Material für Drahtschnapper

wmf

Mitglied
Messages
8
Liebe Gemeinde,
ich plane ein Messer mit einem Karabiner am Griffende.
Als Verschluss soll ein Drahtschnapper dienen, der Draht sollte etwa 1 bis 1,5mm Durchmesser haben.
Ich hätte vor den Draht zurecht zu biegen und dann zu härten.

Hierzu würde ich eine Empfehlung benötigen:
Welches Material taugt denn als Draht, ich vermute irgendeine Art Federstahl ?
Und natürlich wäre es auch interessant wo man einen solchen bekommt.

Besten Dank für Eure Hinweise im voraus.
Wolfgang
 
Hallo,

also ich würde gleich federhartes Material nehmen und biegen, das geht. Den Draht nachträglich zu härten und anzulassen ist wg. der höheren Anlasstemperatur nicht einfach. Das geht im Backofen nicht mehr.

Grüße

Detlev
 
Runden Federdraht in der Stärke gab es bei Conrad oder ähnlichen Händlern, evtl. auch im Modellbauzubehör. Härten und anlassen kann man den mit Brenner freihand an offener Flamme. Federharten Draht zurechtbiegen geht selbstverständlich auch, ist aber bei so kleinen Material- und (vermuteten) Baumaßen nicht unbedingt einfacher.

Gruß Andreas
 
Nimm doch einfach eine rostfreie Fahrradspeiche. Die hat allerdings 2 mm Durchmesser.
dieser Stahl ist bestimmt dafür geeignet.

beste Grüße

dermike
 
Liebe Leute,
vielen Dank für eure Hinweise!

Das mit dem federharten biegen ist bei den kleinen Abmessungen und Radien tatsächlich schwierig...
Speiche ist ein heisser Tip.
Werde mich also beim einschlägigen Fachhandel einmal umsehen und dann wieder Nachricht geben.
 
Hallo Wolfgang,
meld dich mal beim Automechaniker deines Vertrauens.
Ein Großteil der Gasdruckstoßdämpfer sind im zusammengeschobenen Zustand verpackt.
Daß die Kolbenstangen nicht wieder ausfahren sind diese mit einem
dünnen harten Draht fixiert.
Eine Analyse hab ich nat. nicht gemacht
Auf jeden Fall besteht er aber nicht aus weichen `Eisen`
Grüße: Hermann
 
Habt Erbarmen wenn meine Idee nix taugt,aber denke momentan an den Draht der beim Schutzgasschweissen benutzt wird. Der ist auch ganz schön zäh-
 
Back