Titan macht mich wahnsinnig

Tridente

Mitglied
Messages
6
Hallo Kollegen,

ich habe mir ein Messerchen mit Titan-Griffschalen geholt. Da ich ein kleines, leichtes Messer haben wollte, das man in der Hosentasche kaum spürt, ist das schon OK so.
Wahnsinnig macht mich aber die Tatsache, dass man jeden Fingerabdruck sieht, und der auch nicht mehr so einfach weg geht.
Kürzlich habe ich das Messer auch mal über das Leder gezogen und hatte ein bisschen schwarze Finger von der Polierpaste und entsprechend schwarze Fingerabdrücke am Griff.

Mit Bremsenreiniger bringe ich das schon immer wieder sauber, aber ich will ja nicht jeden Tag den Bremsenreiniger auf dem Schreibtisch stehen haben ;-)

Wie macht Ihr das? Lasst Ihr es einfach die Patina annehmen? Habt Ihr was zum imprägnieren? Putzt Ihr täglich mit Bremsenreiniger?

Bin gespannt :)

Grüße
Andreas
 
Hallo,
bist Du dir sicher, dass Du einen Titangriff hast.
Titan ist eigentlich unempfindlich gegenüber Handschweiß und anderen chemischen Verbindungen.

dermike
 
Hallo Mike,

ja, ganz sicher.
Vielleicht liegt es auch daran, weil es ziemlich offenporig/rau ist. Für die Handlage ist das natürlich schon toll. Die Pflege gestaltet sich aber aufwändig.

Gruß Andreas
 
Name und Hersteller des Messers? Foto?
Ich kenne Titan ebenfalls nur als weitestgehend unempfindlich. Lediglich feinst satinierte oder polierte Titanflächen nehmen Fingerabdrücke an (wie alle anderen polierten Materialien auch), die man aber Nullkommanichts wieder abgewischt hat.
 
Last edited:
Ah, Sebenzas ... habe selber ein paar und glaube zu verstehen, was du meinst. Die arg rau gestrahlte Oberfläche nimmt Schmutz auf und gibt ihn so schnell nicht wieder her.
Bei meinen Usern hatte ich damals einfach alles ein wenig mit Schleifpapier geglättet und ihnen so gleich ein Gebraucht-Finish verpasst. Dann nahmen sie auch kaum noch Flecken an bzw. waren leicht abgewischt.

Die links funktionieren bei mir übrigens nicht.
 
Ich werde es jetzt einfach Patina annehmen lassen - auch die Farbe von der Hosentasche nimmt es an... Na ja, vielleicht sieht das irgendwann mal sogar ganz nett aus...

Da es nicht sonderlich scharf war und relativ schwer öffnete und schloss, war der Frust Heute so groß, dass ich mir ein Stündchen Zeit nahm und es auf Null runter schliff (original Winkel) - danach noch ein paar mal übers Leder gezogen.
Zum Glück klappte das super.

Danach habe ich es noch zerlegt (vorher YouTube Videos gekuckt), gereinigt und frisch gefettet.

Jetzt geht es leicht, ist sauscharf und nimmt nur noch die Patina an.

Zwischenzeitlich wollte ich es schon wieder verkaufen - jetzt bin ich aber ganz happy :)
 
Leute, die Hälfte der Beiträge drehte sich um "wie zeige ich Bilder?" ... das muss nicht sein, deshalb habe ich aufgeräumt. Lest euch separat ein, es gibt ausreichend Lesestoff in den Fragen/Antworten zum Messerforum und das seit vielen Jahren!
 
Moin,

ganz klare Sache , und im besten Sinne von Chris Reeve, der das Messer nicht ohne Grund "Arbeit" genannt hat: Benutzen und zusehen, wie es durch den Gebrauch immer schöner wird. Ich habe meine Sebenzas immer bewusst ohne Etui in der Hosentasche neben Schlüssel und co getragen, auch wenn das anfangs eine Überwindung war.


Gruß,

Nick
 
Back