Versand in die USA - ein paar Fragen

Ilcoron

Mitglied
Messages
42
Halihallo,

Ich würde gerne 4 Messer mit Gesamtwert von ~ 1000€ in die USA verschicken.

Pro Paket wären das mit DHL 16€...

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich wegen dem relativ hohen Wert und/oder der Tatsache dass es sich um Messer handelt noch irgendwas bezüglich Zoll oder ähnlichem regeln muss.

Hat da jemand Ahnung / Erfahrung? Oder kann ich da einfach munter drauf losschicken?

Danke :)
 
Ich würd eine Zusätzliche Versandversicherung abschließen. Ach und mach dich auf ungewisse 2Wochen bis 2Monate bereit. :D
 
Ich habe erst kürzlich, am vergangenen Freitag, ein Messer in die USA versandt, mit der Österr. Post. Es war eine Zollerklärung auszufüllen (Gegenstandsbeschreibung, Art der Sendung, Anzahl, Nettogewicht, Zollwert). Nichts, was man nicht mit den üblichen Sinnen und Kulturfähigkeiten hinbekommen kann ... ach ja, Unterschrift und Datum waren noch dabei. :steirer:
 
Moin Genohl.

Wenn Waren die EU verlassen, benötigst du ab einem Warenwert von EUR 1000,00 ein sog. Ausfuhrbegleitdokument.
Selbiges kannst du leider nicht mehr selbst auf irgendeinem Ausdruck ausfüllen, sondern dieses ABD muss elektronisch erstellt werden.
Das funktioniert nur über eine Schnittstelle mit dem ATLAS-System vom Zoll.
Such dir hierfür vielleicht eine Spedition, die dir behilflich sein kann oder du hast Glück und der Wert der Sendung liegt unter EUR 1000,00...
Alternativ könntest du die Anmeldung im Internet selbst durchführen - ist aber sehr umständlich und für jemanden, der das noch nicht gemacht hat sicherlich nicht ganz einfach.

https://www.ausfuhrplus.internetzollanmeldung.de/iaap/logon.do?requestedURL=/content.do

Bezüglich irgendwelcher Ausfuhrbeschränkungen kann dir nur der Zoll direkt weiterhelfen.
Über Einfuhrbeschränkungen in die USA wird dir der Deutsche Zoll keine Auskünfte geben können.

Bei zoll.de etwas stöbern kann dich auch schon etwas weiterbringen:

http://www.zoll.de/DE/Service/Ausku...nid=7C9B0CF755BD0CBB06A98CC1BC81E4E4.live4672

Viel Glück
Gruß
Torge
 
Back