifer kopfüber auf ein Brett montieren und dann geht es los.
 
Eigentlich drückst du klar und nachvollziehbar aus wonach dir ist. Trotzdem wirst du, wie nachzulesen ist, ignoriert und das deshalb, weil manche meinen unbedingt ihren Senf draufdrücken zu müssen. Finde ich schade, falsch und überflüssig :hmpf:.


Also mal ehrlich, das ist keine Ignoration des Themenstellers, eher eine Ermunterung es selber zu versuchen.
Es gibt hier einen Bericht in dem berichtet wurde, dass der Bandschleifer nun endlich ausgedient hat und nun ein ordentlicher Bandschleifer gebaut werden soll um endlich perfektere Ergebnisse zu erzielen. Das heißt nichts anders, dass es auch so geht. Aber eines ist sicher.
Ich habe so ein Teil Zuhause und ein passendes Messer dazu. Werde bald möglichst, wenn das Wetter besser ist es testen.

dann bis bald

dermike
 
Nun Bandschleifer, also so einen wie vorgeschlagen, besitze ich. Aber ich weiß was meine Möglichkeiten hergebem und was nicht. Bevor ich mich an ein ordentliches Messer ran wage würde ich erst mal an Alteisen versuchen. Der Punkt ist auch, dass ich eh schon zu viele Hobbys habe und so sehr mich auch die Messerbauerei begeistert, weiß ich doch wie viel Lehrgeld hier alle gezahlt haben und wieviele Stunden vergangen sind, bevor die Ergebnisse so waren wie sie hier präsentiert werden. Dafür fehlt mir einfach die Zeit.
Insofern werde ich mich vertrauensvoll an eine der oben genannten Adressen wenden.
 
Dann ist das auch o.k. und akzeptiert, wenngleich die Eigeninitiative hier doch die erste Rolle spielt.

berichte trotzdem über die Ergebnisse.

grüße

dermike
 
Noch was hinterher,

dann gehe zu "Jürgen Schanz" der kann was und macht 2 x jährlich ganz tolle Events in seinem Betrieb.
War letztes mal dort und sehr begeistert.

dermike
 
Net bös sein dermike, aber dein "hinterher Tipp" hat mittlerweile einen langen Bart ... der wurde schon längst von anderen gegeben :rolleyes:.
 
Net bös sein dermike, aber dein "hinterher Tipp" hat mittlerweile einen langen Bart ... der wurde schon längst von anderen gegeben :rolleyes:.

ich kenn den "Jürgen" nicht und er mich auch nicht. War nur mal dort. Es ist keine versteckte Werbung gewesen und so auch nicht gewollt.
Einzig, er kommt aus dem gleichen Bundesland, Bw, und das reicht.

dermike
 
Ich habe dem Jürgen Schanz über das Forum mal eine Anfrage gesendet. Wenn er Interesse hat, werde ich über das Ergebnis hier wie gewünscht berichten. Danke erst einmal für die Tipps.
 
Back