Bandschleifer gegen Vibrationen dämmen

Ilcoron

Mitglied
Messages
42
Hallöchen,

Ich habe folgendes Problem: Mein Bandschleifer macht Lärm wie verrückt, da er die ganze Werkbank auf der er steht zum vibrieren bringt. Ich habe schon Gummi- und Schaumstoffmatten als Unterlage ausprobiert, die haben absolut nichts gebracht. Wahrscheinlich muss ich auch die Werkbank, welche fest mit der Wand und dem Boden verbunden ist irgendwie isolieren, aber ich habe keine Ahnung wie...:confused:
Nun wollte ich fragen ob da jemand Erfahrung hat was man in so einem Falle am besten unternimmt :)

Ich habe mal ein paar Bilder angefügt um die Problemzone etwas zu verbildlichen.

http://www.directupload.net/file/d/4963/ldnamnmg_jpg.htm

Verbindung zum Boden:
http://www.directupload.net/file/d/4963/cfdrsp4z_jpg.htm

Verbindung zur Wand:
http://www.directupload.net/file/d/4963/riepb6bv_jpg.htm

Falls jemandem etwas einfällt raus damit :D
 
Moin. Der Schleifer ist ein KMG? Sieht solide aus. Als Erstes würde ich sicherstellen, dass er richtig aufgebaut ist, also Motorachse wirklich senkrecht zum Bandlauf ist, alle Achsen parallel usw. Meinen Schleifer habe ich auf 4 Gummifüße gestellt(nicht auf eine flächige Matte) und damit vom Tisch entkoppelt, das müsste eigentlich schon reichen.

Da dein Tisch direkt auf Fliese steht, könnte man aber auch unter die Füße und auch zur Wand hin etwas Matte zurechtschneiden(das, was unter Waschmaschinen hingelegt wird), damit das Werkeln am Tisch sich nicht so aufs Haus überträgt.

Ich habe noch genug Gummifüße über, du kannst sie dir hier ansehen. Ich kann dir gerne 4 Stück abtreten(->mail). Auf deinen Bildern sieht man Bohrungen in der Grundplatte, evtl passen die da rein, sind M10


gruß
Alex
 
Moin!

Ich würde auch erst versuchen der Sache auf den Grund zu gehen, bevor ich die Symptome bekämpfe. Starkes Vibrieren sollte nunmal bei einem Bandschleifer nicht richtig sein, da hats irgendwo ne Unwucht oder an den Wellen stimmt was nicht.

Gruß
 
Hallo Ilcoron,
das Problem hatte ich auch am Anfang.

Geholfen hat eine Gummimatte für Waschmaschinen aus dem Baumarkt (= Antivibrationsmatte in marktgerechter Sprache).
Diese wird zugeschnitten und unter die TISCHfüsse gebracht.
Mein Bandschleifer steht zusätzlich auf 4 eigenen Füssen mit Gummikappen, die in der Höhe einstellbar sind.
Das hat zusätzliche Wirkung gegen die Vibration.

Seither läuft alles Bestens.

Grüsse
Zodiak
 
Eigentlich hast du da alles falsch grmacht wass man falsch machen kann:

Bandschleifer auf eine grosse Resonanzfläche gestellt.
Dann direkt auf dem Boden.
Und dann auch noch die Arbeitsplatte an eine Wand aus OSB Platten geschraubt.

Ehrlich gesagt hatte ich das früher auch mal so ähnlich, und ich hatte auch dasselbe Problem wie du. Inzwischen stehen bei mir die Bandschleifer auf Tischen die gerade so gross sind wie nötig. Gestell geschweisst aus Stahlrohr, ca 40x40x80cm, darauf eine Platte mit ca 45x45cm.
Die Tische selbst stehen alle auf Gummimatten und nicht direkt auf dem Boden, und auch nicht an einer Wand.
 
Last edited:
Vielen Dank für die ganzen Antworten, da ist viel hilfreiches dabei.

Ich glaube nicht dass es der BS an sich ist, denn wenn ich ihn z.bsp. auf einen Teppich stelle, also von der Werkbank runter nehme, dann läuft er sauber und macht nur normalen Motorlärm

Ich soll also am besten:

1. Gummifüße unter die Grundplatte schrauben

2. Antivibrationsmatte unter den Tischfüßen anbringen

3. Im besten Fall auch Antivibrationsmatte zwischen Werkbank und Wand bringen (sie garnicht erst an die Wand zu machen wäre ja am besten, aber das steht in meinem Fall nicht zur Option)

Stimmt das so? :)
 
Back