Monster-Review "Moosschmiede" Gyuto 210mm

Kuck, das ist ja das Schöne...man tauscht sich aus.
Vielleicht hab ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt,
natürlich fehlt mir die umfassende Kenntnis, so wie geschätzten
99% derer die das hier lesen und vor allem derer die die Messer
benutzen...weil es für Leute wie mich einfach egal ist warum die
Teile funktionieren wie sie es tun...sie müssen es nur tun. Fertig.

Ich stelle auch überhaupt nicht in Frage das es Unterschiede (gravierende )
gibt...aber da gibt es keine Entwicklung zu verschlafen, mein ältestes Messer
macht mir immer noch jeden Tag Freude in der Küche, ich habe nie einen Gedanken
darauf verschwendet ob es da jetzt in Zusammenarbeit mit Schiessmichtot ein Miracle-
Blade 8.0 gibt.
Für dich und die erwähnte Kochmesser Szene sieht das mit Sicherheit anders aus, da sind wir
direkt wieder beim Fetisch..und es ist gut das es sowas gibt.
Meine Meinung schmälert aber in keinster Weise deine Ansichten und dein Wissen, du fühlst dich an-
griffen weil ich sie nicht teile...das ist schade und sagt mehr über dich aus als über mich.
Was soll die Konsequenz sein? Du machst keine Reviews mehr oder ich lese sie nicht mehr bzw. sage
nichts dazu? Ist doch Blödsinn und so dünnhäutig muss auch keiner sein....
Als nächstes wird sich dann beschwert das sich jemand soviel Arbeit macht und niemanden interessierts.
Hatten wir ja auch schon...

Und zu guter letzt: Du weißt doch gar nicht mit was ich in der Küche schneide, ich benutze 3 Messer
...keins davon ist maschinell gefertigt.
 
Servus,

Vielleicht hab ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt Ich stelle auch überhaupt nicht in Frage das es Unterschiede (gravierende )
gibt
.
jetzt nicht mehr, aber deine vorangegangen Post's haben bei mir den Eindruck erweckt, ich sauge mir meine Beschreibungen aus den Fingern und übertreibe in alle Himmelsrichtungen.

...natürlich fehlt mir die umfassende Kenntnis, so wie geschätzten
99% derer die das hier lesen...

Deshalb mein Bemühen Messer/Geometrien akribisch zu beschreiben!

du fühlst dich an-
griffen weil ich sie nicht teile...das ist schade und sagt mehr über dich aus als über mich.

Nein. Ich habe nur versucht meine Beschreibung zu erklären und mit Bildmaterial augenscheinlich zu machen, als Beleg. Mir persönlich ist das wichtig, weil mir irgendwelche Behauptungen ohne Quelle oder Beleg ein Gräuel sind.

Was soll die Konsequenz sein? Du machst keine Reviews mehr oder ich lese sie nicht mehr bzw. sage
nichts dazu? Ist doch Blödsinn und so dünnhäutig muss auch keiner sein....
Als nächstes wird sich dann beschwert das sich jemand soviel Arbeit macht und niemanden interessierts.
Hatten wir ja auch schon...

Tja, dass ist in der Tat eine Einstellung die den Niedergang eines Forums fördert und es austrocknet, bis es nur noch als Archiv zu gebrauchen ist. Facebook und Instagram sind so dominant, dass die kleine Forenwelt zusehends abstirbt. Ich halte da halt noch ab und an mit ein paar anderen wackeren Helden dagegen. Schau die die Anzahl der Klicks jetzt an. ;) Sobald die Kontroverse da ist wirkt das wie ein Magnet.

Und zu guter letzt: Du weißt doch gar nicht mit was ich in der Küche schneide, ich benutze 3 Messer
...keins davon ist maschinell gefertigt.

Hochmut kommt vor dem Fall, da hast du recht! Da bin ich in meinem Übermut über's Ziel hinausgeschossen. Ich kann nicht wissen, womit du in der Küche schneidest, aber du kannst mir gerne die drei besagten Messer in Wort und Bild beschreiben, wenn du magst. ;)

Das würde aber deinem Verständnis von Beitragsfreiheit widersprechen, nehme ich an. :steirer:

@tiffel

Danke für deinen treffenden Beitrag!

Gruß, güNef
 
Hallo güNef!

Mach bitte weiter mit deinen Reviews.

Ich bin hier schon eine Weile dabei und schreibe doch eher selten. Aber ich kann Dir mit Sicherheit attestieren, dass Du ohne Zweifel zu den kompetentesten und hilfsbereitesten Forumiten gehörst, die hier noch aktiv sind und die hier aktiv waren.

Gibt es die Ehrenmitgliedschaft noch?

Wer mit seinem Küchenmesser glücklich ist, hat alles richtig gemacht. Wer das „bessere“ Messer sucht muss halt tiefer einsteigen und das erfordert nunmal vertiefte Praxis und Theorie.

Wir sprechen hier über hoch leistungsfähige Küchenmesser und das ist mit Rasiermessern nun mal der High Performance Bereich!

Wer das nicht braucht ist mit seinen Messern vielleicht sogar zufriedener, besser sind seine Messer nicht.

Gruß

The Lem
 
Last edited:
Günther,
danke für diese sehr detaillierte Vorstellung.
Mittlerweile bist du eine Referenz für Kochmesser und das ist gut so.
Ich freue mich auf jede weitere Expertise.
Walter
 
Servus,

kurzes Update:

Ich hab mir ein weiteres Gyuto aus der Moosschmiede besorgt. Die Wartezeiten sind zwischenzeitlich ziemlich lange und ich hab eines mit zugesagtem Erstkaufsrecht aus dem Sekundärmarkt bekommen.

Die Klinge ist aus1.2510/ 90MnCrV8 Kaltarbeitsstahl geschmiedet, 240mm, die Zwinge aus Bronze und der Griff aus einem handverlesenen Kantel curled Gidgee. Das Profil ist deutlich flacher, die Klinge höher.

Geometrisch ist es ein WH/Hybrid-Grind. Wir haben es mit einem leicht schneidenden Messer zu tun, das nach hinten aufmacht, ohne zu radikal das Schnittgut zu trennen. Die Geometrie verläuft von stark konvex hinten, nach zart konvex vorne in makelloser Homogenität durch. Das Gewicht ist satt ( 233,5gr ), der Schwerpunkt ca. 30mm in der Klinge. Die Spitze ist tief runtergezogen und fein ausgeschliffen. Kehl und Rücken ist abgerundet, der Abstand Zwinge zu Kehl ist Ideal. Vorne buckelt die Klinge bei geringstem Druck und das nimmt nach hinten immer mehr ab.

F&F…..

da gibts nichts neues zu sagen. Handwerklich präzise bis in die kleinste Ecke. Solche Messer machen mir einfach mehr Spaß als ein Serienmesser, wenn man von einem Kochmesser mehr erwartet als es die Allgemeinheit zu tun pflegt. ;)

Bilder:

32665862wn.jpg


32665874rz.jpg


32665877js.jpg


32665867ui.jpg


32665869vn.jpg


32665872pu.jpg


32665879xq.jpg


Ich finde die Messer aus der Moosschmiede schwer authentisch und präzises Handwerk mit Hammer und Feile.

Gruß, güNef
 
Hammer Bericht güNef :super::super:- dem gibt es nichts hinzuzufügen!

Tolle Arbeit und das nicht zu knapp.

Danke fürs posten

Beste Grüße

Börn
 
Back