Einsteiger Santoku Wa oder Yo?

fototeddy

Mitglied
Messages
5
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien



*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

Santoku die Frage ist eher ob Wa oder Yo Griff

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Santoku 18cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

AUS 10 Kern mit Damast drüber

*Welches Budget steht zur Verfügung?
rund 150€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

japan-messer-shop.de



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

https://www.japan-messer-shop.de/Ko...a-Santoku--18-cm-Klingenlaenge--rostfrei.html

https://www.japan-messer-shop.de/Me...kumo-8A-Stahl-Santoku-18cm-rostfrei-1787.html

Ich habe mir diese beiden Santokus heraus gesucht. Sie gefallen mir Ansicht beide und ich bin nun unschlüssig welches Griffform empfehlenswert ist. Ich habe relativ große Hände.
Bei dem Wa Messer steht in der Beschreibung es sei eine Kunststoff Muffe, Vom Bauchgefühl würde ich Kunststoff eher nicht haben wollen.
Optisch gefällt mir das Wa jedoch besser.
Daher meine Frage: Welche Vorzüge hat welche Griffform?

Danke ;)
 
Die Griffform ist eine Sache der persönlichen Vorlieben. Die westlichen Griffe sind ergonomischer und passen sich mehr der Handform an. Bei den traditionellen muss die Hand sich eher dem Griff anpassen. Ein Messer das sich nicht richtig greifen lässt ist das falsche.
 
Servus,

wie schon geschrieben, ist ein westlicher oder östlicher Griff eine Sache der Vorliebe und zwar nicht nur der Haptik wegen, sondern auch aus optischen Gründen. Die Freude an einem Messer, wird nicht unwesentlich davon bestimmt, ob einem das Messer auch wirklich gefällt. Ein hässliches Messer, dass sich gut greift, ist so wenig optimal, wie ein schönes das Gefällt, aber schlecht in der Hand liegt.

Ein Rokaku-Hanmaru-Griff ist aus meiner Sicht ein bequemer Griff, unten gerundet, liegt er gut in der Hand, die Kanten oben sind in der Regeln nicht prägnant oder störend und verhindern angeblich ein "drehen" in der Hand. Dazu kommt, wenn du in die Klinge vorgreifst, dann ist auch die Form von Kehl und Klingenrücken unmittelbar nach dem eigentlichen Griff ganz entscheidend für ein gutes Griffgefühl.

Tendenziell würde ich sagen, wenn du immer den Griff voll umfasst, dann wird ein gerundeter konturierter westlicher Griff, sofern die Größe zur Hand passt, die bessere Wahl sein, als der klassische japanische "Besenstiel" :D

Allerdings sind japanische Griffe immer recht großzügig in der Länge und wenn du in die Klinge vorgreifst gar nicht so übel, das kann man gut mögen!

Geholfen hat dir das jetzt nix, aber vielleicht hast du jetzt ein paar Punkte dazu, die in deine Entscheidungsfindung einfließen.

Gruß, güNef
 
Schau dir mal diese Chinakracher an:
Sunnecko 7 Zoll Santoku
Xin Zuo aus der XINUO YU serie Santoku
Noch einen 10ner günstiger das Damask Santoku

Ich weiß ja, dass jemand der 150€ ausgeben will, kein Messer für 40€ in Erwägung zieht. Diese Art Griffe halte ich jedoch für ungefähr das beste was man an Seriengriffen kriegen kann. Sogar besser wie viele Customgriffe. Überall wunderbar gerundet, liegen schwer in der Hand. Allmählicher Übergang zur Klinge, dadurch Pinchgrip-freundlich. Auch der Stahl entspricht einem Aus 10. Die Verarbeitung ist super. Bloß kosten sie halt weniger, das ist echt ein Haken. Denn wir wissen ja alle, was nix kostet, ist auch nix. Oder doch nicht?
 
Servus,

Diese Art Griffe halte ich jedoch für ungefähr das beste was man an Seriengriffen kriegen kann. Sogar besser wie viele Customgriffe. Überall wunderbar gerundet, liegen schwer in der Hand. Allmählicher Übergang zur Klinge, dadurch Pinchgrip-freundlich. Auch der Stahl entspricht einem Aus 10. Die Verarbeitung ist super. Bloß kosten sie halt weniger, das ist echt ein Haken. Denn wir wissen ja alle, was nix kostet, ist auch nix. Oder doch nicht?

ich hatte vor ein paar Wochen so einen China-Kracher zur Ansicht.....

31544384sc.jpg


31544393jk.jpg


Das Messer ist schwer und voll, richtig respekteinflössend. Der Griff ist klasse und schön gemacht, fließender Übergang, Zierpins, alles gut. Die Geometrie allerdings war etwas zu robust, ohne ausdünnen hat das Messer dem Besitzer keine rechte Freude gemacht. Ich habe es nur ausgedünnt benutzt, da war das schon großes Kino um wenig Geld. Das schneidet alles wie weiche Butter, durch den Dünnschliff und das Gewicht. Wer nacharbeiten lässt, kommt da recht günstig an ein Messer mit wirklich gutem Griff, keine Frage.

Der Stahl sollte HAP40 sein, da haben aber alle die HAP40-Messer haben ihre Zweifel, da die Standzeit von "chinesischem" HAP40 deutlich zurückfällt.

Ich würde heute keine chinesischen Messer pauschal schlecht reden, oder gar verteufeln, nur sollte man damit rechnen, dass die Messer nicht so dünn wie japanische Messer ausgeschliffen sind, dass sie durch die Konstruktion und die Griffapplikationen recht schwer und bei kürzeren Klingen einen griffnahen Schwerpunkt haben und die Stahlangabe nicht der Wahrheit entsprechen kann.

Ansonsten sind sie vom F&F schon vielen europäischen und locker vielen japanischen Messern überlegen. Wenn eines Tages die Angaben präziser und wahrheitsgetreuer werden, dann sollte sich bei diesem Preis-Leistungsverhältnis die europäische Messerindustrie was einfallen lassen.

Dieser Vormarsch ist in einer globalisierten Welt, in der man bequem von Zuhause aus einkaufen kann bei diesen Preisen nicht aufzuhalten. Wie es zu diesen Preisen kommt, ist eine andere Frage, die sich die wenigsten Käufer stellen werden.

Gruß, güNef
 
Wenn eines Tages die Angaben präziser und wahrheitsgetreuer werden, dann sollte sich bei diesem Preis-Leistungsverhältnis die europäische Messerindustrie was einfallen lassen.
Das sehe ich auch so. Den Thread in dem Forum habe ich natürlich großem Interesse gelesen. Gäbe so ein Hap40 zu kaufen, selbst wenn es chinesischer Hap40, würde ich es kaufen. Auch die Klingenhöhe ist klasse.

Wenn ich mir die Angebote so durchschaue nach Stahlangaben, steht bei manchen Firmen VG10 bei manchen Aus8/Aus10 bei manchen 10Cr15Mov oder 1.4116. Es kann sein, dass der chinesische Staat ausländischen Stahl kauft, weil eine bekannte Stahlangabe einfach zieht, wenn die Messer international angeboten werden. Es kann aber auch sein, dass einfach ein Stahl genannt wird, der bekannt ist und dem chinesischen in etwa entspricht, weil der chinesische Stahl als nicht so hochwertig gilt und nicht so bekannt ist. Es kann auch beides zutreffen.

Geometrie ist bei vielen wahrscheinlich eher "german". Jedenfalls ist die Geometrie ein Überraschungsei. Ich bin echt am überlegen, ob ich mir spaßeshalber so ein Teil zulegen sollte.
 
Hallo danke erstmal für die Hinweise

ich habe jetzt auf mein Bauchgefühl und optischen Vorlieben gehört und mir das AOKI Wa Santoku zugelegt.

Grundlegend habe ich nichts gegen Aliexpress, die ein oder anderen Sachen kaufe ich dort auch ganz gerne mal. Allerdings bin ich bei Dingen von denen ich noch wenig Ahnung habe immer etwas vorsichtig. Gebe lieber etwas mehr Geld aus für Dinge mit der Annahme das diese wirklich gut sind. Bei Chinakrachern besteht ja auch die Möglichkeit daneben zu greifen und das möchte ich mir zum Anfang nicht antun ;) Soll ja Spaß machen.

Aber trotzdem auch Danke für die China Empfehlungen. Mal sehen wie sich der Chinamarkt in dem Bereich noch so entwickelt.
 
Servus,

Gebe lieber etwas mehr Geld aus für Dinge mit der Annahme das diese wirklich gut sind. Bei Chinakrachern besteht ja auch die Möglichkeit daneben zu greifen und das möchte ich mir zum Anfang nicht antun ;) Soll ja Spaß machen.

danebengreifen kannst du auch bei japanischen und europäischen Messern. ;) Das Aoki ist auch auf "optische Verführung" getrimmt, ich hätte nämlich nicht gedacht, das die Zwinge aus Kunststoff ist! :staun:

In der Regel sind Plastikzwingen schwarz glänzend, dünn, kratzempfindlich da häufig ein weiches Material verwendet wir und zu allem Überfluss schaut das noch billig aus. Diese Zwinge, aus deinem Link nicht. Die schaut zumindest auf den Bildern aus wie Horn. Da blendet Aoki mit den Damastflanken und der Zwinge! ;)

Das Kanji sieht aus wie aufgemalt. Es wäre interessant zu erfahren wie es dir zusagt und wie sich die Materialien in der Realität zeigen. Vielleicht kannst du ja eine kurze Rückmeldung geben.

Viel Freude mit und an dem Messer!

Gruß, güNef
 
Ich werde versuchen etwas dazu zu sagen ;) das Aoki mit Europäischen Griff hat ja hier im Forum schon eine ganz guten Rezension erhalten (ok das ist ein VG10 und kein AUS10) .
Frau Horie schrieb mir, das Anki wohl vor ein paar Jahren auf Kunstoff umgestiegen ist, jedoch trotzdem eine gute Qualität bietet (wäre ja auch komisch wenn der Händler was anderes behauptet^^)

Ich bin mal gespannt ;)
 
Back