A Strict Machine - Finale der Frobergschen Walroßzahn-Trilogie

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Messages
5,874
Moin,

Thomas Frobergs Messer sind Hochleistungswerkzeuge - gefertigt nach allen Regeln der Messerbau-Kunst. Sie entstehen mit spürbar großer Liebe zum Messer und haben ausgesprochenen Suchtcharakter. Diesbezüglich geschwärmt habe ich ja schon des Öfteren. Zahlreiche Kommentatoren in den Reviews zur Seekuh, zum ersten Walroßzahn und zum zweiten - dem Practical Dagger - haben sich dieser Auffassung angeschlossen.

Das Design dieses nun dritten Walroßzahns hatte ich - als Juniorausführung der Seekuh - schon lange im Auge. Doch zunächst war ein anderes Design an der Reihe und dann habe ich mich nach längerem Hin und Her bei Nummer Zwei für den Practical Dagger entschieden. Jetzt aber hat die Seekuh ihren Filius und die Walrösser sind derer Drei.


Wie von den Vorgängern gewohnt …

Die Verarbeitung ist auf höchstem Präzisionsniveau (Nulltoleranz). Wie oft man ein Froberg auch auseinandernimmt und zusammenbaut - alles paßt aufs Genaueste wieder zusammen. Der Klingengang ist gleichbleibend perfekt, die Klinge stets mittig.

Man muß auch nicht befürchten, im Inneren des Werkzeugs auf grobes Zeug zu treffen. Ganz im Gegenteil. Liebevoll das Finish allerorten. Liner und Feder edelt ein Sonnenschliff, den man ansonsten eher im Inneren von Uhrwerken antrifft.

Die Klingengeometrie hat sich in meinen Schneidversuchen auf das Beste bewährt. Flachschiff - in diesem Fall runter von 2,7 mm - auf 3/10 und von da an schlank ballig auf Null, Gesamtschneidenwinkel etwa 20 Grad. Ein dezenter Recurve von knapp anderthalb Zentimetern Länge ist ganz nach meinem Geschmack.

Nicht zu vergessen der Klingenschliff selbst, der auch kritischen Blicken unter dem Mikroskop standhält. Wir sehen eine beispielhafte, durchgehend feine und geschlossene Schneide von höchster Auslieferungs-Schärfe. Und sauber gearbeitete Klingenflanken ohne „Grand Canyons“. Professionelle Handarbeit :adoration: …

Im Ergebnis ist die Schneidfähigkeit überragend gut. Was nicht zuletzt dem verwendeten Wolframstahl geschuldet ist. In diesem Fall sehen wir noch einmal - wie schon beim Dagger - den Twenty Five Fifty Two, der sich mittlerweile zu meinem Favoriten entwickelt hat. Mit weniger Carbon als 2442 bei gleichviel Wolfram ist er - bei gutem Stehvermögen - etwas zäher und läßt sich fabelhaft einfach wieder auf Leistung bringen.

Wie bereits die Schalen der ersten beiden, stammen auch die Griffschalen dieses Messerchens aus demselben Zahn - eine Familienzusammenführung. Schlichte Schönheit trifft auf unvergleichliche Haptik. Ein Clip wäre Sünde. Die Handlage des schnörkellosen flachovalen Griffs könnte nicht besser sein.

Der - bewährt griffige - Daumenheber aus geätztem Puddeleisen setzt, wie auch das Innere der vier hitze-anodisierten Torx-Schrauben, einen unaufdringlichen Akzent. Deren Köpfe sind - wie schon beim Practical Dagger - überschliffen, nur aus der Tiefe schimmert es leicht orange-rötlich.


Was das Schneiden angeht …


Ich trage das gute Stück überwiegend mit mir herum und bespiele es, erfreue mich an seinem Anblick - insbesondere, wenn es mit seinen beiden Artgenossen zusammenliegt. Ein Augenschmaus! Goethe hat gemeint: „Es ist das Vorrecht des Schönen, daß es nicht nützlich zu sein braucht.“ Umso besser, wenn - wie hier - beides paßt :eek:

Die ersten Schnitte mit einem nagelneuen Froberg-Messer sind jedes Mal ein Vergnügen der besonderen Art. Ausgereizt bis zum maximal möglichen, gleitet die Klinge mit souveräner Beliebigkeit durch Papier. Die Leichtigkeit des Seins.

Das Messerchen hat noch nicht allzu viel leisten müssen. Auch Patina ist noch so gut wie keine vorhanden. Als erste Herausforderung habe ich ein paar Walroß-Zahnstocher angefertigt :p. In diesem speziellen Fall aus Olivenholz, das eine solide Härte von über 50 Brinell aufweist und sich zudem ausgezeichnet zum Schnitzen eignet, da es aufgrund von Struktur und hoher Dichte ein sehr sauberes Schnittbild hinterläßt und nicht zum Zerfasern neigt.

Mit seiner Geometrie trifft das Messerchen meinen Nerv auf das Genaueste. Bedingt durch den exzellenten Stahl ist die Schneidkantenstabilität trotz des kleinen Gesamtschneidenwinkels von 20 Grad sehr gut. Die Schneide widersteht auch dem harten Olivenholz - a strict machine.

Nach den ersten Einsätzen zeigen sich minimale Gebrauchs-Spuren unter dem Mikroskop. Bei der bis aufs Äußerste ausgereizten Schärfe kein Wunder. Ein paar Züge über Schleifleinen - die Schneide ist wieder fein geschlossen. Hat man diesen Zyklus ein paar Mal durchlaufen, ist das Messer „eingeschnitten“.

Thomas Frobergs Messerchen sind Schneidwerkzeuge auf höchstem Niveau, deren Faszination für mich insbesondere darin begründet liegt, daß sie den Widerspruch zwischen solidem Arbeitsgerät und filigranem Filetierer so gut wie in Rauch aufgehen lassen ...


A Strict Machine - Wolframlegierter Walroßzahn aus der Praxis „Dr.“ Froberg

1.2552 aka 80WCrV8: C: 0.75-0.85 Si: 0.40-0.60 Mn: 0.30-0.50 Cr: 1.00-1.20 W: 1.80-2.10 V: 0.25-0.35


Länge geöffnet: 197 mm
Länge geschlossen: 107 mm
Klinge: 1.2552, angelassen auf 60-61 HRC (Finish: dezent längssatiniert), mittelspitz, leichter Schor
Klingenlänge: 90 mm (90 mm scharf - die Schneidfase entlang gemessen)
Klingenhöhe: 25,4 mm max. am Ricasso
Klingenstärke: 2,7 mm an der Wurzel, erst im vorderen Drittel auf Null zulaufend
Klingenschliff: beidseitig sehr schön gleichmäßig flach von fast oben, auf 3/10 mm ausgeschliffen und von da an schlank ballig auf NULL, Gesamt-Schneidenwinkel etwa 20 Grad, extrem scharf
Klingenheber aus geätztem Puddeleisen
Bronzewasher
Alle Schrauben aus VA-Stahl, hitzekoloriert und wieder überpoliert, die Kolorierung scheint noch leicht aus den Tiefen der Torx
Alle Kleinteile aus VA-Stahl
Die Titanplatinen (2,5 mm) inkl. separat verschraubten Griffschalen (4 x Torx T09) ruhen auf 1 Stand-Off (Abstandhalter), dem Stoppin und der Achshülse (4 mm)
Arretierung: Auswechselbare Verschlußfeder 1,2 mm mit integriertem (ebenfalls wechselbaren) Detent
Titanplatinen aus federhartem 6AL4V (Grade 5) mit gewölber, fein abgerundeter und polierter Auflage aus Walroß-Zahn
Griffstärke: von 17,5 mm am Griffanfang über 19,5 mm max. in der Griffmitte auf wieder 17,5 mm am Griffende
Griffhöhe: 28 mm max. am Ricasso, abnehmend auf 22,8 mm und langsam wieder ansteigend auf 25,5 mm in der Mitte, langsam abnehmend bis auf 22 mm am Griffende
GKV = Griff-Klingen-Verhältnis 1,188
Gewicht: 136 Gramm
Kein Klemmer, kein Lanyardhole
Sonnenschliff auf der Innenseite der Titanplatinen und auf beiden Seiten der Verschlußfeder


Walroßzahn mit Walroßzahnstochern …


01 DSC01542.jpg 02 DSC01547.jpg 03 DSC01549.jpg 04 DSC01363.jpg 05 DSC01264.jpg 06 DSC01239.jpg 07 DSC01401.jpg 08 DSC01408.jpg 09 DSC01414.jpg 10 DSC01221 b.jpg

11 DSC01554.jpg 12 DSC01498.jpg 13 DSC01626.jpg 14 DSC01705.jpg 15 DSC01706.jpg 16 DSC01791.jpg 17 DSC01849.jpg 18 DSC01665.jpg 19 DSC01650.jpg 20 DSC01669.jpg


Die Jukebox mit Parov Stelar - „Catgroove“


Aus sunny Monte Gordo

R’n‘R
 
Servus ... :steirer:

wieder eine sehr gute und ausführliche Vorstellung RnR ... :super:
dagegen schauen meine Messervorstellungen sehr (wie schreib ich´s den) übersichtlich aus ... :glgl:
 
Schön das dir , bei aller fachlichen Detailverliebtheit, die Emotion nicht verloren geht.
Wie immer mit viel Fleiß aufgearbeitet, mir gefällt das Messerchen von allen 3 tatsächlich
am besten...und! als fixes wäre es auch ein aussergewöhnlich schönes, das schaffen auch
nicht viele!
Däumchen hoch Peter!
 
Moin enzio,

dank des rheinischen Grundgesetzes wissen wir ja: Jeder Jeck ist anders ;)


Spieler74 schreibt

… als fixes wäre es auch ein aussergewöhnlich schönes …

Interessanter Gedanke. Hab‘ ich so noch nicht gesehen. Wäre in der Tat ein edler Dolch, btw Thomas Frobergs favorisiertes Messer-Design.


Zum Vergleich hier noch die Gegenüberstellung mit der Seekuh. Dasselbe Design - Vater (oder hier eher Mutter :)) und Sohn. Den 136 Gramm des Juniors stehen 171 gegenüber. Die Klinge der Seekuh hat anstatt der 2,7 mm 3,6. Aus 1.2442. Sie ist 104, das offene Messer 228 mm lang. Die Geometrie ist identisch. Ein echtes Biest.

01 DSC01692.jpg 02 DSC01686.jpg


R’n‘R
 
Tolles Set!

Wenn man bedenkt, dass es sich bei dem Griffmaterial um ein natürliches Material handelt, ein seltenes und edles zudem, ist es schon außergewöhnlich schön, dass die Griffe so gleich ausgearbeitet sind.

Das obere Drittel milchig, unten jeweils schön glasig.

Die sind alle so schön, ich könnte mich garnicht recht entscheiden, welches ich heute mitnehme!

Gruß

The Lem
 
Servus,

Die sind alle so schön, ich könnte mich garnicht recht entscheiden, welches ich heute mitnehme!

ich schon! Ich nehme das frisch dazugekommene! :super:

Diese Trilogie an sich ist schon reizvoll, aber der Neuzugang trifft auch mein Verständnis für Formensprache punktgenau. Ich verstehe die Intention zu 100%, bei einem Macher fertigen zu lassen, der Wert auf sicht-und unsichtbare Details legt, bei gleichzeitig zwingender, technischer Genauigkeit. Alleine der Öffnungspin, oder die colorierten und wieder überschliffenen Schräublein zeigen die Ruhe und Leidenschaft, die man aus solchen Arbeiten auslesen kann!

Tolles Messer!

Gruß, güNef
 
Boas,



10 DSC01854.jpg 11 DSC01888.jpg 12 DSC01859.jpg 13 DSC01867.jpg 14 DSC01880.jpg 15 DSC01876.jpg 16 DSC01878.jpg 17 DSC01877.jpg 18 DSC01886.jpg


@TheLem & güNef

Das hat Thomas wirklich einmalig hinbekommen mit den Griffschalen. Auch darin spiegelt sich die Akribie wider, mit der er arbeitet. Und sich selbst spürbar freut, wenn ihm ein Messer derart gelungen ist. Gern würde ich ihn mal in seiner Werkstatt aufsuchen. Aber iss weit …

Mit dem Entscheiden ist das so eine Sache. Als ich es zum ersten Mal in der Hand hatte, schlug das Pendel noch ein wenig in Richtung Practical Dagger. Aber inzwischen ist mir der Neuzugang doch sehr ans Herz gewachsen. Das mit der klaren Formensprache hat was.


R’n‘R
 

Attachments

  • 01 DSC01917.jpg
    01 DSC01917.jpg
    342.1 KB · Views: 112
  • 02 DSC01915.jpg
    02 DSC01915.jpg
    372 KB · Views: 121
  • 03 DSC01913.jpg
    03 DSC01913.jpg
    375.4 KB · Views: 113
  • 04 DSC01912.jpg
    04 DSC01912.jpg
    373.7 KB · Views: 111
  • 05 DSC01911.jpg
    05 DSC01911.jpg
    356.2 KB · Views: 115
  • 06 DSC01902.jpg
    06 DSC01902.jpg
    380.7 KB · Views: 99
  • 07 DSC01894.jpg
    07 DSC01894.jpg
    364.1 KB · Views: 101
  • 08 DSC01891.jpg
    08 DSC01891.jpg
    375.8 KB · Views: 110
  • 09 DSC01856.jpg
    09 DSC01856.jpg
    359 KB · Views: 94
Last edited by a moderator:
Servus,



ich schon! Ich nehme das frisch dazugekommene! :super:

Ok, Ihr habt mich! Ich habe gerade mein Froberg in der Tasche nachgemessen. Es ist das identische Modell Deines neuen Messers. Die Seekuh ist dann wohl größer. Das ist interessant, denn ursprünglich war das Modell noch eine Nummer kleiner. Ist jedenfalls sehr elegant. Auch der Schor ist wunderschön, lässt das Schnittgut schön an der Klinge „vorbeifließen“.

Gruß

The Lem
 
Hallo R‘n‘R,
Glückwunsch zu Idee und Ausführung dieser wahrhaft schönen Frobergschen Walrosszahnfamilie. Eines schöner als das andere.:eagerness:
Goethe passt immer. Aber: auch wenn sie nicht nützlich sein müssen, sie sind es! Erfreuen das Herz und zerlegen Bäume zu Zahnstochern:D
Ich sag‘s mal mit Freud:
„Ein Nutzen der Schönheit liegt nicht klar zutage, ihre kulturelle Notwendigkeit ist nicht einzusehen, und doch könnte man sie in der Kultur nicht vermissen.“
Erfreuen wir uns also der schönen Dinge!

Gruß
Abu
 
Werkzeugpflege nicht vergessen :distracted: ....

attachment.php


R'n'R
 

Attachments

  • DSC01781.jpg
    DSC01781.jpg
    382.6 KB · Views: 518
Wieder ein sehr schönes Messer und in Kombination mit den beiden Verwandten ein tolles Set. Gratuliere!
 
Back