Bandschleifer nimmt Form an

klausffm

Mitglied
Messages
35
Hallo, ich bastel seit einiger Zeit an ner Bandschleifmaschine rum.
Und was soll ich sagen er nimmt Form an.
Bilder stell ich später noch ein.
Nun aber die Frage des Motors. Hatte vor einen Waschmaschinen-Motor zu nutzen.
Da wollte ich gern mal eure Meinung dazu hören bzw. lesen.

Grüße
Klaus
 
Diese Skateboardrollen hab ich auch probiert. Die Plastikrolle welche die Kugellager hält ist nach 15min weggeschmolzen...
Ich habe dann Polyamid-Hubwagenrollen genommen, die gehen besser.

Ciao Sven
 
Hallo

Ich benutze auch Hubwagenrollen, die funktionieren ohne Problem.
Motor 1,5 kW weniger will ich nicht mehr haben. Der zieht auch in niedrigen Drehzahlennoch schön durch.
Findest alles inklusive schleifbänder in allen Längen und Körnungen in bekannten online Auktionshäuser.

Gruß Tom
 
was willst denn ausgeben ?
hab meinen für ca.80 € in e... erstanden
380v Drehstrom nagelneu
 
Hast du das Projekt aufgegeben oder suchst du noch nach einem Weg?
Überreden will dich hier keiner, aber es gibt auch Umrichter, die mit 220V gespeist werden und 3x380V ausgeben...
Entweder man nimmt Geld in die Hand und kauft sich alles zusammen oder man spart und wartet auf Schnäppchen. Umrichter kosten normal gebraucht 100-200, habe aber auch schon welche für 30€ gesehen, die dann natürlich schnell weg sind. Motoren ebenso.
 
Hallo Klaus,
kennst du die Seite von Batkovic
batkovic-alati.hr/en/
eine Flex wär ne ( wenn auch laute ) Alternative
Grüße:Hermann
 
Aufgegeben hab ich das Projekt nicht, aber wie gesagt ohne Motor.
Wie ist das eigentlich ich hab noch ein Motor hier rumliegen von ATB 230 volt 1,1kw aber da ist kein Gehäuse drum.
Lüfter Rad hinten und quasi der Anker wo die Kupferwicklungen drauf sind darum ist lediglich so ein Guss-Steg
Wenn ich da eine Kiste drum baue sollte das doch machbar sein. Weil ich mir da nicht sicher bin frag ich hier mal lieber
 
Hast du schon ein antriebsrad oder eine Idee ?
Ich frage nur weil ich vor dem gleichen Problem stand.
Ich hatte einen Motor aber keine Möglichkeit ein antriebsrad vernünftig anzubringen.
Also bin ich vom ursprünglichen Plan abgekommen und hab mir einen passenden Motor und ein dazugehöriges antriebsrad besorgt. War zwar das teuerste an dem ganzen Schleifer aber ich bereue nix.

Gruß Tom
 
Back