Hugo Köller Taschenmesser

Hallo,

so wie das Messer noch aussieht würde ich da noch nicht unbedingt an eine Zerlegung denken, schließlich ist das Messer genietet und nicht geschraubt.
Ich würde selbst versuchten mit Öl und feinen, weichen Werkzeugen die Platinen innen (die sehen so verrostet oder jedenfalls stark patiniert aus) zu reinigen, so gut es geht. Das die kleine Klinge nicht mehr ganz schließt könnte auch daran liegen, dass die Feder nicht mehr genug Gang hat. Auch da könnte Öl und ein "Durchblasen" von z.B. WD40, Felgenreiniger und Hochdruck (in der Reihenfolge) helfen. Musst natürlich darauf achten, dass nichts auf die schönen Hirschhornschalen kommt.

Falls du in meiner Nähe wohnen solltest, könnten wir das bei mir zusammen in Angriff nehmen.

yaammoo
 
Hallo yaammoo,

dank dir für denen Rat.
Es war im Ultraschallund wurde mit balistol gängig gemacht.
Leider hat da schon ein Künstler daran herum gespielt.

Deswegen überholen!
Man muss die kleine Klinge drücken, damit die große Klinge eingeklappt werden kann.
Die hat dann nach dem einklappen nicht genügend Spannung, erst wenn die kleine Klinge wieder kurz gezogen wurde.

Gruß

kafka*
 
Last edited:
Deswegen überholen oder es will ein Sammler haben.

Ahoi kafka,
mal kurz öffentlich moderiert:
Ich werte den zweiten Teil dieses Satzes jetzt mal nicht als verstecktes Verkaufsangebot.
Dazu haben wir dann unseren Marktplaz mit unseren klaren Regeln.

Ansonsten würde ich genauso verfahren, wie es Dir yaamoo geraten hat

Gruß
Excalibur
 
Attila schaut es sich mal an, ich werde weitere Informationen einstellen, wenn es was zu berichten gibt!
 
Back