Fixed Schneidteufel

Derduke83

Mitglied
Messages
64
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Feststehend


* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Apfelschälen, Obst zerkleinern, Pakete öffnen...


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Egal
Aber kein Custom


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge max. ca 7 cm
Wichtiger ist mir die Dicke, diese solle 2,5 nicht überschreiten

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Erstmal egal, aber Horn/ Holz muss nicht sein, kann aber.


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:

Egal


* Welcher Stahl darf es sein?

Gutes Mittelding
Lieber einen soliden Stahl wie der 420HC von Buck als ein knallharter Pulverstahl.


* Klinge und Schliff?

Maximal Schneidfreudig.

* Bezugsquelle?

Online innerhalb DE bevorzugt.


* Verschiedenes?

Hallo Zusammen,

mittlerweile besitze ich viele tolle Messer.

Allerdings merke ich, das mir im Alltag immer mehr ein Richtiger Slicer fehlt.
Insbeondere im Urlaub mit den Kids spalte ich die Verpflegung mehr als das ich sie schneide bspw.

Ich suche quasi als zweit / immerdabei ein richtig schneidfreudiges kleines Fixed.

Selbst habe ich nix gefunden, selbst das Moki Banff ist 3 mm dick....

Danke für eure Expertise!!!
 
Moin,

vielleicht nicht das Fixed, das Du Dir vorgestellt hast. Aber sehr schneidfreudig ist das Fred Perrin Neck Bowie.

Zwar 2,8 mm stark, aber Flachschliff die ganzen 2,5 cm von oben runter mit sehr kleiner Fase - maximal 0,3 mm hinter der Wate, Klingenlänge 6,5 cm. Kommt in einer stramm sitzenden Kydex. Man kann das mitgelieferte Bändsel oder sonstwas um den Griff wickeln. Oder sich bei cuscadi sowas draus machen lassen.

Stahl ist 440C. Meins ist aus 12C27. Weiß nicht genau, warum es zwei Versionen gibt/gab.

Der geniale Apfelschäler ist es wegen der speziellen Griffgestaltung zwar nicht, aber Obst zerkleinern, Pappe schneiden ..... Mal so als Idee.


R’n‘R
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Ich bin immer wieder erstaunt was ihr so in der Hinterhand habt.

Hallo,
immer eine Empfehlung, schon wegen der Auswahl: Bark River.

Abu

An Bark River dachte ich auch sofort, aber sind die nicht alle ausnahmslos ballig geschliffen?
Das empfinde ich im Urlaub immer recht nervig, da man bzw. ich nicht hinbekomme das mit 3-4 schnellen Zügen scharf zu halten.

also maximal schneidfreudig ist für mich das MDK SK01: https://www.messerdepot.de/product/...eiche-incl.-handgefertigter-lederscheide.html
Gibts auch mit Kydex. Mit 8cm Klingenlänge aber ein wenig länger als die Vorgabe es ist.

Gruß

Guter Tipp, insgesamt etwas „wuchtig“ aber ich behalte es mal im Hinterkopf.

Servus,

zur Inspiration: Mytuko Mini Co

Gruß, güNef

Geiles Teil!!!

Mit Abstand mein Favorit.... nur ich finde keinerlei Bezugsquelle.
Das würde ich direkt kaufen.


+1 für BRKT. Hinsichtlich der Klingenstärke kommt da am ehesten noch das Blackwater in Frage oder der Mini Bushcrafter.


Siehe oben —> ballig, aber die BRKT Messer sprechen mich immer schon an, vielleicht ist umschleifen eine Alternative.

Moin

Jaja... das Alter und das Gedächtnis :steirer:

Wir hatten hier mal eine sehr ähnliche Anfrage: https://www.messerforum.net/showthread.php?131672-Feststehendes-Messer-mit-d%FCnner-Klingenst%E4rke

Dort hatte ich das Gerber Myth empfohlen.

Da es das Messer immer noch im Handel gibt, wiederhole ich diese Empfehlung ;) : https://www.mila-sports.de/Gerber-B...t-Knife-TacHide-Kuststoff-Scheide-Survival_27

In dem Thread sind aber noch reichlich andere, in Frage kommende Messer empfohlen.


Gruß
chamenos

Guter Tipp, auch den Thread schaue ich mir mal an.
Das Messer sieht aus wie geschaffen für die Urlaubstasche!
 
Back