Nesmuk Exklusiv C100 Kochmesser

Hi!
Sicher ein schönes Messer, aber: für fast 2000 €uronen kannst du dir bei einem Messermacher/Messerschmied ein Kochmesser nach deine Vorstellungen fertigen lassen.(auch aus Damast)
Nur so als Idee :)

Gruß
 
Hallo SIN,

nein, ich besitze keines dieser Messer, von daher kannst du hier das Lesen einstellen.

Ich interessiere mich aber seit Jahren für eben diese Messer und bin mir an einem Tag sicher, mir eines zu kaufen, und an einem anderen Tag bin ich mir sicher, niemals eines zu kaufen.

Ich möchte Dir für die deinen obigen Link danken, den ich aktuell noch nicht kannte, und der mich eher zu einem „NICHT-kaufen-Tag“ bringt.

Warum nicht? Nun, die Klinge mit dem Maserbirkengriff ist wunderschön, kontrastvoll und kraftstrotzend! Die weiter unten im Kehlshot ist langweilig und hat die Geometrie einer Spaltaxt! Parallele Damastlinien nebst einer nur mässig ausgeprägten Doppelhohlkehle für 2000,-; danke nein!

Die obere Klinge ist noch von Lars Scheidler und hat laut aller Nesmuk-Kataloge 480 Lagen Damaststahl und hiess „Nesmuk Exclusiv Volldamast“. Die Kehlshot-Klinge hat den neuen Namen „Nesmuk Exclusiv C100“, hat einen unbekannten Schmied und nur noch 240 Lagen Damaststahl, daher auch die Armut an Maserung.

Nesmuk will nebenbei eine Beschichtung eingeführt haben; Welch tumbe Marketinghascherei, spätestens an der Wate ist nach dem Schleifen die Beschichtung ab.

Mittlerweile bin ich mir über Folgendes sicher: ein Original von Lars Scheidler geschmiedet, gebraucht und notfalls neu zu ätzen gerne, aber diese sterilen Dinger, die man jetzt in den Geschäften und im Link sieht, danke nein!

Entschuldige meine subjektiven Ergüsse, ich wollte dich nicht inkommodieren, aber du hast ja weitergelesen

Grüßle, Andreas

P.S.: Wie Noonoo oben bereits trefflich bemerkte, bekommt man für die Kohle diverse andere Nettigkeiten handgedengelt und mundgeblasen aus dem Regenbogeneinhorntraumwiesenland! Kugland, Guldimann oder der wesentlich preiswertere Xerxes nur stellvertretend als Beispiele... Bei diesen und diversen anderen Herren bekämest du Messer nach deinen Wünschen, für zumeist weniger Geld!
 
Last edited:
@ Noonoo,
danke deiner Antwort!

@püttler,
Danke deiner Antwort!
Hab auch schon gelesen das Lars Scheidler dort nicht mehr aktiv ist, was auch immer er derzeit auch macht.
Ich persönlich könnte auch seine Handschrift nicht erkennen, ich interessiere mich erst seit kurzem für Messer, ich hab vor kurzem eins erworben, ein Takeda Hamono, nicht besonderes jetzt, aber ist mein erstes :)

Welche Messermacher/Messerschmiede gibt es den?

Danke!
Gruss Sin
 
Hallo SIN,

Messermacher und Messerschmiede und Messerhersteller gibt es weltweit hunderte bis tausende, die kenne ich nicht alle, aber hier im Forum findest du genügend Stoff, um dich in die Materie einzulesen.

Falls du eine konkrete eigene Vorstellung davon hast, wie dein zukünftiges Messer sein sollte,nutze doch hier im Forum bitte die Kaufberatung.

Viele Grüße, püttler
 
Guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum und zu dem C100 kann ich dir wenig sagen aber zum C150 durchaus. Zum Hintergrund, ich konnte an eines zu einem Preis kommen wo ich mir dachte, wenn es nichts ist, kann ich es wieder verkaufen. Darüber hinaus dachte ich mir, zu dem Preis ist der Marketinganteil diskontiert. Zu meinem Hintergrund, Hobbykoch, sicher nicht annähernd soviel Ahnung zu Stählen, Techniken etc wie sehr viele hier (meinen absoluten Respekt) aber mit scharfen Messern quasi aufgewachsen, das ganze in einem Metzger und Jägerhaushalt. Für mich muss ein Messer funktionieren, ich habe viele Messer genutzt, da waren die ganzen üblichen Verdächtigen dabei aber auch alte Puma Messer (eben aus dem Jägerteil), einfache Monostahlmesser aus dem Gastrogroßhandel etc..
Ich nutze das C150, ein 2013er Modell, seit geraumer Zeit. Am Anfang war die Klinge durchaus komisch für mich was aber daran lag, dass ich quasi immer Santokus und/oder Gyutos mit flacher Klinge hatte. Mittlerweile ist es so, dass ich statt ca. 10 Messer noch genau 4 habe und sicher mehr als 80% nur noch mit dem Nesmuk schneide. Die Klingenform hat durchaus seine Vorteile. Egal wie man beim schneiden zieht oder auch mal drückt, das Messer ist da wenn man es braucht. Man kann lange diskturieren ob der Preis ok ist, ja man bekommt maßgeschneiderte Messer zu einem niedrigeren Preis, ab einer gewissen Preisklasse sind alle Messer scharf etc. Das wurde ja schon alles hinglänglich diskutiert. Fakt ist, das Messer leistet seit einiger Zeit extrem gute Dienste, es wird bei mir wirklich für fast alles genutzt, ich filetier tw damit sogar, dem Messer wird echt nichts geschenkt und Tag für Tag leistet es seine Dienste. Ein paar mal über das Leder ziehen und gut ist, ich musste es noch nie wirklich mit Steinen nachschärfen. Ich für mich persönlich habe die meisten Messer einfach weggelegt, da ich für mich mein Arbeitsgerät gefunden habe. Ich war am Anfang skeptisch, da ich eben mehr als genug gute Messer kenne und probiert hatte aber ich möchte mein C150 nicht mehr missen und habe meinen treuen Begleiter in der Küche gefunden.
 
Last edited:
Back