Magnetismus und Korn

SchmiedeNoobs

Mitglied
Messages
20
Schönen guten Abend,

während der Lektüre diverser Threads hier kamen mir zwei (vermutliche) Schnapsideen :ahaa: :

1. Die Weiss-Bezirke im Stahl orientieren sich ja am Kristall. Kann man aber den Spieß umdrehen und während der Abkühlung des Stahl von überhalb der kritischen Temperatur durch Anlegen eines extrem starken Magnetfeldes dem Stahl ein extrem feines Gefüge aufzwingen?

2. Wäre gleich feines Korn möglich, indem man Stahl schmilzt und genau wie in der Halbleiterindustrie mithilfe eines Impfkristalls ein wirklich einkristallinen Stahl erzeugt?

Mir ist durchaus bewusst, dass diese Methoden etwas ... untypisch wären, aber ich bin an Metallurgie und auch solchen Pänomenen wie superplastischen Stählen, Tiefstkühlung usw sehr interessiert, halt alles technische Spielereien :)
 
1. Hatte ich auch schon mal gedacht, bist also nicht allein.
2. Einkristallines Eisen (ich weis nicht ob auch Stahl) wurde schon hergestellt.
Impfkristall war durch engen Kanal mit einigen Bögen mit dem abkühlendem Gusstück verbunden. Durch die Bögen wurden die entstehenden Kristalle so ausgebremst das nur einer in das Gussstück weiter wuchs. Was das für Vorteile hat weis ich aber nicht mehr.
 
Back